© Tierra Atacama Hotel
© Tierra Atacama Hotel

Wüstensonne versorgt Luxushotel in Chile mit Solarstrom

Die einzigartige Wüste Atacama - der sonnenreichste Ort der Erde - das ist das Reiseziel der Gäste im renommierten Tierra Atacama Hotel & Spa

Seit Juli spielt die Sonne dort noch eine weitere tragende Rolle: Eine 23 Kilowatt-Photovoltaikanlage produziert Sonnenstrom für das Luxushotel in San Pedro de Atacama. Die Anlage kann tagsüber bis zu 50 Prozent der Stromversorgung liefern. Projektiert und gebaut wurde die schlüsselfertige Inselanlage von der chilenischen Niederlassung der Kraftwerk Renewable Power Solutions GmbH aus Weingarten, Deutschland.

Das Besondere der Anlage: Es handelt sich um ein Insel-Hybrid-System ohne Batterie. Die Gesamtleistung beträgt in der jetzt realisierten ersten Ausbaustufe 23 Kilowatt Spitzenleistung. Drei trafolose, dreiphasige Hochleistungsstringwechselrichter der Platinum R3-Familie sorgen mit einem Spitzenwirkungsgrad von 98,6 Prozent für exzellente Erträge. 96 Solarmodule sollen jährlich 46.000 Kilowattstunden in das Hotelnetz einspeisen. Die im laufenden Betrieb der ersten Wochen durchgeführten Messungen haben überdurchschnittliche Erträge gezeigt. "Wir erwarten nun einen spezifischen Jahresertrag von deutlich über 2.000 Kilowattstunden pro Kilowattpeak", so Hans Hall, Gesellschafter von Kraftwerk. Wie geplant ist derzeit am Tag nur einer der beiden Dieselgeneratoren parallel zur Solaranlage in Betrieb.

Das Herzstück der Anlage ist die Steuerungseinheit Platinum HybridControl. Diese regelt die beiden Generatoren - Diesel-Aggregat und Photovoltaik-Anlage - so, dass sie in einem optimalen Parallelbetrieb nebeneinander arbeiten. Mit dieser intelligenten Steuerung kann der Anteil der Solarenergie in der geplanten zweiten Ausbaustufe noch deutlich gesteigert werden. "Mit unserer neuen Entwicklung bieten wir bereits für kleine netzferne Energieversorgungssysteme eine schnell und kostengünstig realisierbare Lösung, um den Einsatz fossiler Brennstoffe mittels Photovoltaik zu senken. Dadurch werden Energie- und Wartungskosten, CO2-Ausstoß, Lärm und Abgase signifikant und nachhaltig reduziert", so Dr. Wolf Cornelius, Geschäftsführer der Platinum GmbH.

Entsprechend erfreut ist der Betreiber des Hotels. "Wir sind sehr zufrieden mit der Solaranlage, die unser Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit noch einmal unterstreicht. Dieses innovative Hybrid-System bedeutet einen enormen Fortschritt für uns, und wir freuen uns, gemeinsam mit Kraftwerk noch weitere Projekte zu realisieren. Kraftwerk hat uns das Vertrauen gegeben, in nachhaltige Technologien zu investieren", freut sich Michael Purcell, General Manager von Tierra Hotels. Neben der treibenden Motivation, möglichst viel Dieseltreibstoff einzusparen, war es der Hotelleitung besonders wichtig, dass sich die Anlage dezent in das Gesamterscheinungsbild des hochklassigen Ferienressorts einfügt.

Das Projekt wurde unter Einbindung von zwei lateinamerikanischen Sozialeinrichtungen realisiert: Die chilenische Fundación Cristo Vive und die Fundación Centro de Capacitación Fernandez aus Argentinien fungieren als Ausbildungsstätten für junge Menschen aus sozial schwachen Verhältnissen. Aus beiden Einrichtungen konnten mehrere junge Auszubildende an der Errichtung der Anlage mitwirken. Für den Solarprojektierer Kraftwerk hat das einen doppelten Nutzen: Zum einen ist dem Unternehmen soziales Engagement sehr wichtig. Zugleich kann Know-how an Partner vor Ort weitergegeben werden, um so ein lokales Lieferanten- und Handwerker-Netzwerk aufzubauen.

Der Projektierer Kraftwerk Renewable Power Solutions hat bereits eine weitere innovative Solarlösung in Chile realisiert, und zwar eine Solaranlage für die Landwirtschaft. "Wir haben ein Bewässerungssystem entwickelt, das der "Sonne folgt". Damit kann der erzeugte Solarstrom zu über 90 Prozent für Bewässerung direkt genutzt werden. Dadurch können sich die Agrarunternehmen unabhängiger von steigenden Strompreisen machen", erklärt Dr. Karsten Schulte, Managing Director bei Kraftwerk. Nach den positiven Erfahrungen mit dem Hotelprojekt in der Atacamawüste sollen die Aktivitäten des Unternehmens in der netzfernen Versorgung, wie z.B. von Hotels, Minen, Sternwarten und kleinen Dörfern, weiter ausgeweitet werden.

Technische Projektinformation

Objekt: Tierra Atacama Hotel & Spa
Lage: San Pedro de Atacama, Chile
Systemtyp: Insel-Hybrid-System (PV-Diesel)
PV-Leistung: 23,04 kWp
Komponenten: 96 Canadian Solar CS6P-240P, 2 PLATINUM® Wechselrichter 16000R3-M + 11000R3-M, PLATINUM® HybridControl
Dieseleinsparung:15.000 Liter (Erwartung)
Datum: Juli 2013


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /