© Grammer / Das sanierte Gebäude
© Grammer / Das sanierte Gebäude

SolarLuft für denkmalgeschütztes Gebäude

Trocken und schimmelfrei dank solarerwärmter Luft

Amberg -Das zum ehemaligen Schloss im oberpfälzischen Eschenfelden gehörige Wohngebäude wurde im 17. Jahrhundert erbaut. In den Jahren von 1998 bis 2000 erfolgte eine Generalsanierung, bei der unter anderem neue Fenster installiert wurden. In der Folge zeichneten sich im frisch sanierten Gebäude Feuchteschäden ab. Heute schützt eine solare Plusenergielüftung das Baudenkmal und hat dazu eine optimale Ökobilanz.

Die Sanierung und Modernisierung des fast 400 Jahre alten Gebäudes wurde in enger Abstimmung mit den Denkmalbehörden vorgenommen. Um die Substanz des denkmalgeschützten Gebäudes zu schützen, musste das Feuchteproblem nachhaltig gelöst werden. Deshalb stimmten die Denkmalbehörden der Installation einer 8 m² Solarluft-Kollektoranlage auf einem der Nebengebäude zu. Ohne optischen Eingriff an demselben wird das Hauptgebäude nun regelmäßig mit solarerwärmter Frischluft versorgt.

Nach mittlerweile 1 1/2-jährigem Betrieb zeichnet sich eine deutliche Reduzierung der Feuchtigkeitsproblematik im Gebäude ab. Zudem kann das Haus mit seinem nun trockenen, massiven Mauerwerk erheblich schneller und mit weniger Energieaufwand aufgeheizt werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /