© eRuda- 644 km - kein Problem
© eRuda- 644 km - kein Problem

"Reichweitenangst“ war gestern

Mit Stromkosten von 25,- € von München nach Düsseldorf mit über 644 km rein elektrisch

Inning am Ammersee, – Von München nach Düsseldorf das ging es am Freitag den 13.09.2013 mit dem eMobil ZOE. Die Fahrt f zeigte die beeindruckende Reichweite, die heute bei modernen Elektroautos und der bereits vorhanden Ladeinfrastruktur möglich ist.

Werner Hillebrand-Hansen, Veranstalter der eRUDA, gibt damit ein überzeugendes Beispiel von der Alltagstauglichkeit und der Leistungsfähigkeit der eMobile. Das eMobil fuhr Freitag bei der Rallye eCross-Germany bis Sonntag mit.

Die Fahrt

Nach dem Start um 3:30 Uhr in Inning am Ammersee ging es mit ein paar kurzen Ladehalten von 40 - 60 Minuten nach Düsseldorf. Sowohl das Laden an den öffentlichen Ladesäulen als auch die Fahrt mit dem Renault ZOE verlief reibungslos. Das lautlose und abgasfreie fahren mit adäquarter Reisegeschwindigkeit ist für die Fahrer sehr angenehm und durchaus zur Nachahmung empohlen.

Die Strecke

Die Strecke von Bayern ins Ruhrgebiet startet in Inning am Ammersee (München) und endet in Düsseldorf. Sie führt über 644 km meist über Bundesautobahnen. Geladen wird ausschließlich an öffentlich zugänglichen Ladepunkten unterschiedlicher Betreiber. Wichtig für das Laden ist eine Ladeleistung von mindestens 22 kW. Der ZOE steht damit nach einer Stunde wieder mit der vollen Reichweite zur Verfügung.

eMobilität ist alltagstauglich

Mit der Fahrt zeigte der eMobil-Pionier Werner Hillebrand-Hansen, dass moderne eMobile die Alltagstauglichkeit erreicht haben. Möglich ist dies durch die heute verwendeten Lithium-Ionen Batterien, die sich schnell beladen lassen. ‘Entscheidend ist die Leistung des Ladegerätes.’ so Werner Hillebrand-Hansen. Die in den Medien oft diskutierte ‘Reichweitenangst’ gehört damit der Vergangenheit an!

Die Fahrt macht deutlich, dass die Dichte der Lademöglichkeiten weiter ausgebaut werden muss, um die Erreichbarkeit und den Komfort für die Nutzer von eMobilen immer mehr zu erhöhen.

eMobilität ist nachhaltig

Für die Fahrt verbraucht der ZOE 100 kWh Strom mit Kosten von nur 25,- €. Der Energieinhalt des Stroms entspricht ca. 8,5 Liter Superbenzin. Der niedrige Verbrauch und die dadurch niedrigen Kosten kommen durch die überlegene Effizienz des Elektroantriebs zustande. Für die Energiewende und die fluktuierende Erzeugung von Wind- und Solar-Strom wird den eMobilen in den kommenden Jahren eine entscheidende Rolle als Speicher zukommen. Schon heute ist das eMobil die ideale Ergänzung für jeden Solaranlagenbesitzer um seinen Eigenverbrauch zu erhöhen, die Netze zu entlasten und die Wirtschaftlichkeit seiner Solaranlage zu erhöhen.

eRUDA – größte eMobilfahrt Deutschlands

‘eMobilität muss raus aus den Show-Rooms und hin zu den Bürgern!’ so das Credo von Werner Hillebrand-Hansen. Mit der spektakulären Fahrt über 670 km in 24 h setzt er damit neben der eRUDA ein weiteres bedeutendes Zeichen für die eMobilität. Die eRUDA – Elektrisch rund um den Ammersee - fand dieses Jahr zum ersten Mal statt und ist mit 105 teilnehmenden eMobilen die größte eMobilfahrt Deutschlands. Nächstes Jahr veranstaltet Werner Hillebrand-Hansen die eRUDA vom 27.-28.09.2014.


Pressekontakt
ePROJEKT
Werner Hillebrand-Hansen
www.eRUDA.de
www.facebook.com/eRUDA.de/
flickr: http://flic.kr/s/aHsjJ7L59X
info@eRUDA.de
0176-56 77 58 98

Zeitplan:
04:00 Start Inning am Ammersee
05:00-05:50 Laden Memmingen - Lechwerke
07:00-08:00 Laden Salach - Heldele
09:45-11:00 Laden Bruchsal – Stadtwerke Bruchsal
12:30-13:45 Laden Bingen – Fachhochschule Bingen
16:00-17:10 Laden Brühl – Renault Deutschland
18:00 Ziel Düsseldorf eCross-Germany


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /