openPR Logo
Pressemitteilung

Europäischer Solarpreis 2013 geht an die NATURSTROM AG

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: NATURSTROM AG

Zufriedene Preisträger: die NATURSTROM-Vorstände Dr. Thomas E. Banning und Oliver Hummel.

Zufriedene Preisträger: die NATURSTROM-Vorstände Dr. Thomas E. Banning und Oliver Hummel.

Düsseldorf / Berlin, 1. Dezember 2013. Die NATURSTROM AG erhielt am Wochenende den Europäischen Solarpreis 2013 der renommierten internationalen Vereinigung EUROSOLAR. Die Jury wählte NATURSTROM aufgrund der „beispielhaften Systemintegration Erneuerbarer Energien im Ökostromhandel“ aus. Verliehen wurde die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung in den Räumlichkeiten der KfW Bankengruppe in Berlin.


In ihrer Würdigung hob die Jury die Vorreiterrolle des Unternehmens bei der Belieferung von Endkunden mit Ökostrom aus dezentralen Wind- und Wasserkraftanlagen hervor. Bereits seit sechs Jahren versorgt NATURSTROM seine Kunden mit grünem Strom mehrheitlich direkt aus EEG-vergütungsfähigen Kraftwerken. Über 200 Ökostrom-Anlagen, betrieben von Bürgerenergiegesellschaften, Privatpersonen oder Landwirten, bilden das Rückgrat des NATURSTROM-Lieferantenpools. Etwa ein Drittel des Stroms stammt aus Windparks, deren schwankende Einspeisung NATURSTROM flexibel durch regelbare Wasserkraft ausgleicht. Auf diese Weise, so die Jury in ihrer Würdigung, führe die NATURSTROM AG vor, wie ein Mix aus Erneuerbaren Energien energiewirtschaftlich sinnvoll den Kundenbedarf decken kann.

„Die Auszeichnung mit dem Europäischen Solarpreis ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit“, freute sich NATURSTROM-Vorstand Oliver Hummel. „Denn neben dem weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien wird es zukünftig immer mehr darum gehen, die Erzeugung der Ökostrom-Anlagen und den Strombedarf besser aufeinander abzustimmen. Die Endkundenbelieferung mit Strom aus dezentralen EEG-Kraftwerken kann hierzu ein wichtiger Baustein sein.“

Für Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der NATURSTROM AG, war noch ein zusätzlicher Aspekt wichtig: „Treiber der Energiewende sind bislang engagierte Einzelpersonen, Bürger-Energiegesellschaften, Kommunen und Mittelständler. Diese vielfältige Akteursstruktur sichert die möglichst breite Teilhabe an einer sauberen und zukunftsfähigen Energieerzeugung – und ist daher ein großer Gewinn gegenüber der überkommenen Oligopol-Struktur des konventionell-fossilen Zeitalters. Aus unserer Sicht ist es enorm wichtig, diese Vielfalt zu erhalten. NATURSTROM arbeitet daher nicht nur mit fast 200 Betreibern dezentraler Öko-Kraftwerke zusammen, sondern auch mit rund 40 Bürger-Energiegesellschaften, die sich vor Ort für eine dezentrale Energiewende einsetzen.“

Für Unverständnis sorgte daher die wenige Tage zuvor im Koalitionsvertrag festgeschriebene Absicht von CDU/CSU und SPD, den gesetzlichen Rahmen für eine Belieferung von Endkunden mit Strom direkt aus EEG-Anlagen streichen zu wollen. „Es ist nicht nachvollziehbar, warum Stromkunden keinen Ökostrom aus Deutschland beziehen können sollen und dieser stattdessen zu Niedrigstpreisen am Kurzfristmarkt der Börse verkauft werden muss, wodurch die EEG-Umlage weiter in die Höhe getrieben wird“, so Dr. Banning.

EUROSOLAR vergibt den Europäischen Solarpreis seit 1994 für herausragende Projekte und Initiativen zur Nutzung Erneuerbarer Energien. Der Europäische Solarpreis wird durch die verschiedenen nationalen EUROSOLAR-Sektionen in mehreren europäischen Ländern ausgeschrieben. Aus den Bewerbern für die nationalen Solarpreise sowie den direkten Bewerbungen an die deutsche EUROSOLAR-Sektion werden dann die Preisträger ermittelt. Bereits 1999 hatte die NATURSTROM AG für ihre Pionierrolle als Ökostromanbieter das nationale Pendant, den Deutschen Solarpreis, erhalten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 764679 • Views: 256

Diese Meldung Europäischer Solarpreis 2013 geht an die NATURSTROM AG bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Europäischer Solarpreis 2013 geht an die NATURSTROM AG teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NATURSTROM AG


Das könnte Sie auch interessieren:

NATURSTROM AG erhält Europäischen Solarpreis 2013
NATURSTROM AG erhält Europäischen Solarpreis 2013
Düsseldorf, 25. November 2013. Der Europäische Solarpreis der renommierten internationalen Vereinigung EUROSOLAR geht in diesem Jahr an die NATURSTROM AG. Die Jury wählte NATURSTROM aufgrund der „beispielhaften Systemintegration Erneuerbarer Energien im Ökostromhandel“ aus. Verliehen wird die Auszeichnung am 29. November in Berlin. „Der Europäische Solarpreis …
YOGI TEA bezieht seit Kurzem hochwertigen Ökostrom der NATURSTROM AG. Bild: NATURSTROM AG
YOGI TEA® nutzt naturstrom
… NATURSTROM zudem einen transparenten Beitrag zur Energiewende. Stromtarif und Unternehmen werden daher immer wieder ausgezeichnet. Ende November erhielt die NATURSTROM AG den Europäischen Solarpreis, Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas E. Banning einen Monat zuvor den Energy Award. In der September-Ausgabe 2013 der Zeitschrift ÖKO-TEST wurde der Tarif naturstrom …
Medizintechnik steht für Verantwortung
Medizintechnik steht für Verantwortung
… Kundenfreundlichkeit und sieht es im Oktober 2009 als "Testsieger in puncto Beratung". Naturstrom besitzt das Zertifikat TÜV Nord und wurde im Jahre 1999 mit dem deutschen Solarpreis ausgezeichnet. Naturstrom ist vor allem sauberer Strom - und daher für Medplus24.de die ideale Lösung. Denn bei Medplus24.de steht an erster Stelle immer der Mensch, und …
Bauherrin Prof. Dr. Martina Klärle von der Frankfurt University of Applied Sciences
Engagement und Leidenschaft für Nachhaltigkeit
… hin, dass es in Europa zahlreiche landwirtschaftliche Gebäude gäbe, die für eine Installation von Photovoltaikanlagen geeignet seien; „Hof8“ könne eine Vorreiterrolle auf europäischer Ebene für die Integration von Solarenergie in die bestehende dörfliche Baukultur und für die ganzheitliche Vernetzung der Solar-, Wind- und Grundwasserenergie einnehmen. …
Die NATURSTROM AG ist Testsieger einer Service-Studie zur Kundenorientierung. Foto: NATURSTROM AG
Studie zur Kundenorientierung: NATURSTROM Testsieger unter 30 Energieversorgern
… besser ab. Zudem bewertet das Magazin ÖKO-TEST (9/2013) naturstrom zum wiederholten Mal mit „sehr gut“, das Deutsche Institut für Service-Qualität bestätigt NATURSTROM 2013 einen „sehr guten“ telefonischen Service. Die NATURSTROM AG erhielt 2013 den Europäischen Solarpreis, 2012 gehörte sie zu den Preisträgern beim Nachhaltigkeitspreis der EthikBank.
Rapunzel bezieht seit Jahresbeginn hochwertigen Ökostrom von NATURSTROM. Foto: Rapunzel Naturkost
Rapunzel Naturkost produziert mit naturstrom
… Das unterstreichen auch die zahlreichen Auszeichnungen, die die NATURSTROM AG und ihr Stromtarif immer wieder erhalten. Im Herbst 2013 wurde NATURSTROM der Europäischen Solarpreis verliehen, nahezu zeitgleich bekam Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas E. Banning den Energy Award. Der Tarif naturstrom wurde in der September-Ausgabe der Zeitschrift ÖKO-TEST …
NATURSTROM Freiflächen-Solaranlage
Bundesweiter Ökostromtarif ab sofort mit Solar-Anteil
… das Unternehmen die Systemintegration der Erneuerbaren Energien im Ökostromhandel. Für ihre Pionierleistung auf diesem Gebiet erhielt die NATURSTROM AG im November den Europäischen Solarpreis 2013. Im Zuge der nun anstehenden EEG-Novelle steht der gesetzliche Rahmen, der diese direkte Vermarktung von EEG-Strom abseits der fixen Vergütung regelt, jedoch …
Deutscher Fairness-Preis 2014: NATURSTROM AG ist transparentester Stromanbieter
Deutscher Fairness-Preis 2014: NATURSTROM AG ist transparentester Stromanbieter
arif schnitt in Summe besser ab. Derzeit ist die NATURSTROM AG als eines von drei Unternehmen für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern“ nominiert. Im letzten Jahr hatte das Unternehmen als Vorreiter der Ökostrombranche bereits den Europäischen Solarpreis erhalten.
Straßenansicht des Effizienzhaus Plus M.
Effizienzhaus Plus M. der ee concept GmbH mit der Plakette des Deutschen Solarpreis 2012 ausgezeichnet
… europäische Vereinigung für erneuerbare Energien und Vorsitz des World Council for Renewable Energy verfolgt der Veranstalter EUROSOLAR das Ziel auf nationaler und europäischer Ebene innovative Projekte mit Vorbildfunktion hervorzuheben. Auf der diesjährigen Veranstaltung betonte Prof. Peter Droege, Präsident von EUROSOLAR e.V. in seiner Ansprache dabei …
Saubere Energie effizienter nutzen: OTTO und NATURSTROM AG ermutigen zu Nachhaltigkeit
Saubere Energie effizienter nutzen: OTTO und NATURSTROM AG ermutigen zu Nachhaltigkeit
… besser ab. Zudem bewertet das Magazin ÖKO-TEST (9/2013) naturstrom mit „sehr gut“. Als Pionier der Ökostrom-Vermarktung erhielt NATURSTROM 2013 den Europäischen Solarpreis. Das Unternehmen plant und betreibt eigene Wind-, Solar- und Biomassekraftwerke, arbeitet intensiv mit Bürger-Energiegesellschaften zusammen und hat durch die eigenen Planungsteams …

Sie lesen gerade: Europäischer Solarpreis 2013 geht an die NATURSTROM AG