© Die Grünen
© Die Grünen

Brunner: Österreich braucht ein eigenständiges Klima- Energie- und Umweltministerium

Grüne: Klimaschutz-Index ist Warnruf an Österreichs Regierungsverhandler

"Österreich hat sich im Internationalen Klimaschutz-Index nicht wirklich verbessert. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien wurde zwar positiv bewertet, die Klimapolitik Österreichs insgesamt jedoch nicht", sagt die Umweltsprecherin der Grünen, Christiane Brunner. Die gut gemachten Plätze Österreichs wurden durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien und dem von uns Grünen verbesserte und ausverhandelte Ökostromgesetz erreicht. "Das zeigt Wirkung, nicht nur im Klimaindex sondern auch in der Praxis in Österreich", erläutert Brunner.

Das Ökostromgesetz ist aber nur ein Baustein. Die Grünen fordern schon seit langem eine umfassende Klima- und Energiepolitik. Österreich schneidet vor allem in diesem Bereich schlecht ab. "Das muss ein Warnruf für die Regierungsverhandler sein: Wir brauchen ein starkes, eigenständiges Klima- Energie- und Umweltministerium um die großen Herausforderungen im Klimawandel und der Energiewende zielgerichtet angehen zu können", fordert Brunner.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /