openPR Logo
Pressemitteilung

Nachhaltiges Know-how: weltweit nutzbar machen

(c) Häfele GmbH & Co. KG

(c) Häfele GmbH & Co. KG

Bangkok / Bad Oeynhausen. In Thailand wurde Ende Oktober das erste Gebäude nach dem adaptierten Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. zertifiziert: das Häfele-Designcenter in Phuket, Thailand, trägt ab sofort das goldene Zertifikat der DGNB.

Die Standards des international bereits äußerst erfolgreichen deutschen Systems waren zuvor in den klimatischen, kulturellen, sozialen und rechtlichen Kontext Thailands übersetzt worden. Wegbereiter für diesen Erfolg war die Entwicklungspartnerschaft des ganzheitlichen Immobilien- und Energiedienstleisters Archimedes aus Bad Oeynhausen mit Recycle-Engineering Ltd., Chonburi, Thailand sowie der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Es ist ein richtungsweisender Schritt – sowohl für die Projektmitglieder als auch für zukünftige Generationen: Gemeint ist der geglückte Wissenstransfer eines ganzheitlichen Systems für nachhaltiges Bauen, das seinen Ursprung in Deutschland hat. Nach einer intensiven interkulturellen Zusammenarbeit fand es jetzt auch seinen Weg nach Südostasien. Die Auszeichnung des neuen Designcenters von Häfele auf Phuket gibt diesem Erfolg nun ein Gesicht und macht den ganzheitlichen Immobilienstandard erlebbar: Am 29.10.13 fand die Übergabe des ersten DGNB-Zertifikates in Gold im Rahmen einer Veranstaltung der GTCC (German-Thai Chamber of Commerce) in Bangkok statt. Anwesend war auch einer der Projektleiter des thailändischen Zertifizierungssystems, Archimedes Prokurist Dr. Michael Lorenz, der sich über die gelungene Veranstaltung sowie über das positive Ergebnis freute: „Mit der Übergabe des ersten DGNB-Zertifikates hat unser interkulturelles Projektteam einen wichtigen Meilenstein im Zuge unserer dreijährigen Kooperation erreicht. Wir sind jetzt in der Lage, das DGNB-System für potentielle Kunden in Thailand anzubieten.“
Hintergrund: Die sechs Qualitätsbereiche des ganzheitlichen DGNB-Systems umfassen sowohl ökologische als auch ökonomische Aspekte und stellen die Nutzerzufriedenheit in den Fokus. Hieraus ergeben sich die zentralen Vorteile für Investoren, Eigentümer und Betreiber: Ressourcen- und Energieeffizienz, Betriebskostenoptimierung über den Lebenszyklus, Immobilienwertstabilität sowie damit verbundene Image- und Marketingoptionen. Bei der Adaption in Südostasien spielten insbesondere regionale, klimatische und kulturelle Aspekte eine Rolle – eine vertrauensvolle und sensible Aufgabe, die Archimedes gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern Recycle-Engineering Ltd., Chonburi, Thailand, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sowie lokalen Experten der King Mongkut`s University of Technology Thonburi (KMUTT) und der Chulalongkorn University in Bangkok löste.

Ergebnis: Das neue Design-Center, mit nachhaltigem Konzept vom in Jomtien / Thailand ansässigen deutschen Architekturbüro OIA (Office for Interior & Architecture Co., Ltd.) geplant, wurde im Juli 2013 als Pilotprojekt für die erste Zertifizierung ausgewählt. Heute beeindruckt das Gebäude von innen wie von außen mit einem durchdachten Design und einer harmonierenden, effizienten Gebäudetechnik. Beispielsweise gelingt eine natürliche Ventilation zur Klimatisierung der Räumlichkeiten durch ein thermo-aerodynamisches Dachdesign; Sammler für Regenwasser verringern den Einsatz natürlicher – und damit auch finanzieller – Ressourcen.

Aber auch in Deutschland ist eine Fortführung des Engagements geplant: Dr. Lorenz sieht Archimedes weiterhin in zentraler Rolle bei der operativen Anwendung des deutschen Zertifizierungssystems. In diesem Zusammenhang verfügt das Unternehmen über zwei eigene Auditoren, die sowohl DGNB-Audits durchführen als auch entsprechende Bauprojekte auf der Planungsseite sowie in der Projektsteuerung begleiten. Eines der aktuellen Schlüsselprojekte ist sicherlich der Neubau des Archimedes Unternehmenssitzes in Herford – natürlich nach deutschem Standard der DGNB.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 763646 • Views: 701

Diese Meldung Nachhaltiges Know-how: weltweit nutzbar machen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nachhaltiges Know-how: weltweit nutzbar machen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Archimedes Facility-Management GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

SHS VIVEON GmbH ist Microsoft Gold Certified Partner
SHS VIVEON GmbH ist Microsoft Gold Certified Partner
… bietet das Programm die Möglichkeit, Unternehmen zu identifizieren, die bei der Entwicklung von Software-Applikationen basierend auf Microsoft-Technologien, umfassende Erfahrungen und nachhaltiges Lösungs-Know-How nachweisen können. Microsoft Gold Certified Partner haben eingehende Kenntnisse in einem oder mehreren Spezialgebieten und müssen in jedem …
Forum e3
FORUM e3 – Geraer Impuls für mehr Energie-Effizienz
… solche gravierenden Veränderungen geben wie bei der Umgestaltung unserer Energiekreisläufe. Das von B.A.U.M. e.V. initiierte FORUM e³ am 16.09.10 in Gera hat das Ziel, nachhaltiges Wirtschaften anhand von Praxisbeispielen zu verdeutlichen und für Unternehmen und Kommunen in kürzester Zeit konkret erfahrbar zu machen. In Gera stehen aktuelle Themen zur …
A.T.U-Markt
HRS GmbH investiert in Automobil-Servicebereich
… Harald Schott (CEO). "Discounter werden sehr oft zum Kauf angeboten; Fachmärkte, wie z.B. A.T.U-Märkte, eher selten. Aus diesem Grund handelt es sich um ein nachhaltiges Investment", so Herr Schott (CEO) weiter. Der nachhaltige Service, nach Ablauf der Herstellergarantie bzw. Ablauf der "Abwrackprämie", wird maßgeblich durch das fachliche know-how und …
Dr. Peter Mösle erneut ins DGNB-Präsidium gewählt
Dr. Peter Mösle erneut ins DGNB-Präsidium gewählt
Dr. Peter Mösle, Geschäftsführer und Partner bei Drees & Sommer, ist am 18. Juni 2013 erneut ins Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) gewählt worden. Damit verstärkt der Green-Building-Experte das zehnköpfige Gremium für weitere zwei Jahre. Mösle vertritt die Interessen der DGNB bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2007. …
Energie Effizienz ist einfach!
FORUM e³ – Potsdamer Impuls für Energie-Effizienz am 23.04.2009 im Hasso-Plattner-Institut in Potsdam
… Wirtschaftsunternehmen, jede Behörde und Organisation individuell zu betrachten und benötigt individuelle Lösungen. Die von B.A.U.M. e.V. initiierte Veranstaltungsreihe FORUM e3 hat das Ziel nachhaltiges Wirtschaften anhand von umsetzbaren Beispielen zu verdeutlichen und für Unternehmen und Kommunen konkret erfahrbar zu machen. FORUM e3 beinhaltet Praxis-Know-how und …
v.l.) Chris Andlauer und Rainer Bühl freuen sich auf neue Aufgaben (Bild: Barth Medienhaus).
Barth Medienhaus setzt weiter auf Wachstumskurs
Auf durchweg solides und nachhaltiges Wachstum setzt das Barth Medienhaus in Ettenheim. Neben dem im Frühjahr neu strukturierten Leistungsspektrum und der damit verbundenen Modernisierung des Außenauftritts präsentiert sich die Kommunikationsagentur in der Region als attraktiver Arbeitgeber: Aktuell werden die Marketingprofis durch zwei neue Fachkräfte …
Logo der BRANDI IGH Ingenieure GmbH
BRANDI IGH Ingenieure GmbH ist Mitglied im DGNB
Die BRANDI IGH Ingenieure GmbH unterstützt seit Januar 2008 die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) als ordentliches Mitglied. Gemeinsames Ziel ist es, Ökologie mit ökonomischen und sozio-kulturellen Aspekten zu verknüpfen. So entsteht umfassende Qualität im Baugewerbe – für die Nutzer, für die Eigentümer und für die Investoren. Die …
MS Certified Partner for Business Process and Integration
faden.its ist Microsoft Certified Partner
… Kriterien. Als Microsoft Certified Partner werden ausschließlich Unternehmen identifiziert, die mittels Personenzertifizierungen, basierend auf Microsoft Technologien, kompetente Erfahrungen und nachhaltiges Lösungs-Know-how nachweisen können. Mit dieser Zertifizierung ist sicher gestellt, dass die Kunden der faden.it services gmbh auf hochwertige Dienstleistungen, …
Gina Pawlowski, BECC Agency GmbH
Corporate Identity und CO2
… jetzt mit Expertin für nachhaltige MarkenarchitekturAls CI-Agentur, die sich seit 2006 auf den räumlichen Auftritt von Marken spezialisiert hat, ist Expertise in Bezug auf nachhaltiges Bauen für die Becc Agency nicht nur „nice to have“, sondern das Fundament für verantwortungsvollen Fortschritt im Brandbuilding Prozess.Wenn die Münchner von ihren Kunden …
B.A.D GmbH für Know-how aus dem Ruhestand
B.A.D GmbH für Know-how aus dem Ruhestand
… akuten Fachkräftemangels entgegen zu treten und die Innovationskraft des Standortes Deutschland zu stärken. Mit der Partnerschaft unterstreicht die B.A.D GmbH ihr nachhaltiges Engagement für eine demografiebewusste Personalpolitik in Unternehmen. „Viele unserer Kunden sind mittelständische Unternehmen, die schon jetzt die Folgen des Fachkräftemangels …

Sie lesen gerade: Nachhaltiges Know-how: weltweit nutzbar machen