© Club NÖ
© Club NÖ

Tolle Broschüre des Club NÖ „Geht uns bald das Licht aus“

Besteht bald die Gefahr eines Stromausfalls?

,Die Ausgabe 1/2013 der Schriftenreihe des Club Niederösterreich mit dem Titel ‘Geht uns bald das Licht aus?’ widmet sich der Frage nach der Gefahr eines Blackout, also eines großflächigen, über einen längeren Zeitraum andauernden Stromausfalls.

Die Motivation dazu kommt nicht von ungefähr. Schließlich mehren sich Blackouts seit Jahren an verschiedensten Punkten unseres Globus, nicht zuletzt auch in Europa – ob nun Italien 2003 oder gar Indien 2012, wo rund 700 Millionen Menschen ohne Strom waren. Diese und zahlreiche andere Beispiele führen drastisch vor Augen, welche fatalen Folgen großflächige Stromausfälle über einen längeren Zeitraum nach sich ziehen, zumal nahezu alle gesellschaftlichen Grundfunktionen und sicherheitsrelevanten Infrastruktureinrichtungen auf einer unterbrechungsfreien Stromversorgung beruhen.

Wo immer berechtigte oder unberechtigte Ängste im Spiel sind, sind auch jene nicht weit, die damit Geschäfte oder politischen Missbrauch machen wollen. Und so manch einem Ewiggestrigen in Sachen Energie kommt das Thema mehr als gelegen, um ein Ende der Energiewende zu fordern, die sie vorschnell und undifferenziert als potenzielle Ursache für allfällige Unsicherheiten in der Stromversorgung ‘erkennen’.

Die AutorInnen der beiliegenden Broschüre hingegen – allesamt ExpertInnen aus Österreich und Deutschland, die sich seit vielen Jahren mit Energiefragen auseinandersetzen – gehen auf sehr differenzierte Weise an das Thema heran und kommen trotz ihrer unterschiedlichen Herangehensweise auf einen gemeinsamen Nenner: Die Energiewende stellt eine Heraus­forde­rung dar und bedarf zahlreicher (infra-)struktureller Anpassungen, ihre Notwendigkeit steht aber außer Zweifel.

U.a. mit Beiträgen von Dr. Ingrid Wagner und Wolfgang Löser

Bestellungen unter: oder Tel. +43 2742/ 28 559

GastautorIn: WL für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /