© B-Süd- Green Village/ Eisenstadt
© B-Süd- Green Village/ Eisenstadt

Energieeffiziente und ökologische Wohnanlage im klima:aktiv Standard ausgezeichnet

Eisenstädter Passiv-Wohnanlage „Green Village“ der B-Süd wird mit der klima:aktiv Plakette in Gold ausgezeichnet

Eisenstadt- Die Wohnhausanlage Kirchäcker West ‘Green Village’ ist die größte zertifizierte Passiv-Wohnanlage des Burgenlands. Als erstes großvolumiges Gebäude im Burgenland wurde sie nach den strengen Anforderungen der klima:aktiv Kriterien des Umweltministeriums deklariert und erreichte mit 935 von 1.000 möglichen Punkten den klima:aktiv GOLD-Standard. Dafür überreichte Umweltminister Niki Berlakovich dem Geschäftsführer der B-Süd Martin Ivancsics die höchste Auszeichnung des Umweltministeriums für energieeffiziente und ökologische Gebäude.


"Beim Neubau oder der Sanierung eines Gebäudes werden Entscheidungen über den Energieverbrauch der nächsten Jahrzehnte getroffen. klima:aktiv GOLD-Gebäude sind so geplant und gebaut, dass sie von Energiepreisentwicklungen weitgehend unabhängig machen; sie sind gesund, behaglich und dennoch leistbar. Durch ihren niedrigen Energieverbrauch und den Einsatz erneuerbarer Energien tragen sie wesentlich zum Gelingen der Energiewende bei", so Umweltminister Berlakovich anlässlich der Übergabe der klima:aktiv Plakette.


‘Wir legen größten Wert auf ein hohes Maß an Wohnqualität’, betont dazu Martin Ivancsics, Geschäftsführer der B-Süd. ‘ Im Bauteil 1 Passiv-Wohnanlage wurden 71 Wohnungen mit zahlreichen Gemeinschaftsräumen im Dachgeschoß errichtet, wie ein Pool, eine Sauna mit Ruheräumen und Fitnessräume. Eine Tiefgarage mit 140 Stellplätzen, eine Elektrotrankstelle, Aufzugsanalage, SAT-Anlage, Kinderspielplatz und ein Gemeinschaftsraum stehen den Bewohnern ebenfalls zur Verfügung.’ Beheizt werden die Wohnungen mittels biogenem Fernwärmeanschluss mit Fußbodenheizung, belüftet durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung. Die Energie der Sonne wird zur Erwärmung des Schwimmbades am Dach verwendet. einerseits in Form von Solarkollektoren zur Erwärmung des Schwimmbades am Dach verwendet. Der Bauteil 2 ist derzeit in Bau und wird voraussichtlich im Frühherbst 2014 den Mietern übergeben.



Klimaschutzinitiative klima:aktiv

klima:aktiv ist die im Jahr 2004 gestartete Klimaschutzinitiative des Lebensministeriums und Teil der Österreichischen Klimastrategie. Ihr Ziel ist die Markteinführung und Verbreitung klimafreundlicher Technologien und Dienstleistungen in den Bereichen Bauen & Sanieren, Energiesparen, Erneuerbare Energien und Mobilität. Das Programm klima:aktiv Bauen und Sanieren ist ein zentraler Baustein dieser Klimaschutzinitiative, wenn es um energieeffizienten Neubau oder eine qualitativ hochwertige Sanierung in Österreich geht.



Der klima:aktiv Gebäudestandard ist das österreichweite Qualitätszeichen des Umweltministeriums für nachhaltige Gebäude mit besonderem Fokus auf Klimaschutz und Energiesparen. Damit werden energieeffizientes, ökologisches und behagliches Wohnen und Arbeiten garantiert. klima:aktiv Gebäude sind so geplant und gebaut, dass sie von Energiepreisentwicklungen weitgehend unabhängig machen.

Alle Infos zum klima:aktiv Programm Bauen und Sanieren sowie den klima:aktiv Kriterienkatalog finden Sie unter www.klimaaktiv.at/bauen-sanieren .


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /