© oekonews
© oekonews

Weißes Haus fängt bald die Sonne ein

Die Obama-Regierung hat vor kurzem damit begonnen, Solarzellen auf dem Dach des Weißen Hauses zu installieren

"Das Weiße Haus hat damit begonnen, in den USA hergestellte Sonnenkollektoren auf dem ersten Wohnsitz der Familie als Teil einer Energie-Nachrüstung zu installieren, sodass die Gesamtenergieeffizienz des Gebäudes verbessert wird", ist auf offizieller Seite nachzulesen .

Im Rahmen der Nachrüstung sollen diverse Komponenten der Gebäudetechnik modernisiert werden, wie die Washington Post berichtete.

Umwelt-Aktivist Bill McKibben hatte mit anderen bereits im Jahr 2010 gefordert, dass das Weiße Haus Solarenergiekomponenten am Dach integieren solle. Denn bereits unter Präsident Jimmy Carter waren Solarpanele am Gebäude angebracht. Energieminister Steven Chu versprach daraufhin im Oktober 2010, dass die Verwaltung "mit gutem Beispiel vorangehen" werde und das sowohl Photovoltaik als auch Solarthermie wieder zurück auf das Dach kommen sollten und man bald eine Solarheizung installieren werde. Und dann dauerte es 3 Jahre. Dennoch, Bill McKibben lobt die Umsetzung und meint: "Besser spät als nie - in Wirklichkeit hätte niemand die unter Präsident Jimmy Carter auf dem Dach bereits im Jahre 1979 montierten Systeme wieder abnehmen sollen. Aber es ist sehr gut zu wissen, dass nun wieder einmal an einer der wichtigsten Adressen des Landes ein Teil der notwendigen Energie von der Sonne kommt."

GastautorIn: Lisa Moser für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /