openPR Logo
Pressemitteilung

Sächsische Staatsregierung räumt eigenen Energiebeirat auf

Logo der VEE Sachsen e.V.

Logo der VEE Sachsen e.V.

Der Energiebeirat im Freistaat Sachsen berät die sächsische Landesregierung in allen energierelevanten Themen und sollte eigentlich Fachleute aus allen Bereichen der Energiewirtschaft vereinen[1].

Ende August 2013 endete der zweijährige Berufungszeitraum für die Mitglieder des Energiebeirates. Die sächsische Staatsregierung nahm dies nun zum Anlass, um den eigenen energiepolitischen Vorstellungen entsprechend, den Energiebeirat auf Linie zu bringen. So wurde mit Dr. Wolfgang Daniels (Präsident der VEE Sachsen e.V.) der letzte Vertreter eines Verbandes aus dem Bereich der Erneuerbare Energien nicht wieder in das Gremium berufen. Gleichzeitig wurde mit Matthias Eilenberger (Vorsitzender des Bundesverbandes Landschaftsschutz/Landesverband Sachsen) ein bekennend erbitterter Windenergiegegner neu in den Energiebeirat aufgenommen.


„Nicht nur, dass das zuständige Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit (SMWA) unter Minister Sven Morlok (FDP) mehr als zwei Monate benötigte, um dies gegenüber unserem Verband zu kommunizieren, es wird mit dieser Personalentscheidung nun auch keinen weiteren Dialog mehr über den zukünftigen Ausbau der Erneuerbaren Energien mit der sächsischen Staatsregierung geben. “, ist sich Dr. Wolfgang Daniels sicher.

„Vor zwei Jahren wurde bereits der Vertreter des Wasserkraftverbandes aus dem Sächsischen Energiebeirat aussortiert“, moniert Angela Markert, Vorsitzende des Verbandes der Wasserkraftwerksbetreiber Sachsen und Sachsen-Anhalt e.V.. Wasserkraft ist ein heiß umstrittenes Thema in Sachsen, nicht zuletzt aufgrund der Wasserentnahmeabgabe. Damals hieß es, dass mit Herrn Dr. Daniels ja ein Vertreter für alle Erneuerbaren Energien dem Sächsischen Energiebeirat zur Verfügung stehe. Nun scheint es, dass die Erneuerbaren Energien in der Sächsischen Energiepolitik überhaupt keine Rolle mehr spielen sollen. „Die Landesregierung will die Erneuerbaren Energien und insbesondere die Windenergie klein halten. Wir sammeln zwar gerade für die Opfer des Klimawandels in Asien, aber der Klimawandel interessiert sie nicht wirklich und Branchenvertreter der Erneuerbaren in einem Beratungsgremium stören da offensichtlich nur,“ so Prof. Martin Maslaton, Sächsischer Landesvorsitzender des Bundesverband WindEnergie (BWE).

Pikant ist, dass ausgerechnet Staatsminister Morlok von der FDP hier auch in eigener Sache unterwegs zu sein scheint. Im Bundestagswahlkampf ist die FDP im Schulterschluss mit Bürgerinitiativen gegen die Windkraft auf Stimmenfang gegangen. „Ganz offensichtlich versucht sich die FDP hier im Vorfeld des Landtagswahlkampfes erneut in Position zu bringen“, befürchtet Dr. Daniels: „Anders ist es nicht zu erklären, dass ausgerechnet ein erklärter Gegner der Windkraft in den Sächsischen Energiebeirat berufen wurde. Wenn es tatsächlich um einen bürgernahen Dialog zur Energiepolitik gegangen wäre, hätte es weitaus repräsentativere Vertreter aus der Bürgerschaft gegeben.“

Nachdem bereits, dass unter Wirtschaftsminister Thomas Jurk gegründete Gremium in den letzten zwei Jahren spürbar an Einfluss verloren hatte, darf nun die Frage erlaubt sein, warum man überhaupt noch daran festhält. „Eine offene und ausgewogene Diskussion über die Energiewende und den Ausbau Erneuerbarer Energien im Freistaat Sachsen ist durch die schwarz – gelbe Koalition ganz offensichtlich nicht gewollt.“ fasst Dr. Daniels die aktuelle Situation zusammen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 763868 • Views: 869

Diese Meldung Sächsische Staatsregierung räumt eigenen Energiebeirat auf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sächsische Staatsregierung räumt eigenen Energiebeirat auf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vorstand und Aufsichtsrat (v.l): Dieter Sautter (Vorstand), Norbert Schupp (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender), Heinz-Leo Geurtsen (Aufsichtsratsvorsitzender), Johannes Übelhör (Aufsichtsrat
Engagement für regenerative Energien in Rechtsform gegossen - Energiegenossenschaft Bodensee eG gegründet
TETTNANG - Im Bodenseekreis gibt es seit dem 9. September 2009 noch mehr Engagement für regenerative Energien: Der Energiebeirat des Regionalwerks Bodensee und das Regionalwerk Bodensee haben die Energiegenossenschaft Bodensee eG, gegründet. Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Unternehmen und Institutionen des Bodenseekreises haben ab sofort die Möglichkeit, …
Informativ: Dresden-News.net: News, Infos, Tipps, Forum, Fotos, Videos & Kleinanzeigen rund um Dresden!
Informativ: Dresden-News.net: News, Infos, Tipps, Forum, Fotos, Videos & Kleinanzeigen rund um Dresden!
… knapp 545.000 Einwohnern (Ende 2015) ist Dresden nach Leipzig die zweitgrößte sächsische Stadt und die zwölftstärkste Kommune Deutschlands. Landesverwaltung: Als Sitz der Sächsischen Staatsregierung und des Sächsischen Landtags sowie zahlreicher Landesbehörden ist die Stadt politisches Zentrum des Landes. Des weiteren sind viele bedeutende Bildungs- und …
Der Dresdner Schauspieler Utz Pannicke liest zum Literatur Meißen 2010.
Literaturfest Meißen - 140 Lesungen an 6 Tagen
… der Mitte des 12. Jahrhunderts. Auch Sächsische Geschichte wird zum Literaturfest einen großen Raum einnehmen. Genau einhundertfünfzig Jahre ist es her, dass die sächsische Staatsregierung die Herausgabe eines umfassenden Urkundenbuches zur älteren Geschichte Sachsens und seines regierenden Fürstenhauses in Auftrag gab. Es war dies der Beginn des Codex …
Dresden-News.net: News, Infos, Tipps, Forum und Kleinanzeigen rund um Dresden!
Dresden-News.net: News, Infos, Tipps, Forum und Kleinanzeigen rund um Dresden!
… knapp 545.000 Einwohnern (Ende 2015) ist Dresden nach Leipzig die zweitgrößte sächsische Stadt und die zwölftstärkste Kommune Deutschlands. Als Sitz der Sächsischen Staatsregierung und des Sächsischen Landtags sowie zahlreicher Landesbehörden ist die Stadt politisches Zentrum des Landes. Weiterhin sind viele bedeutende Bildungs- und Kultureinrichtungen …
Logo der VEE Sachsen e.V.
VEE Sachsen kritisiert sächsischen Ministerpräsidenten für dessen Energiepolitik
… enttäuscht Am heutigen Montag diskutierte neben Vertretern aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik auch der Präsident der VEE Sachsen e.V. auf dem von der Staatsregierung einberufenen Energiegipfel wichtige Fragen zur weiteren Umsetzung der Energiewende. „Die Äußerungen, dass die Energiewende unumkehrbar ist sowie der Verweis auf die wirtschaftlichen …
Sächsische Staatsregierung setzt die falschen Prioritäten - BVMW-Präsident Ohoven: Mittelstandsförderung muss deutlich ausgebaut werden
Sächsische Staatsregierung setzt die falschen Prioritäten - BVMW-Präsident Ohoven: Mittelstandsförderung muss deutlich ausgebaut werden
… Kritik richtet sich aber nicht einseitig an die Adresse der SPD. Gegenüber der Leipziger Volkszeitung http://lvz-online.de nimmt er die sächsische Staatsregierung des erfolgreichsten ostdeutschen Ministerpräsidenten, Georg Milbradt, ins Visier. Die „Leuchtturmpolitik“ der Staatsregierung, die Unternehmen wie Porsche, BMW oder den amerikanischen Chip-Hersteller …
Umweltminister Frank Kupfer (r.) überreichte eine Aufnahmeurkunde in die Umweltallianz Sachsen an Pi
Sächsische Umweltallianz wächst
… sich an einem entsprechenden Projekt beteiligen. Über die Umweltallianz Sachsen Die Umweltallianz wurde im Jahr 1998 als freiwillige Kooperation zwischen der Sächsischen Staatsregierung und der Wirtschaft ins Leben gerufen. Vertragspartner sind neben dem Freistaat Sachsen die sächsischen Industrie- und Handelskammern, die sächsischen Handwerkskammern, …
Breitbandinitiative gibt Kooperation mit sächsicher Staatsregierung bekannt
Breitbandinitiative gibt Kooperation mit sächsicher Staatsregierung bekannt
Die digitale Spaltung von unten bekämpfen Betroffenenvertretung geht Kooperation mit sächsischer Staatsregierung ein Noch immer können sechs Millionen Menschen in Deutschland nicht über einen schnellen Internetzugang verfügen. Der gerade erschienene (N)onliner-Atlas der Initiative D21 hat zwar einen Anstieg der Breitbandversorgung festgestellt, aber …
Sachsen weist eine vielfältige Jugendhilfelandschaft auf – aber kein zuviel an Angeboten
Sachsen weist eine vielfältige Jugendhilfelandschaft auf – aber kein zuviel an Angeboten
… Dies ist nicht hinzunehmen – die AGJF Sachsen e.V. als Dachverband von ca. 115 öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe fordert die Staatsregierung auf, keine Kürzungen der Jugendpauschale vorzunehmen! Mangelnde Transparenz, keine Information und fehlender Dialog mit den Betroffenen: Die überörtlichen Träger, die u.a. Fortbildungen, Zusatzausbildungen, …
Flashmob in Chemnitz
Jugendliche erheben ihre Stimme ohne Laut
Kürzungsabsichten der Sächsischen Staatsregierung führen zu „geplatzten Träumen“ Die geplanten Kürzungsabsichten des Freistaates Sachsen bedrohen die sächsische Jugendhilfelandschaft in ihren Grundfesten. Einrichtungen und Angebote in Städten und Landkreisen, von Landesverbänden sowie die Freiwilligendienste sind in ihrer Existenz gefährdet. Um den …

Sie lesen gerade: Sächsische Staatsregierung räumt eigenen Energiebeirat auf