© Dusek/ v.li: Dr. Gerfried Koch (Energiereferat Stadt Baden), Josef Pleyer (Wasserwirtschaft Baden), Vizebürgermeisterin LAbg. Dr. Helga Krismer, Bürgermeister KommR Kurt Staska
© Dusek/ v.li: Dr. Gerfried Koch (Energiereferat Stadt Baden), Josef Pleyer (Wasserwirtschaft Baden), Vizebürgermeisterin LAbg. Dr. Helga Krismer, Bürgermeister KommR Kurt Staska

Kläranlage Baden mit Sonnenstrom versorgt

Ein weiterer Schritt zur Energie-Unabhängigkeit

Im Sommer 2013 wurde die neue PV-Anlage bei der Kläranlage Baden in Betrieb genommen. Auch wenn die Photovoltaikanlage am Flachdach des Wirtschaftsgebäudes kaum sichtbar ist, versorgt sie die Kläranlage jährlich mit 15.000 Kilowattstunden sauberem Sonnenstrom und ist ein weiterer Beitrag zur effektiven Energieversorgung in Baden.

Bürgermeister KommR Kurt Staska und Vizebürgermeisterin Dr. Helga Krismer übergaben Josef Pleyer - Leiter der Wasserwirtschaft Baden - die Anlage und sind davon überzeugt, dass dies noch nicht das Ende am Weg zur Stromautarkie im Klärwerk Baden ist.

Josef Pleyer und Gerfried Koch (Energiereferat der Stadtgemeinde) haben das Projekt in enger Kooperation umgesetzt und freuen sich über eine weitere Umsetzung mit erneuerbarer Energie in der Klimamodellregion Baden. Beide planen bereits am nächsten Projekt, denn der Strombedarf der Kläranlage kommt noch nicht zur Gänze aus eigener Produktion. Die neue PV-Anlage wurde im Rahmen der Klimamodellregion Baden vom Klimafonds der Bundesregierung gefördert.

2013 war ein sehr erfolgreiches Umsetzungsjahr in der Gemeinde Baden. Es wurden sieben PV-Anlagen auf Gebäuden der Gemeinde und Immobilien Baden GmbH errichtet. Alle 18 Sonnenkraftwerke der Stadt erzeugen inzwischen 200.000 Kilowattstunden pro Jahr. Das entspricht dem Stromverbrauch von 57 Einfamilienhäusern. Die Energiewende in Baden findet statt und die Sonnenernte schreitet voran!

Quelle: Energiereferat Stadt Baden


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /