openPR Logo
Pressemitteilung

Heizölpreis News vom 18. April - Leichte Entspannungen am Markt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau

Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau

LEIPZIG (Ceto). – Aufgrund einer rückläufigen Preisentwicklung an den Rohölmärkten konnte sich der Heizölpreis in der Bundesrepublik vor dem Wochenende weiter stabilisieren.
In den Morgenstunden zeigten sich die Notierungen allerdings noch wenig verändert um die Vortagesschlusswerte. Die Marktteilnehmer warteten auf Impulse und beobachteten den Dollar. Vor Mittag setzte dann eine Abwärtstestneigung ein und nach kurzen Schwankungen gaben die Preise nach. Dämpfend wirkten neben den fortgesetzten Rezessionssorgen in den USA auch die hohen Verluste des chinesischen Aktienmarktes. Chinas Ölgigant „PetroChina" soll aufgrund hoher Öleinkaufspreise in Liquiditätsschwierigkeiten geraten sein. Auch die US Rohölnachfrage ist im März gegenüber dem Vorjahr um 0.8% gefallen. Hintergrund ist die Kauf - Zurückhaltung der Konsumenten was zum Teil mit der Kreditkrise in Zusammenhang gebracht wird. Der Ölpreiskomplex wird aber vorerst noch durch den schwachen Dollarkurs getragen.


Am frühen Nachmittag gewann die Entwicklung zunehmend an Fahrt und die Preise fielen steil abwärts. Hauptgrund ist der zunehmend stärkere Dollar, zu dem die Ölpreise im Gegentakt an Wert verloren. Der nicht so hoch wie ursprünglich angenommene Verlust der Citigroup in Q1 beflügelte den Markt und ließ neue Hoffnungen keimen, dass die Hypothekenkrise vielleicht doch schon bald überwunden sein könnte. Preisdämpfend wirkten außerdem die technische Abwärtskorrekturbereitschaft sowie Vorhersagen wärmeren Wetters und verstärkt die Sorge, dass sich auch in China nach dem Einbruch des Aktienmarktes das Wirtschaftswachstum verlangsamen könnte.

Bis zum Redaktionsschluss sanken die Notierungen bereits über 2,00 Dollar pro Barrel gegenüber Vortag in Richtung der 112 Dollar pro Barrel-Marke. Zuletzt erreichten die Notierungen ein neues Rekordhoch am Donnerstag bei zeitweise über 115,50 Dollar pro Barrel.

Positive Auswirkungen hatte diese Börsenentwicklung, wie schon am Vortag, auf den bundesdeutschen Heizölpreis. Dieser bewegte sich, wenn auch in kleinen Schritten, in der täglichen Heizölpreiserfassung von Brennstoffspiegel und mineralölrundschau langsam aber sicher abwärts. Mit einem Minus zum Vortag in Höhe von rund 0,20 Euro pro 100 Liter näherte sich Durchschnittspreis der Marke von 81,00 Euro pro 100 Liter (beim Kauf einer 3000 Literpartie Heizöl EL). Allerdings darf dabei nicht vergessen werden, dass die Preise bis zum Mittwoch zunächst auf ein neues Allzeithoch von 81,58 Euro pro 100 Liter kletterten.
Das Gesamtniveau ist also weiterhin sehr hochpreisig; im Vierwochenvergleich stiegen die Preise um mehr als 5,00 Euro pro 100 Liter an.

Die Entwicklung der heimischen Heizöl-Endverbraucherpreise in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 204929 • Views: 112

Diese Meldung Heizölpreis News vom 18. April - Leichte Entspannungen am Markt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizölpreis News vom 18. April - Leichte Entspannungen am Markt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizöl fünften Tag in Folge verteuert
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich gegenüber dem Vortag von 68,74 …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Wochenstart bringt weiteren Auftrieb der Heizölpreise, Euro zeitweise schwächer
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich gegenüber dem Wochenende von …
Tendenz leicht steigend
Brennstoffboerse.de: Heizöl-Preis - Frühkommentar: Leichte Aufschläge beim Heizöl denkbar
Heizölpreis-Tendenz: Seit Anfang letzter Woche, wo mit 84,32 Euro pro 100 Liter das momentane Monatshoch erreicht war, gehen die Heizölpreise zurück. Zum heutigen Wochenauftakt sind leichte Aufschläge bei den Heizölpreisen möglich. Insgesamt wird aber keine große Veränderung erwartet. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen …
Tendenz leicht steigend
Heizöl-Preis - Frühkommentar: Heizölpreise zum Wochenauftakt mit leichten Aufschlägen erwartet
Heizölpreis-Tendenz: Zum heutigen Wochenauftakt sind leichte Aufschläge bei den Heizölpreisen zu erwarten. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 07:00 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat das Wochenende mit 105,80 US-Dollar/Barrel verlassen. Der heutige Eröffnungskurs und auch der aktuelle Kurs notieren …
Tendenz leicht fallend
Brennstoffhandel.de: Heizölpreise - Frühkommentar: Heizölpreise werden mit Abschlägen ins Wochenende gehen
Heizölpreis-Tendenz: Zum heutigen Wochenausklang dürften die Heizölpreise nachgeben. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 08:00 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat den Handel gestern mit 111,11 US-Dollar/Barrel verlassen. Der Eröffnungskurs heute früh lag bei 110,91 US-Dollar/Barrel, der aktuelle Kurs …
Heizöl-Preis 17.04.2013
Heizöl-Preis - Tageskommentar: Heizöl erreicht neues Jahrestief
Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standard, schwefelarm bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 33.540 kWh) gibt heute Mittag (Stand 13:00 Uhr) auf Ebene BRD nach. 100 Liter kosten aktuell nur noch 81,10 Euro und damit so wenig wie noch nie im aktuellen Jahr. Die Differenz …
Die Abbildung zeigt den aktuellen Ölpreis und den aktuellen Trend auf einem Standard-Handy
Mobiler Push-Dienst informiert über aktuellen Heizölpreis
Ein neuer, attraktiver Dienst für preisbewusste Handybesitzer ist der Heizölpreis-Push-Dienst der Stuttgarter main {GRUPPE}. Personen, die mit Heizöl heizen, verfolgen sicherlich in regelmäßigen Abständen die Preisentwicklung am Markt, doch kleine Ausreißer bleiben ihnen oft verborgen. Mit dem neuen Dienst, der unter www.push2you.de verfügbar ist, …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizöl verbilligt sich etwas, DoE-Bestandsdaten erwartet
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich gegenüber dem Vortag von 74,21 …
Heizölpreisentwicklung
Heizöl- und Rohölpreisanstieg, Euro dreht seitwärts
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich gegenüber dem Wochenende von …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizöl heute Mittag wieder 0,7% teurer
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich gegenüber dem Vortag von 70,24 …

Sie lesen gerade: Heizölpreis News vom 18. April - Leichte Entspannungen am Markt