© v.l.n.r.: Heinrich Putzenlechner (Vzbgm. Frankenfels), Franz Größbacher (Bgm. Frankenfels), Alfred Janovsky (Obm. FHG), Dr. Manfred Müllner (GF FHG)
© v.l.n.r.: Heinrich Putzenlechner (Vzbgm. Frankenfels), Franz Größbacher (Bgm. Frankenfels), Alfred Janovsky (Obm. FHG), Dr. Manfred Müllner (GF FHG)

Forum Hausgeräte prämiert Marktgemeinde Frankenfels als Bundeslandsieger

Die Sieger-Gemeinde Frankenfels erhielt Top-Hausgeräte der höchsten Energieeffizienzklasse A+++ für gemeinnützige Einrichtungen

Frankenfels - Das Forum Hausgeräte suchte über den Sommer Niederösterreichs Gemeinde mit den meisten energiebewussten Haushalten und wurde fündig – mit der Marktgemeinde Frankenfels aus dem Mostviertel. Franz Größbacher nahm die Hauptpreise am 12. November im Rahmen einer feierlichen Übergabe entgegen.

‘Unsere Gemeinde ist stolz darauf, Niederösterreichs Vorzeigegemeinde in Sachen Energiebewusstsein zu sein. Umwelt, Nachhaltigkeit, Energiesparen und auch Energieeffizienz sind wichtige Themen für die Zukunft unserer Marktgemeinde. Wir möchten uns beim Forum Hausgeräte für diese wertvolle Aktion bedanken’, sagt Bürgermeister Größbacher.

Energieeffiziente Hausgeräte für gemeinnützige Einrichtungen

Das Forum Hausgeräte stattete insgesamt drei gemeinnützige Einrichtungen in Frankenfels mit Top-Hausgeräten der höchsten Energieeffizienzklasse A+++ aus: Die Nachmittagsbetreuung der Neuen Mittelschule/Hauptschule Frankenfels erhielt einen E-Herd, einen Geschirrspüler und einen Kühlschrank. ‘Mit den neuen Hausgeräten können wir unsere Kinder jetzt noch besser versorgen und dabei auch noch Kosten durch Energieeffizienz sparen’, freut sich Betreuerin Renate Teubenbacher.

Auch die Freiwillige Feuerwehr bekam einen neuen E-Herd. ‘Wir möchten uns dafür ganz herzlich beim Forum Hausgeräte bedanken’, so Kommandant-Stellvertreter Daniel Häusler.

450 Gemeinden beteiligten sich aktiv an der Kampagne

450 niederösterreichische Gemeinden nahmen aktiv an der Aktion ‘Bewusst Haushalten’ teil. Frankenfels lieferte sich lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Gemeinde Hafnerbach. Im Finish konnte die Mostviertler Marktgemeinde allerdings mehr Gemeindebürgerinnen und -bürger für die Gemeinde-Challenge mobilisieren und ist damit verdient Niederösterreichs Vorzeigegemeinde in Sachen ‘Bewusst Haushalten’.

Enormes Energiesparpotential im Haushalt

‘60 Prozent der Hausgeräte sind älter als zehn Jahre und daher alles andere als energieeffizient. Ziel unserer Kampagne war es deshalb, ein Bewusstsein für moderne, energieeffiziente Hausgeräte als Beitrag zum Energiesparen und Klimaschutz zu schaffen. Wir möchten uns auch herzlich bei der Marktgemeinde Frankenfels und ihren Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement bedanken’, sagt Alfred Janovsky, Obmann von Forum Hausgeräte abschließend.

Weitere Informationen zu Forum Hausgeräte und ‘Bewusst Haushalten’ auf www.bewusst-haushalten.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /