openPR Logo
Pressemitteilung

Alternative Energieerzeugung: Windkraftanlagen und Ökostrom in Deutschland

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Dr. Nikolai Ziegler

Alternative Energien, so die gängige Meinung in Deutschland, sind alternativlos.
Wer sich dagegen stemmt, gilt als zurückgeblieben, umweltfeindlich und ewiggestrig.

Nur Wenigen ist bewusst, was ein Umstieg auf eine Stromversorgung durch Windkraft, Photovoltaik und Biomasse wirklich für die Umwelt und die Menschen bedeutet. Im Vordergrund der Diskussion steht meist nur der finanzielle Aspekt. Natürlich steigen die Strompreise, aber dies wäre hinzunehmen, wenn die Energiewende durchdacht und durchführbar wäre. Ein genauer Blick auf die Realitäten zeigt jedoch sehr schnell: Die Idee mag zwar durch ihren Idealismus locken, ist aber leider auf Sand gebaut:


Eine sichere Stromversorgung mit alternativen Energien ist in Deutschland auf langfristige Sicht kaum zu garantieren. Mit Sicherheit nicht auf Basis der jetzt massiv geförderten Technologien.
Deren rasanter Ausbau gerät immer stärker mit dem Naturschutz in Konflikt. Der immense Flächenverbrauch von Biomasse, Photovoltaik und Windkraft steht in keinem Verhältnis zum energetischen Nutzen. Die schiere Anzahl der Anlagen entfacht einen extremen Druck auf die Lebensräume von Mensch und Natur: Die letzten intakten Landschaften und naturnahen Lebens- und Erholungsräume werden zu Industriegebieten.

Dies nützt einer lautstarken Klientel, denen fest planbare Einnahmequellen und traumhafte Renditen winken. Die Lebensqualität und Gesundheit der Menschen sowie der Schutz von Natur und Tierwelt geraten im Zuge dieser "Energiewende"-Politik immer weiter ins Hintertreffen.
Dabei ist jene Politik absehbar zum Scheitern verurteilt:

Der Wind weht unstet, die Sonne scheint nachts nicht, und es gibt keine Möglichkeit, den Strom in großem Umfang zu speichern. Es müssen stets fast 100% an Reservekapazitäten bereitgehalten werden, die mit fossilen Brennstoffen arbeiten, aber durch die vorrangige Einspeisung durch den sogenannten Ökostrom unrentabel sind. Atomstrom wird durch Kohle und Gas ersetzt, Letzteres wäre vergleichsweise umweltschonend, wird aber durch die billigere Kohle aus dem Markt gedrängt. Der CO2-Ausstoß in Deutschland steigt, anstatt zu fallen. Wälder und Naturschutzgebiete müssen unnützen Windrädern weichen.

Man spricht von sauberer Stromversorgung, blendet aber völlig aus, dass so etwas in Zeiten der Globalisierung ein Hirngespinst ist. Oder will man in Deutschland zukünftig keine Produkte mehr aus den USA, China oder Frankreich konsumieren, die mit Atomstrom oder mithilfe von Fracking hergestellt wurden?

Die gegenwärtige "Energiewende" ist kurzsichtig und beschränkt.
Es braucht ein sofortiges Umdenken.
Es braucht ökonomisch und ökologisch sinnvolle Alternativen. Denn:

Alternative Energieerzeugung ist sinnlos, wenn sie genau das zerstört, was man durch sie schützen will: die Natur (Reinhold Messner).

Video: http://www.youtube.com/watch?v=DijXCuUk5KI
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 764581 • Views: 726

Diese Meldung Alternative Energieerzeugung: Windkraftanlagen und Ökostrom in Deutschland bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Alternative Energieerzeugung: Windkraftanlagen und Ökostrom in Deutschland teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Grüner Strom Label / Das Label der Umweltverbände
Grüner Strom-Label: Höchste Qualitätsstandards im europäischen Vergleich für Ökostromlabels bestätigt
… von Strommenge und -herkunft: Herkunftsnachweise und Strommengen sollen aus demselben Ökokraftwerk stammen. •Umweltanforderungen an Ökokraftwerke etablieren: Bestehende Energieerzeugung und der Bau neuer Erneuerbarer-Energien-Anlagen sollen möglichst umweltverträglich sein. •Fossile Energieerzeugung ausschließen: Auch die Gesamtaktivitäten der Anbieter …
Höchste Zeit zum Wechsel auf Ökostrom: Unter den besonders guten Ökostromanbietern empfiehlt ForestFinance naturstrom.
Naturstrom statt Atomstrom – ForestFinance erleichtert den Wechsel
… Anreicherung von Uran verursacht erhebliche Mengen klimaschädlicher Treibhausgase. So hat Atomstrom schon heute eine schlechtere CO2-Bilanz als Strom aus gasbetriebenen Kraftwärmekopplungsanlagen oder Windkraftanlagen. Die Naturstrom AG wurde 1998 durch Mitglieder von Umweltverbänden, unter anderem dem BUND und dem NABU, gegründet. 1999 startete die Naturstrom …
www.krugundschram.de
K&S BERÄT DIE HELLENSTEIN SOLARWIND GMBH BEI DER ERRICHTUNG EINES ONSHORE-WINDPARKS IN BADEN-WÜRTTEMBERG
… den jährlichen Strombedarf von etwa 7.760 Haushalten und entspricht zugleich einer Einsparung von rund 22.288 Tonnen CO2 im Jahr im Vergleich zur Energieerzeugung in einem konventionellen Braunkohlekraftwerk. Der Windpark Bartholomä im Ostalbkreis in Baden-Württemberg besteht aus drei Windenergieanlagen des Typs General Electric (GE) 2.75-120. Die Windenergieanlagen …
Grüner Strom-Label
Locomore bringt echten Ökostrom auf die Schiene
… die NATURSTROM für Locomore ins Bahnnetz liefert, investiert der Öko-Energieversorger einen festen Betrag in Energiewende-Projekte, wie zum Beispiel neue Solar- oder Windkraftanlagen. Dies wird jährlich vom Grüner Strom Label e.V. überprüft. Hinter dem Verein stehen sieben gemeinnützige Umwelt- und Verbraucherverbände sowie Friedensorganisationen, darunter …
Energieatlas 2012 zeigt Erneuerbare Energien deutschlandweit
Energieatlas 2012 zeigt Erneuerbare Energien deutschlandweit
… Beispiel insgesamt 3352 Photovoltaikanlagen, aber nur eine Windkraftanlage. Hamburg hingegen verfügt im Vergleich zu Berlin nur über 1728 Photovoltaik-Anlagen, jedoch über 61 Windkraftanlagen. Der Grund hierfür liegt allerdings in einer Hamburger Besonderheit begründet. Die Insel Neuwerk in der Elbemündung der Nordsee zählt nämlich zum Verwaltungsbezirk …
PCS Power Converter Solutions: Green Line 1000 – hält Ihre Windkraftanlage bei Spannungseinbrüchen am Netz
Blindstrom für das Reich der Mitte
… deren Realisierbarkeit im Feld gearbeitet. Die technologischen Anforderungen an die regenerativen Energien steigen mit der kontinuierlich wachsenden erneuerbaren Energieerzeugung. Dabei müssen sich die erneuerbaren Energien den gleichen Aufgaben stellen wie die klassischen Kraftwerkseinheiten: bedarfsgerechte Energieerzeugung, Versorgungsicherheit und …
Starbett GmbH schont die Umwelt
Starbett GmbH setzt auf Ökostrom
… ihnen zur Seite stehen,“ so Anette Protz. Der EWS Schönau steht für die gerechte Verteilung der Ressourcen, unter anderem durch Unterstützung nachhaltiger Energieerzeugung in Entwicklungsländern und sogar kleine Teile der Stromerzeugungsanlagen in Bürgerhand. Durch den Schönauer-Strom ist eine 100%ige Einsparung an gewohnten Energiequellen möglich. …
Strompreisvergleich - Strompreise und Ökostrompreise online vergleichen und viel Geld sparen.
Strompreisvergleich - Strompreise und Ökostrompreise online vergleichen und viel Geld sparen.
… etc.) kann sich daher lohnen. Strom-Vergleich - Ökostrom wird immer günstiger! Ökostrom wird aus erneuerbaren Energiequellen wie Windenergie (Windkraftanlagen), Solarenergie, Bioenergie (Energieerzeugung aus Pflanzen), Hydroenergie (Wasserkraftanlagen) und Geothermie (Nutzung der Erdwärme) gewonnen. Viele Verbraucher befürchten immer noch, dass sie bei …
Dr. Stoll und Kollegen, Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht.
PROKON Genussrechte: Gericht verbietet Werbung mit „sicheren und flexiblen“ Genussrechten
… „maximaler Flexibilität“, Sicherheit sowie dem Aufbau von Windkraftanlagen. Den Anlegern bietet sich das Bild einer „grünen“ Investition in eine alternative Energieerzeugung. Die Verwendung dieser Werbebotschaften untersagte jedoch das Oberlandesgericht Schleswig, da es sich um irreführende Werbung handele. Die Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) …
Energieportal kwh-preis.de startet Aktion "Ökostrom Offensive"
Energieportal kwh-preis.de startet Aktion "Ökostrom Offensive"
Das Energieportal KWH Preis (kwh-preis.de) hat die Aktion "Ökostrom Offensive" gestartet. Den Anbietern geht es um die Begeisterung für regenerative Energieerzeugung und darum, andere Stromkunden auch von dieser Idee zu überzeugen. Auf kwh-preis.de findet sich ein Stromtarifrechner, der bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Mit diesem lässt sich ganz …

Sie lesen gerade: Alternative Energieerzeugung: Windkraftanlagen und Ökostrom in Deutschland