openPR Logo
Pressemitteilung

Mitarbeiter wünschen sich gesunde Kost am Arbeitsplatz

Quelle: CandyBox Images_Fotolia.com

Quelle: CandyBox Images_Fotolia.com

Bremen, November 2013. Mit dem muffigen Müsli-Image von früher hat ökologische Ernährung heute nichts mehr zu tun. Rund 77 Prozent der Konsumenten kaufen Biolebensmittel, um sich gesund zu ernähren und das persönliche Wohlbefinden zu stärken, wie das Ökobarometer 2013 zeigt. Umfrageergebnissen zufolge ist vielen Arbeitnehmern eine gesunde Kost auch im Job wichtig. Ein Drittel aller Berufstätigen beklagt, dass eine gesunde Ernährung im Job nicht möglich ist. Unternehmen können durch die Umstellung ihrer Kantine oder Büroküche auf ökologische Lebensmittel sowohl dem Wunsch ihrer Mitarbeiter entsprechen als auch einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wenn eine vollständige Veränderung nicht möglich ist, lohnen sich auch schon kleine Schritte: Beispielsweise können Firmen für ihre Angestellten regelmäßig eine Ökokiste bestellen, donnerstags den Veggie-Day einführen oder einmal pro Woche ein Bio-Gericht anbieten. Welche Möglichkeiten Unternehmen haben, sich diesem Thema zu nähern, erläutert die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens in ihrem neuen CO2-Factsheet „Ökologische Kantinen“, das unter http://www.energiekonsens.de/factsheet_oekologische_kantinen zum Download bereit steht.


Warum energiekonsens sich neben Energieeffizienz und Klimaschutz auch mit ökologischer Ernährung befasst, erläutert Projektleiterin Astrid Stehmeier: „Wer sich nachhaltiger ernährt, betreibt aktiven Klimaschutz. Jeder Deutsche könnte laut WWF-Studie durch eine gesündere Ernährung und die Vermeidung von Lebensmittelabfällen rund 800 Kilogramm an Treibhausgas-Emissionen im Jahr sparen.“ Bio-, Fair-Trade-, regionale und saisonale Produkte liefern in Teilen oder in Gänze die Antworten. Wo liegt der Unterschied zwischen diesen Lebensmitteln? Wie sind die Mitarbeiter auf eine Umstellung vorzubereiten? Mit Fakten, Argumenten und Tipps zeigt energiekonsens, wie gesellschaftliche Verantwortung im eigenen Betrieb integriert werden kann. Neben dem Einsatz von ökologischen Lebensmitteln geht das CO2-Factsheet unter anderem auch auf die effizientere Nutzung von Küchengeräten ein. Nützliche Links geben Unternehmen zudem Hinweise, wo sie ökologische Lebensmittel einkaufen oder das nächste Bio-Catering bestellen können.

Mit ihren zahlreichen CO2-Factsheets informiert energiekonsens über Maßnahmen, die Unternehmen den Einstieg in den Klimaschutz erleichtern sollen. Themen sind unter anderem: Umwelt-/Energiemanagementsysteme, Green Meetings, klimafreundliche Mobilität und
CO2-Kompensationsanbieter. „Wir möchten kleinen und mittleren Unternehmen verdeutlichen, dass jeder Schritt zählt – auch schon der Wechsel zu klimafreundlichen Internetprovidern oder Online-Recherchen mit grünen Suchmaschinen“, sagt Astrid Stehmeier.

Weitere Informationen zu energiekonsens und den Angeboten für Unternehmen finden sich unter www.energiekonsens.de/plietsch.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 761854 • Views: 670

Diese Meldung Mitarbeiter wünschen sich gesunde Kost am Arbeitsplatz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mitarbeiter wünschen sich gesunde Kost am Arbeitsplatz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bremer Energie-Konsens


Das könnte Sie auch interessieren:

ShiftBase
7 Tips für das Arbeiten bei warmem Wetter
… gilt natürlich auch für Beschäftigten. Leider, sind immer noch nicht alle Büros und Geschäfte klimatisiert. Hitzefrei gibt es selbst in der Schule nicht mehr. Und, auch am Arbeitsplatz gibt es bei tropischem Klima kein Recht auf hitzefrei. Was können Sie als Arbeitgeber tun, um es den Mitarbeitern so angenehm wie möglich zu gestalten? Die Universität …
Massagen am Arbeitsplatz – mehr als nur Entspannung
Massagen sind für Arbeitgeber eine einfache und kostengünstige Möglichkeit zum Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter beizutragen. Massagen am Arbeitsplatz erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Für Arbeitgeber sind Massagen am Arbeitsplatz die günstigste Möglichkeit Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung in ihren Unternehmen anzubieten. Der positive …
Großes Interesse an Gesundheitsthemen in Wörth. Foto: Fotolia
Fitness Oase präsentierte sich auf der Gesundheitsmesse Wörth
… Reha-Sport führen wir bestimmte Übungen zur Stabilisierung der Gesundheit und Förderung der Beweglichkeit durch. Die Teilnehmer lernen auch Übungen für zu Hause oder den Arbeitsplatz, damit Sie auch nach dem Kurs noch davon profitieren können“, so Roth weiter. Insgesamt 19 Aussteller waren auf der Messe Vertreten: das Pfarrer-Johann-Schiller-Haus, die …
Real Hotel Controlling (RHC): Neue Software für die Personalverwaltung und -steuerung
Real Hotel Controlling (RHC): Neue Software für die Personalverwaltung und -steuerung
… Liedtke, Geschäftsführer RHC. Die Personalverwaltungssoftware ist ein ideales Instrument zur effizienten und lückenlosen elektronischen Verwaltung aller Informationen und Unterlagen rund um den Mitarbeiter. RHC setzt das Programm innerhalb der eigenen Accounting-Dienstleistungen ein und ist so in der Lage, Hinweise und Analysen zur Steuerung des Personalbereichs …
Liebenauer Landleben eröffnet „Grüner Turm – Café und Feine Kost“
Liebenauer Landleben eröffnet „Grüner Turm – Café und Feine Kost“
… und Sonnenschirmen mitten im Geschehen zur kleinen Pause einlädt. Unterstützt werden die Mitarbeiter von zwei Menschen mit Behinderung, die hier einen Arbeitsplatz gefunden haben, der ihren Fähigkeiten entspricht. Landbrot, Obstsaft, Hupf und Rösle Neben Kaffeespezialitäten aller Art, Milchmix-Getränken und fruchtigen Obstsäften bietet „Grüner Turm – …
Bioresonanz News zu mehr Schutz für das Herz
Mehr Schutz für das Herz
Mittelmeer-Kost kann das Herz schützen. Die Gefahren sind jedoch weitaus vielseitiger. Lindenberg, 26.Juli 2017. Neuere Studien zeigen, dass die Mittelmeer-Kost das Risiko für eine koronare Herzkrankheit deutlich senkt. Was dabei noch zu beachten ist, kommentiert die Bioresonanz-Redaktion. Der Segen der Mittelmeer-Kost Jetzt zieht es wieder viele in …
Pürierte Bratwurst
Chefmanship Centre - Kurs Pürierte Kost
Konsistenzangespasste Kost - zeitgemäß, ansprechend und vielfältig. Das ist das Bestreben der Köche von Unilever Food Solutions. Die Kochmeister zeigen im Chefmanship Centre, wie man den "Einheitsbrei" umgeht und die Pürierte Kost vom Schattendasein zum Highlight des Tages macht. Wenn das Kauen und Schlucken mühsam wird und immer weniger gelingt, muss …
Drinnen und draußen, können sich die Gäste im Grünen Turm im Herzen Ravensburgs bewirten lassen.
"Grüner Turm – Café und Feine Kost" des Liebenauer Landlebens
… wir das attraktive Angebot in Ravensburg noch weiter ergänzen können." Unterstützt werden die Mitarbeiter im "Grünen Turm" von zwei Menschen mit Behinderung, die hier einen Arbeitsplatz gefunden haben, der ihren Fähigkeiten entspricht. Süßes mit Nostalgiefaktor Alle Spezialitäten von "Grüner Turm – Café und Feine Kost" gibt es auch zum Mitnehmen in der …
Neues Koch- und Lehrbuch über die Öl-Eiweiß Kost
Neues Koch- und Lehrbuch über die Öl-Eiweiß Kost
Die Öl-Eiweiß Kost gehört weltweit zu den bekanntesten Ernährungstherapien und ist vor allem bei Krebspatienten in Europa und den USA sehr beliebt. Obwohl die Erfinderin, Frau Dr. Johanna Budwig zu ihren Lebzeiten mehrere Bücher schrieb, gibt es trotzdem noch viele offene Fragen zur Öl-Eiweiß Kost. Diese große Lücke hat jetzt Lothar Hirneise, der einzige …
L & D „+punkt“: Gesunde Alternativen in der Betriebsgastronomie
Der neue „+punkt“ von L & D unterstützt ab sofort alle, die sich auch an ihrem Arbeitsplatz gesund und leicht ernähren und dabei auf Genuss nicht verzichten möchten. In den wöchentlichen Speiseplänen der rund 60 von L & D betriebenen Mitarbeiterrestaurants werden deshalb seit Anfang März täglich ausgewählte Gerichte mit dem L & D „+punkt“ …

Sie lesen gerade: Mitarbeiter wünschen sich gesunde Kost am Arbeitsplatz