© PIPER
© PIPER

Auf der Sonnenseite

Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht - von Franz Alt- Ein OEKONEWS Buchtipp

Können erneuerbare Energien atomare und fossile Kraftwerke vollständig ersetzen?

Die Antwort ist ganz eindeutig, unzählige Studien kommen zur selben Ansicht: JA! Unsere heutigen Energieträger sind im Vergleich zur Sonne ein Nichts, wie Franz Alt im Detail aufzeigt. So wie bisher geht es einfach nicht weiter und die Umsetzung der Energiewende ist die wichtigste Aufgabe.

Der Autor zeigt auf, wer die Energiewende vorantreibt und wer zu den Bremsern gehört. Er schockiert mit Beispielen, wie sich der Klimawandel auswirkt, wie z.B. in Bangladesh, wo er selbst vor Ort war.

Er bringt positive Beispiele, wie die Stromrebellen aus dem Schwarzwald oder den Beginn der solaren Revolution in Freiburg und skizziert die Details der Bürgerenergiewende.

Brisant wie immer in seinen Büchern und bei Vorträgen greift Franz Alt gesamtheitlich das große Thema Energiewende auf. Ironisch bezeichnet er ein Kapitel z.B. mit "Die Alte Krankheit: "Dementia fossilis" und "Dementia atomica" und trifft in vielen Bereichen den Nagel auf den Punkt.

Er analysiert punktgenau, mit Feststellungen, die den Energiemultis, den Lobbyisten aus dieser Ecke und so manchen Politiker so sicher nicht gefallen, die aber der Wahrheit entsprechen.

Er lädt ein auf die wunderbare Sonnenseite des Lebens. "Vor 20 Jahren waren die Erneuerbaren ein Traum von wenigen. Heute sind sie eine Hoffnung von vielen. Und morgen werden sie eine Notwendigkeit." schreibt er zum Schluss.

Unsere Empfehlung: Unbedingt lesen.

Täglich neue Infos auf www.SONNENSEITE.COM

Auf der Sonnenseite

Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht
Autor: Franz Alt
kartoniert
268 Seiten
03 2013 - Piper
ISBN: 978-3-492-30351-4

Auch als E-Book erhältlich:
272 Seiten, ePub
ISBN: 978-3-492-96305-3

Über den Autor: Franz Alt, geboren 1938, war zwanzig Jahre Leiter und Moderator von »Report Baden-Baden« und bis 2003 Leiter der Zukunftsredaktion des Südwestrundfunks. Er wurde von der Europäischen Kommission mit dem ersten »Europäischen Solarpreis für Publizistik« ausgezeichnet und hält jährlich hunderte Vorträge im gesamten deutschsprachigen Raum.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /