openPR Logo
Pressemitteilung

NATURSTROM AG: Koalitionäre schreiben Energiewende ab

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Naturstrom

Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der NATURSTROM AG: „Der Koalitionsvertrag ist ein Dokument energiepolitischer Mutlosigkeit: Klein halten, deckeln, kürzen – viel mehr ist den Parteien zum Zukunftsprojekt Energiewende nicht eingefallen. Symptomatisch dafür ist der geplante Ausbaukorridor, mit dem die Koalitionäre das weitere Wachstum der Erneuerbaren nun erstmals technologieübergreifend abwürgen wollen. Mit einem Anteil der Erneuerbaren an der Stromerzeugung von 40 bis 45 Prozent bis 2025 haben sich Union und SPD auf ein unambitioniertes Ziel verständigt, das gemessen an der jährlich notwenigen Steigerung noch hinter dem „Nationalen Aktionsplan“ der Schwarz-gelben Koalition von 2010 zurückbleibt.

Während die Koalitionsparteien versuchen, die konventionellen Energieerzeuger durch Veränderungen am Marktdesign zu entlasten, verschenken sie die Chance, in den nächsten Jahren Weichenstellungen für eine zukunftsfähige Energieversorgung vorzunehmen. Die dringend benötigte Markt- und Systemintegration der Erneuerbaren taucht als Schlagwort ebenso im Koalitionsvertrag auf wie die Einbindung der Bürger. In der Sache wird das Rad jedoch zurückgedreht. Die Rahmenbedingungen für Konzerne werden verbessert, unter anderem durch eine verbindliche Direktvermarktung des EEG-Stroms neuer Anlagen, die Verlängerung der Phase erhöhter Vergütungen für Offshore-Windenergie und die geplante zukünftige Ausschreibung neuer regenerativer Erzeugungskapazitäten. Die für Bürgerenergiegesellschaften, Stadtwerke und Ökostromanbieter wichtige Möglichkeit einer Direktbelieferung von Strom aus deutschen EEG-Anlagen an Endkunden soll dagegen ersatzlos gestrichen werden. Es ist völlig unverständlich, warum Stromkunden keinen Ökostrom aus Deutschland beziehen können sollen und dieser stattdessen zu Niedrigstpreisen am Kurzfristmarkt der Börse verkauft werden muss, wodurch die EEG-Umlage weiter in die Höhe getrieben wird.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 763771 • Views: 769

Diese Meldung NATURSTROM AG: Koalitionäre schreiben Energiewende ab bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung NATURSTROM AG: Koalitionäre schreiben Energiewende ab teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Naturstrom


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo naturstrom
Israelische Expertendelegation informiert sich in Düsseldorf über Energiewende
… Beim Düsseltaler Unternehmen naturstrom informierten sich die Energie-, Nachhaltigkeits- und Verwaltungsspezialisten über die Entwicklung des deutschen Strommarkts und den Stand der Energiewende. Denn der unabhängige Ökostromanbieter, der sich seit der Strommarktliberalisierung im Jahr 1998 zum zweitgrößten Vertreter seiner Zunft gemausert hat, gilt …
Innovationskonferenz in Düsseldorf: Fachleute und Praktiker diskutieren die Zukunft der Energiewende
Innovationskonferenz in Düsseldorf: Fachleute und Praktiker diskutieren die Zukunft der Energiewende
… innovativen Projekten zum Ausbau erneuerbarer Energien aus / Konferenzprogramm von Bürgerenergie bis Mieterstrommodell Düsseldorf, 15. September 2016. Wie geht es weiter mit der Energiewende? Rund 90 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft suchen heute und morgen in Düsseldorf nach Antworten und tauschen sich zu …
NATURSTROM ist exklusiver Partner der LiveKomm
NATURSTROM AG exklusiver Partner des Club- und Festival-Verbands LiveKomm
… Verband der Musikspielstätten in Deutschland e.V. (LiveKomm) und der Düsseldorfer Ökostrom-Anbieter NATURSTROM AG kooperieren. Ein spezieller Tarif soll in den Musikclubs die Energiewende anstoßen. Um die Energiewende auch in den deutschen Musikclubs voranzubringen, haben die LiveKomm und die NATURSTROM AG, einer der führenden unabhängigen Anbieter von …
Anti-Atom-Demo_Quelle - NATURSTROM AG
“Nie wieder Tschernobyl“: naturstrom verlängert Wechselaktion
… Wasserkraftanlagen gefördert. Die Stiftung Warentest betonte noch im Februar in ihrem Ökostromvergleich, dass lediglich Tarife, die unmittelbar zum Bau neuer Ökokraftwerke beitragen, der Energiewende nützen. Über die Neuanlagenförderung sorgt jeder naturstrom-Kunde direkt dafür, dass immer mehr saubere Kraftwerke ins deutsche Stromnetz einspeisen und so nach und …
NATURSTROM AG übernimmt Endkundengeschäft von juwi
NATURSTROM AG übernimmt Endkundengeschäft von juwi
… ab Vertragseingang um die Belieferung und die Betreuung der Kunden. NATURSTROM-Vorstand Oliver Hummel erläutert die Beweggründe der Zusammenarbeit: „Beiden Unternehmen ist es wichtig, die Energiewende voran zu bringen und dezentral zu gestalten, beide wollen Bürgerinnen und Bürger als treibende Kräfte für den enormen Ausbau der Erneuerbaren weiterhin …
NATURSTROM AG räumt Gerüchte nach FTD-Artikel aus
… – beispielsweise auf der Nachhaltigkeitsplattform Utopia.de – waren die Folge. „Die NATURSTROM AG und –Gruppe hat seit ihrer Gründung das primäre Ziel, die Energiewende in Deutschland voranzubringen“, erklärt Geschäftsführer Oliver Hummel. „Das bedeutet für uns: Strom ausschließlich aus regenerativen Quellen, produziert vor allem in kleinen und dezentralen …
naturstrom erhält beste Bewertung durch ÖKO-TEST
naturstrom erhält beste Bewertung durch ÖKO-TEST
… der Bestbewertung ab. Eine wichtige Rolle im Test spielte neben den Tarifbedingungen, ob sich das Unternehmen auch jenseits des Ökostrom-Tarifs voll und ganz für die Energiewende einsetzt. „Bei NATURSTROM können die Kunden sicher sein, dass mit ihrem Geld ausschließlich die Energiewende vorangetrieben wird“, berichtet Vorstand Oliver Hummel. „Und das …
Deutschlands nachhaltigste Unternehmen: NATURSTROM AG unter den Top 3
Deutschlands nachhaltigste Unternehmen: NATURSTROM AG unter den Top 3
… 3 in der Kategorie „Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern“. Mit dem Platz auf dem Siegerpodest würdigt die Jury die „Pionierarbeit für die Energiewende“ sowie die konsequent nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens. Der Ökostrom- und Biogasanbieter wurde 1998 pünktlich zur Strommarktliberalisierung gegründet und treibt seitdem die Energiewende voran …
NATURSTROM erhält den Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis
NATURSTROM AG erhält den Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis
… renommierten Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen“. Der Ökostrompionier aus Düsseldorf wird für sein langjähriges und konsequentes Engagement für die Energiewende ausgezeichnet. 115 Bewerbungen waren insgesamt eingegangen. Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der NATURSTROM AG, nahm die Ehrung im Rahmen der feierlichen …
Rapunzel bezieht seit Jahresbeginn hochwertigen Ökostrom von NATURSTROM. Foto: Rapunzel Naturkost
Rapunzel Naturkost produziert mit naturstrom
… 1.250 Tonnen. Der Wechsel zu NATURSTROM ist die Konsequenz eines stetigen Verbesserungsprozesses. Ökostrom hatte RAPUNZEL schon vorher bezogen. Doch im Zuge der anhaltenden Energiewendediskussion und einer Überprüfung des eigenen Energiekonzepts war man zu dem Schluss gekommen, trotzdem noch mehr für die Energiewende tun zu können. „Lebensmittel aus …

Sie lesen gerade: NATURSTROM AG: Koalitionäre schreiben Energiewende ab