© Meerkatz und Klein / Alte Fliesen können wieder verwendet werden
© Meerkatz und Klein / Alte Fliesen können wieder verwendet werden

Meerkatz & Klein - Handel mit historischen Baustoffen

Famose Geschäftsidee mit nachhaltigem Erfolg

© Meerkatz und Klein- Gitter gibt es ebenfalls in unterschiedlichen Varianten
© Meerkatz und Klein- Gitter gibt es ebenfalls in unterschiedlichen Varianten

Vor etwas mehr als zwei Jahren stand ein unerwarteter Jobverlust Pate bei der Geburt einer mutigen Geschäftsidee, die an Nachhaltigkeit keine Wünsche offen lässt und für die Ausübenden eine gewaltige Zunahme an Lebensqualität darstellt. Alexandra Klein und Johann Meerkatz eröffneten ihren Handel mit historischen Baustoffen aller Genres und waren überrascht, wie gut ihr Geschäftsmodell von Anbeginn ankam. Durch behutsamen Ausbau oder Rückbau diverser, eben noch ausgezeichnet wieder- und weiter verwendbarer "Bauteile", wie Fliesen, Türen und Fenster, Holzböden, Holzelementen, Stuck und Stein, Eisen und Metallwaren und vor allem Ziegel und die anschließende sachgerechte Instandsetzung und Pflege, kam eine Vielzahl an ästhetisch anspruchsvollen Baustoffen zusammen, für die ein regelrechtes "Griss" am Markt herrschte. All diese noch einwandfrei brauchbaren und gut verwendbaren Teile wären gemäß der Ausrichtung unserer schnelllebigen Zeit zum allergrößten Teil entsorgt und vernichtet worden.

Anstatt zum Anwachsen der Müllberge beizutragen, sind sie nun meist bewunderte Zierde und tragen maßgeblich dazu bei, dass aus einem Haus ein kultiviertes und gemütliches Heim wird. Was will frau/man mehr ? Die abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, die nach eigenem Ermessen eingeteilt und ausgeführt wird, ist wiederum Zufriedenheitsgarant für die Betreiber, die sich freuen,wenn eines ihrer "guten Stücke" den passenden "guten Platz" gefunden hat.

Die liebe- und humorvoll gestaltete Webseite macht richtig Appetit auf die verschiedenen Fundstücke. Historische Fließen mit historischen Namen wie "Wiener Melange", "Fräulein Josephine", "Alpenrose" oder "Badewaschl" vermitteln einen guten Eindruck der eleganten Bodenständigkeit und des Flairs, die mit moderner Ware nur schwer erzielbar sind. Ob ein fehlendes Teil zur Ergänzung eines alten Ambientes oder eine stilgerechte Neugestaltung, die guten alten Stücke atmen in jedem Fall geschmackvolle Geborgenheit und Wertbeständigkeit. Mit der gleichen Sorgfalt, die ehemals solch gediegenen Stücke hat entstehen lassen, wird heute von Meerkatz und Klein darauf geachtet jedes einzelne Stück umsichtig und artgerecht zu pflegen und gegebenenfalls in Stand zu setzen. Viel bautechnisches Wissen und gründliche Recherche bezüglich Entstehung, Verwendung und sinnvollem Gebrauch der Fundstücke runden das außergewöhnliche Service ab. Meerkatz & Klein versenden über Internet ihre Fundstücke in ganz Europa und tragen so zur nachhaltigen Verbreitung eines gut praktikablen Recycling-Gedankens bei und - besonders erfreulich - auch zu einer merklichen Ästhetisierung des Alltags!


Mehr dazu:
Meerkatz & Klein

GastautorIn: Daniel Hackenberg für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /