Workshop Elektromobilität für Modellregionen: Ein Rückblick

Alle Präsentationsunterlagen zum Download

Im Oktober 2013 geht die größte Photovoltaik-Dachanlage Österreichs am Briefzentrum der Österreichischen Post AG in Wien-Inzersdorf in Betrieb. Auf dem 30.000 m2 großen Flachdach werden insgesamt 3.528 Solarmodule in Richtung Sonne blicken. Sie werden den Strom für mehr als 1.100 E-Fahrzeuge der Post bereit stellen. Im Rahmen dieses einzigartigen Projekts wurde am 17. September 2013 ein Workshop zum Thema E-Mobilität in Klima- und Energie-Modellregionen im Paketverteilzentrum Wien der Österreichischen Post AG angeboten.

Das Programm war sehr vielseitig: Neben der Vorstellung einzelner E-Mobilitätsprogramme und der Präsentation von Vorzeigeprojekten gab es auch die Möglichkeit, E-Fahrzeuge vor Ort zu testen. Den 60 TeilnehmerInnen wurde eine interessante Austauschplattform zum Einsatz von E-Fahrzeugen in Gemeinden und Unternehmen geboten. Zum Abschluss des Workshops wurde eine Führung seitens der Österreichischen Post AG durch das Briefzentrum Wien angeboten.

Der Klima- und Energiefonds fördert Vorzeigeprojekt für Elektromobilität mit erneuerbarer Energie mit bis zu 40 % der umweltrelevanten Mehrinvestitionen. Klimafonds Geschäftsführer Ingmar Höbarth: ‘In Sachen E-Mobilität ist die Post österreichweit im Spitzenfeld unterwegs und setzt neue Maßstäbe. Die Postler werden die Menschen vor Ort zum Staunen bringen und mit ihren lautlosen E-Mobilen überzeugen.’

www.e-connected.at

Quelle: Klima- und Energiefonds


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /