© Fisker Karma
© Fisker Karma

Fisker Automotive – Gerüchteküche: BAIC will Model S Konkurrenz machen

Die Beijing Automotive Industry Holding Co Ltd. (BAIC) hat Interesse an Fisker um dem Tesla Model S Konkurrenz zu machen – sagen Gerüchte.

Am Sonntag hat eine Delegation von BAIC das Hauptquartier von Fisker Automotive in Kalifornien besucht um einen Kauf zu prüfen. Im Speziellen seien die Chinesen an der Technologie des Fisker Atlantic interessiert. Ob dessen Entwicklung noch im laufenden Betrieb von Fisker Automotive vollständig abgeschlossen werden konnte ist unsicher.

Die Antriebstechnologie des Atlantic scheint deshalb so interessant für BAIC, da die Zuzahlungen beim Kauf eines Elektroautos in China wohl in Zukunft auslaufen werden. BAIC hat allerdings noch keine konkurrenzfähige Antriebstechnologie um ein solches Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Um also noch von den subventionierten Elektroautokäufen zu profitieren, könnte die Antriebstechnologie des Fisker Atlantic eine willkommene ‘Abkürzung’ darstellen.

Als weiterer Grund wird gehandelt, dass BAIC 2015 ein Konkurrenzmodell zum Model S auf den Markt bringen möchte. Das Elektroauto von Tesla verkauft sich blendend und eventuell möchte BAIC sich ein Stück von diesem Kuchen sichern.

greenmotorsblog.de – via insideevs.com & chinadaily.com.cn


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /