© www.transparenzgesetz.at
© www.transparenzgesetz.at

Wir sind jetzt (fast) Staatspreisträger!

Liebe Freunde der Informationsfreiheit!

© Transparenzgesetz.at
© Transparenzgesetz.at

Seit Anfang des Jahres engagieren wir uns für die Abschaffung des Amtsgeheimnisses, ein Transparenzgesetz nach Hamburger Vorbild und - vor allem - für ein Grundrecht auf Informationsfreiheit in der Verfassung.

Seit Anfang des Jahres haben wir viel Arbeit, Zeit und Herzblut in diese Kampagne investiert.
Genau jene Verfassungsbestimmung, die wir im Frühjahr selbst geschrieben haben, weil die Regierungsparteien keinen Entwurf präsentierten, wurde diesen Mittwoch im Parlament eingebracht und dem Verfassungsausschuss zugewiesen.

Die Grünen haben unseren Entwurf von Beginn an gutgeheißen und nun wortwörtlich als Gesetzesantrag eingebracht. Damit muss die Sache im Parlament verhandelt werden. Und auch die Neos haben unser Gesetz bereits auf ihrer Agenda.

Und: Unsere Kampagne Transparenzgesetz.at erhielt den Staatspreis-Sonderpreis 2013!

Am gleichen Tag wurde unserer Initiative der Sonderpreis der Staatspreisjury für Public Relations verliehen!

"Die Online-Petition für Recht der Bürger auf Information aktivierte innerhalb kürzester Zeit 10.000 Menschen, erzeugte öffentlichen Druck und letztendlich das Bekenntnis zu einer entsprechenden Änderung der österreichischen Bundesverfassung. Transparenzgesetz.at hat damit einem gesellschaftspolitisch relevantem Thema zum Durchbruch verholfen."

Dieser Erfolg wäre ohne die MitstreiterInnen unseres engagierten Teams und die InitiatorInnen der ersten Stunde nie möglich gewesen.

Und auch nicht ohne dich: Somit bist auch Du StaatspreissonderpreisträgerIn 2013 - wir gratulieren! ;)

Wenn du genauer wissen willst, wie's steht und uns auch tatkräftig unterstützen willst, dann schau doch nächsten Samstag bei uns vorbei. Da veranstalten wir unseren ersten Workshop zu Informationsfreiheit in Österreich. Alle Details findest Du hier: blog.transparenzgesetz.at/erster-workshop-zu-informationsfreiheit-in-oesterreich

Und auch wenn wir noch lange nicht am Ziel sind, haben wir diese Woche mal wirklich Grund zum feiern, denn...

Unser Gesetzesentwurf ist nun im Parlament!Wenn du uns online helfen willst, leite den Artikel weiter an deine FreundInnen und erzähl ihnen von unserem Engagement.

Denn je mehr Menschen wissen, worum es geht, umso größer die Chance Erfolg zu haben!



Danke dafür,



Dein Team von Transparenzgesetz.at

GastautorIn: Josef Barth, transparenzgesetz.at für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /