openPR Logo
Pressemitteilung

Unternehmerische Chancen und Risiken durch Netzparität von Strom-Eigenerzeugungsanlagen (Expertenbefragung)

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Celron GmbH

Strom-Eigenerzeugungskosten unter dem Strom-Haushaltskundenmarktpreis bedrohen Energieunter-nehmen

Strom-Eigenerzeugungskosten unter dem Strom-Haushaltskundenmarktpreis bedrohen Energieunter-nehmen

Die Unterschreitung der Netzparität durch Strom-Eigenerzeugungsanlagen (in Verbindung mit Energiespeichern) gefährdet zunehmend die bestehenden Geschäftsmodelle der Energieunternehmen. Das Forum für Zukunftsenergien e.V. und Celron Consulting untersuchen in einer exklusiven Studie, durch welche Geschäftsmodelle das Management von Energieunternehmen diese Entwicklung erfolgreich beherrschen kann.

Energiewirtschaftsexperten der Wertschöpfungsbereiche Erzeugung, Transport, Verteilung, Vertrieb und Sonstige wie z. B. Energiedienstleistungen sind eingeladen, an dieser Expertenbefragung teilzunehmen und erhalten im Gegenzug unentgeltlich einen Ergebnisbericht. Fokus der Befragung sind die Beurteilung der zu erwartenden Auswirkungen auf die stromwirtschaftliche Wertschöpfungskette sowie der Anforderungen an zukunftsfähige Geschäftsmodelle infolge Netzparität.

Der erforderliche Zeitbedarf zur Teilnahme beträgt rund15 Minuten. Alle Ergebnisse werden ausschließlich anonym und konsolidiert ausgewertet. Die Teilnahme ist bis spätestens 20.12.2013 möglich.

Die Online-Version des Erhebungsbogens ist über folgenden Link erreichbar:
http://dvbografik.su.datacoll.net/nq.cfm?q=ddb71a29-e8b5-4859-99b2-90210a3057c2
Alternativ kann per Email an E-Mail auch eine \"Fax-Version\" des Erhebungsbogens angefordert werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 760995 • Views: 142

Diese Meldung Unternehmerische Chancen und Risiken durch Netzparität von Strom-Eigenerzeugungsanlagen (Expertenbefragung) bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Unternehmerische Chancen und Risiken durch Netzparität von Strom-Eigenerzeugungsanlagen (Expertenbefragung) teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Celron GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Solarregion Berlin-Brandenburg gratuliert zum Leitstern
Solarregion Berlin-Brandenburg gratuliert zum Leitstern
… Vorstandsmitglied der Solarregion und Leiter des Hauptstadtbüros von First Solar, über die Zukunftsperspektiven der Photovoltaikbranche nach Absenkung der Solarförderung und Erreichen der Netzparität. Dieser angestrebte Zustand wird laut Experten spätestens 2018 erreicht sein und einen Wendepunkt in der Verfolgung der Energiestrategie markieren. „Das heißt, …
Die Ökonomischen Risiken der Globalisierung Studie der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit Z_punkt
Die Ökonomischen Risiken der Globalisierung Studie der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit Z_punkt
… Zusammenhänge, weil man sie zumeist nicht ins Kalkül zieht. Aus diesen Analyseschritten ergaben sich über 100 Einzelrisiken, die dann zu 11 Risikofeldern für eine Expertenbefragung aufbereitet wurden. In der Untersuchung wurden 70 Experten und Entscheider aus Afrika, Asien, Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien befragt. Von Interesse waren insbesondere …
Aus für FHH Fonds Nr. 31 MS Caria (Fondshaus Hamburg)
… Risiken, die sich in der gegenwärtigen Krise des Fonds verwirklicht haben, von ihren Beratern vor der Zeichnung des Fonds nicht informiert wurden. Geschlossene Fonds sind unternehmerische Beteiligungen die als solche das Risiko bergen, dass das eingesetzte Kapital zumindest zu einem Teil verloren gehen kann. Die Risiken der Beteiligung hätten daher einen …
Wissenschaftliche Studie "offene Innovations-Strukturen"
… Umsetzung offener Innovations-Strukturen dokumentieren. Entscheidungs- und Wissensträger aus Wirtschaft und Wissenschaft sind hierzu konkret angesprochen, an einer Expertenbefragung teilzunehmen, welche unter folgendem Link durchgeführt wird:www.tmg-karlsruhe.de/expertenbefragung_open_innovation Ziel der Studie ist es, zu erkennen welchen Nutzen Unternehmen …
Neue EEG-Umlage für die Eigenerzeugung: Mittelstand hält Milliarden an Investitionen zurück
- Geplante EEG-Umlage für Strom aus Eigenerzeugung belastet mittelständische Unternehmen - Studie des VEA schätzt: Mitglieder halten Investitionen von mehr als 1,3 Mrd. Euro zurück Nürnberg, 06.03.2014. Die geplante Belastung der Eigenerzeugung von Strom mit der EEG-Umlage wird entsprechende Investitionen des Mittelstandes in Zukunft erheblich verringern. Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) stellte heute in Nürnberg die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter seinen 4.500 Verbandsmitgliedern zur angekündigten EEG-Umlage für die…
"Marktstudie Power-to-X" Expertenbefragung zu Chancen und Risiken der Sektorenkopplung für den Energiesektor
"Marktstudie Power-to-X" Expertenbefragung zu Chancen und Risiken der Sektorenkopplung für den Energiesektor
… Energiesektor. Interessierte Führungskräfte aus im Energiesektor tätigen Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Branchenverbänden und öffentlichen Institutionen sind eingeladen, an dieser Expertenbefragung teilzunehmen. Die Online-Version des Erhebungsbogens ist über folgenden Link erreichbar: https://de.surveymonkey.com/r/KHDLPV9 Alternativ kann per E-Mail an …
IT-TRENDS IM KUNDENMANGEMENT: VOR DEM MUTATIONSSPRUNG?
EXPERTENBEFRAGUNG „IT-TRENDS AM POINT OF SALE 2012“ Oldenburg, 23. Januar 2012 Was haben Evolution und IT gemeinsam? Alle paar Generationen schafft die „Mutation“ mit bestimmten Eigenschaften Trends, welche die Spezies nach vorne bringen und es ihr erlauben, neue Lebensräume zu besetzen. „Auch jetzt werden wieder einmal die Weichen für eine moderne und …
Solarfonds
Geschlossene Solarfonds: Investition in Nachhaltigkeit
(Berlin, 20.03.2012) Geschlossene Solarfonds stellen unternehmerische Beteiligungen an Photovoltaikprojekten dar, die primär über die festgelegte Einspeisevergütung für Solarstrom Erträge erwirtschaften. Die Beteiligung für private Investoren ist generell sehr attraktiv, da neben der diversifizierenden Risikoverteilungswirkung in einem Gesamtportfolio …
Energiegipfel: Investitionen in Eigenstromerzeugung müssen gesichert werden
- EEG-Umlage muss auch für neue EE- und KWK-Anlagen vermieden werden - Unternehmensinvestitionen in Energieerzeugung aus KWK und EE als wichtiger Treiber der Energiewende Hannover, 03.04.2014. Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) begrüßt die aktuellen Pläne der Regierungen von Bund und Ländern, Anlagen zur Eigenerzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien und Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) den Bestandsschutz zuzusagen. „Dies ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, betont Dr. Volker Stuke, Geschäftsführer des VEA. „Auf …
Schon bald kann der Verbrauch von selbsterzeugtem Strom günstiger sein als gekaufter Strom – auch ohne Förderung. Foto: ubbink
Netzparität: Solarstrom-Eigenverbrauch bald günstiger als gekaufter Strom
… davon gehen Experten einhellig aus - ist der eigene Solarstrom vom Dach bald nicht mehr teurer als der gekaufte Strom vom Versorger. Diese so genannte Netzparität wird voraussichtlich spätestens im Jahr 2013 erreicht sein, berichtet immowelt.de. Für Verbraucher zählt der Endpreis Zwar sind die reinen Erzeugungskosten für Solarstrom dann immer noch höher …

Sie lesen gerade: Unternehmerische Chancen und Risiken durch Netzparität von Strom-Eigenerzeugungsanlagen (Expertenbefragung)