openPR Logo
Pressemitteilung

BIZZ energy today – Das Wirtschaftsmagazin für die Entscheider der Energiezukunft

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: BIZZ energy today

In der Dezember-Ausgabe: Energiewende auf amerikanisch – US-Präsident Barack Obama erklärt der Kohle den Krieg und setzt auf Erdgas, Erneuerbare und sogar Kernenergie.

Abseits von Klimakonferenzen und internationalen Vereinbarungen treiben die Vereinigten Staaten ihre eigene Energiewende voran. Präsident Barack Obama drängt die Kohle mit neuen Auflagen an den Rand. Erneuerbare Energien und günstiges Erdgas spielen dagegen eine immer größere Rolle. Die Folgen, u.a. sinkende Strompreise und reduzierte Treibhausgas-Emissionen, beschreibt unsere New Yorker Korrespondentin Kathrin Werner in der Titelgeschichte.

Auch Jutta Kleinschmidt, erfolgreichste Rallyefahrerin der Welt, hat sich die USA ausgesucht, um ihre Karriere als Energieunternehmerin zu starten. Die ehemalige Sportlerin des Jahres will vor der Küste Floridas effiziente Strömungsturbinen installieren. Im Interview spricht sie über Parallelen zwischen Motorsport und Energiegeschäft.

Unser Finanz-Kolumnist Gerard Reid empfiehlt Anschauungsunterricht in den Vereinigten Staaten für Europas Energiekonzerne. Die sollten sich ein Beispiel am quirligen US-Stromproduzenten NRG nehmen, der einen Teil seiner Kraftwerke an die Börse gebracht hat und an der Wall Street Erfolge feiert.

Der Fortgang der Energiewende ist ein Top-Thema für die Große Koalition der kommenden vier Jahren. Wie die Reform der Erneuerbaren-Förderung und ein neues Strommarktdesign aussehen könnte, sagt Ivo Gönner im Interview mit BiZZ energy today. Der Ulmer Oberbürgermeister führt den einflussreichen Stadtwerkeverbund VKU als Präsident. Im Interview warnt er: Wenn die Erträge aus dem Stromverkauf sinken, können die Stadtwerke ihrer Rolle als Finanziers kommunaler Aufgaben immer weniger nachkommen.

Ebenfalls in der Dezember-Ausgabe: das neue MARKET INSIGHT. Darin finden Sie diesmal 150 Top-Adressen aus dem Bereich Green Finance.

Das und vieles mehr lesen Sie in der neuen Ausgabe von BIZZ energy today! (EVT
02.12.2013) und unter www.bizzenergytoday.com.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 764699 • Views: 1096

Diese Meldung BIZZ energy today – Das Wirtschaftsmagazin für die Entscheider der Energiezukunft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BIZZ energy today – Das Wirtschaftsmagazin für die Entscheider der Energiezukunft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BIZZ energy today


Das könnte Sie auch interessieren:

Bilfinger-Chef Roland Koch: „Deutschland darf nicht mit Mitgefühl rechnen“
Hessens Ex-Ministerpräsident kritisiert Management der Energiewende im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today Beim Management der Energiewende sollte Deutschland nicht auf das Entgegenkommen anderer Länder setzen. „Wir Deutschen haben uns für einen Sonderweg entschieden und dürfen jetzt nicht mit Mitgefühl der Umgebung rechnen“, sagte …
Auto-Papst Dudenhöffer: „Das Elektroauto ist auf dem Weg ins Museum.“
Auto-Papst Dudenhöffer: „Das Elektroauto ist auf dem Weg ins Museum.“
Berlin, 5.11.2012 Exklusiver Gastbeitrag für das Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today. Auto-Papst Ferdinand Dudenhöffer prognostiziert das Scheitern der Elektromobilität – und damit verbundene Abschreibungen der Hersteller in Höhe von drei Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung. „Dem Fiskus drohen damit Steuerausfälle in Höhe von über einer Milliarde …
Wacker-Chemie-Chef Staudigl warnt vor Handelskrieg mit China
Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today. Wacker-Chemie-Vorstandschef Rudolf Staudigl hat vor den Folgen eines Handelskriegs mit China im Bereich der Solarmodule gewarnt. „Die Photovoltaik würde damit künstlich verteuert und das würde die weltweite Energiewende bremsen.“ sagte Staudigl dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today (Ausgabe …
Tillich: Französischen Atomstrom durch deutschen Braunkohlestrom ersetzen
Sachsens Ministerpräsident im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich will französischen Atomstrom durch deutschen Braunkohlestrom ersetzen. „Es wäre sehr im Sinne der Energiewende, wenn Tschechen, Polen, Franzosen und Belgier weniger Atomstrom produzieren und stattdessen Braunkohlestrom aus …
Bundesnetzagentur-Präsident Homann will Reform der Netzgebühren
Bundesnetzagentur-Präsident Homann will Reform der Netzgebühren
… Anteil der Leistungsentgelte sollte erhöht werden, um die wachsende Zahl der sogenannten Energie-Autarken stärker an den Netzkosten zu beteiligen“, sagte Homann dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today (Juni-Ausgabe, EVT 16.06.2014). Unter dem Strich können die Netzentgelte, die sich aus Grundgebühren und Arbeitspreis zusammensetzen, laut Homann in diesem …
Foto: EWE
EWE-Chef Brückmann erwartet mindestens 25 Prozent Rendite bei deutschen Offshore-Windparks
Brückmann im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin bizz energy: Die Großen Vier müssen die atomare Endlagerung „an erster Stelle“ bezahlen. EWE-Vorstandschef Matthias Brückmann will sich stärker bei der Offshore-Windenergie engagieren. „Aktuell befassen wir uns im Vorstand mit zwei konkreten Windparks in der deutschen Nordsee. Ob wir uns dort beteiligen, …
KKR-Topmanager Policard,: „Erneuerbare Energien für Großinvestoren zunehmend attraktiv“
Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today Großinvestoren legen ihr Geld zunehmend in erneuerbare Energien an. „Das liegt daran, dass die Projekte und Transaktionen inzwischen eine Größe erreicht haben, die sie für Großinvestoren attraktiv machen: etwa Private Equity oder Souvereign-Wealth-Funds“, sagt Vincent Policard, Chef des europäischen …
Alstom-Chef fordert ein eigenes Energieministerium für Deutschland
Alstom-Chef fordert ein eigenes Energieministerium für Deutschland
Berlin, 2.11.2012. Alf Henryk Wulf im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today: „Komplexe Genehmigungsverfahren schrecken Investoren ab.“ Alstom-Deutschland-Chef Alf Henryk Wulf fordert weniger Bürokratie beim Netzausbau und beim Anschluss von Offshore-Windparks. „Es sollte ein zuständiges Ministerium geben – und nicht fünf“, sagt Wulf …
1. BIZZ energy today Finance Meeting in Berlin
1. BIZZ energy today Finance Meeting in Berlin
… vom Netzausbau über Kapazitätsmärkte und Speichertechnologien bis hin zu Finanzierungsmodellen. Diese Veranstaltung richtet sich an die Entscheider der Energiezukunft: Finanzinvestoren, Kapitalanlagegesellschaften, Banken, Versicherungen, Vorstände und Geschäftsführer von energierelevanten Unternehmen wie etwa der Chemie-, Automobil- und Maschinenbaubranche …
Tennet-Chef Hartman warnt vor Geldverschwendung beim Offshore-Ausbau
Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today Tennet-Geschäftsführer Lex Hartman warnt davor, beim Ausbau von Offshore-Windenergie „per Gesetz Geld ins Wasser zu schmeißen“. Im Interview mit BIZZ energy today (April-Ausgabe 2013, Erscheinungstermin: 5.04.2013) stellt Hartman die Pläne der Bundesregierung, bis zum Jahr 2030 Offshore-Windparks …

Sie lesen gerade: BIZZ energy today – Das Wirtschaftsmagazin für die Entscheider der Energiezukunft