openPR Logo
Pressemitteilung

Erdgas in Gebäuden die Nummer eins

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V.

/ PR Agentur: Fröhlich PR Agentur i. A.
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern zeigt Vorteile des Energieträgers auf

Im Neubau und im Gebäudebestand bleibt Erdgas die Nummer eins bei den Heizungssystemen. Vor Kurzem veröffentlichte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) die Zahlen für 2012: Im vergangenen Jahr wurden für 48,1 Prozent aller genehmigten Wohnungsneubauten eine Erdgasheizung vorgesehen. Aber auch in Bestandbauten steht der Energieträger an der Spitze. Diesen Trend kann der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern bestätigen: „Die Nachfrage nach Heizsystemen, die mit Erdgas betrieben werden, steigt, sowohl bei Neubauten als auch bei Sanierungen“, so Sprecher Stephan Pröschold.


In Deutschland wurde laut BDEW im Jahr 2012 knapp die Hälfte der insgesamt 38,4 Millionen Wohnungen mit Erdgas beheizt (49,2 Prozent). In 12,8 Prozent aller Wohnungen wurde Fernwärme genutzt, Heizöl sorgte in 29 Prozent für Wärme. Strom lieferte für 5,4 Prozent die Energie zum Heizen.

Erdgas bietet viele Vorteile

Für die Mitglieder des Initiativkreises ist die hohe Nachfrage keine Überraschung, denn die Vorteile von Erdgas liegen ihrer Meinung nach auf der Hand: „Die Verbraucher schauen auf die Effizienz, aber auch auf die Umweltfreundlichkeit des Energieträgers – Erdgas ist in dieser Hinsicht ganz vorne mit dabei“, so der Initiativkreis-Sprecher. Der Energieträger zeichnet sich durch seine Wirtschaftlichkeit aus, denn Erdgaskessel arbeiten aufgrund der guten Verbrennungseigenschaften von Erdgas besonders effizient. Daneben ist Erdgas der emissionsärmste fossile Energieträger. Er kann in vielen Anwendungen wie beispielsweise für die Heizung, aber auch zur Warmwasserbereitung, Kälte- und Stromerzeugung oder als Kraftstoff eingesetzt werden. Erdgas ist zudem kombinierbar mit regenerativen Energien, wie beispielsweise Solarthermie, und mit effizienten, innovativen Technologien wie Mini-Blockheizkraftwerken.

Energieträger spart Zeit, Geld und Platz

Erdgas wird von den Initiativkreis-Mitgliedern über das Erdgasnetz direkt ins Haus geliefert und steht als Brennstoff somit immer in der gewünschten Menge zur Verfügung – „die Planung, Beschaffung und Vorratshaltung wie etwa bei Öl entfällt, das spart Zeit, Platz und Geld“, weiß der Initiativkreis-Sprecher. „Erdgas erfüllt damit alle Anforderungen, die heute an modernen Energiekomfort gestellt werden.“


Presseinformation des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern, V.i.S.d.P.: Detlef Fischer, VBEW e. V., Akademiestraße 7, 80799 München
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 764978 • Views: 759

Diese Meldung Erdgas in Gebäuden die Nummer eins bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erdgas in Gebäuden die Nummer eins teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum - Energetische Sanierung entlastet den Berliner Haushalt
Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum - Energetische Sanierung entlastet den Berliner Haushalt
… Geißler noch mehr Schulen und andere öffentliche und private Gebäude profitieren. "Wir stellen hier unter Beweis, dass sich der Einsatz von dezentraler Kraft-Wärme-Kopplung auch in Gebäuden lohnt, die nicht einen so hohen Wärmebedarf haben wie Wohn- und Verwaltungsgebäude", so Geißler. Gemeinsam wollen BIM und BEA deshalb in weiteren Gebäuden, darunter …
ESB-Logo
Energie Südbayern: Signifikanter Anstieg der Anzahl von Gasanschlüssen
Erdgas liegt im Trend - Als günstiger und effizienter Energieträger ist Erdgas auch in der Region Südbayern auf Wachstumskurs. Im letzten Jahr konnte die Anschlussquote an das Versorgungs-netz der Energie Südbayern GmbH mit mehr als 3.000 neuen Hausanschlüssen erfolgreich weiter gesteigert werden. Dies bestätigt das Vertrauen der Verbraucher in den …
Energetische Gebäudesanierung: Was verlangt der Gesetzgeber? Und was kostet das?
… Wohnungswirtschaft, Planer und Architekten stehen zu Beginn jedes Jahres vor der Frage: Was hat sich bei den gesetzlichen Regelungen zur energetischen Sanierung von Gebäuden geändert? Und wie wirken sich diese Änderungen auf geplante Sanierungsprojekte aus? Das NETZWERK ERDGAS Berlin-Brandenburg informierte seine Mitglieder mit einer Fachtagung am vergangenen …
Das HotModule, hier bei der DeTeImmobilien in München, stellt Strom mit hoher Qualität bereit - und das unabhängig vom öffentlichen Netz. (Bild: MTU CFC Solutions)
P3 - HotModule liefert Permanent Premium Power
… der DeTeImmobilien in München. Außerdem arbeitet das Brennstoffzellen-Kraftwerk geräuscharm und emissionsfrei. Damit ist es prädestiniert für den Einsatz auch in städtischen Gebäuden. Als Brennstoffe können Erdgas oder Biogas und andere Sekundärgase, aber auch Flüssigbrennstoffe wie Methanol oder Ethanol eingesetzt werden, sogar im direkten Wechsel. …
GEG: Biogasrat+ fordert konkrete Änderungen
GEG: Biogasrat+ fordert konkrete Änderungen
… einer Nutzungsquote von 15 %. (Änderung: § 40 GEG-Entwurf) 3. Die Stärkung der Vorbildfunktion der öffentlichen Hand zur Nutzung erneuerbarer Energien bei bestehenden öffentlichen Gebäuden durch Absenkung der Nutzungspflicht für gasförmige Biomasse auf mindestens 15 %. (Änderung: § 52 Abs. 3 GEG-Entwurf) 4. Die Senkung des CO2-Emissionsfaktors für Biomethan …
Erdgas Südbayern GmbH
ESB vergibt acht Mini-Gaswärmepumpen für Feldtest
(München) - Effizient, emissionsarm und ökologisch; die Vorteile von Gaswärmepumpen werden schon in vielen größeren Gebäuden genutzt. Bald gibt es diese Technologie für besonders effizientes Heizen auch im kleinen Einfamilienhaus. Mit einem bundesweiten Feldtest werden jetzt die ersten seriennahen Geräte in der Praxis getestet! In Bayern beteiligt sich …
Zusammenarbeit im Heizungskeller
Zusammenarbeit im Heizungskeller
… hocheffiziente Weise heizt oder auch kühlt. Und es ist sogar möglich, die Luft damit zu entfeuchten. Bislang kommen Gaswärmepumpen hauptsächlich in öffentlichen oder gewerblichen Gebäuden zum Einsatz, für den Initiativkreis sind sie aber auch interessante Alternativen für Ein- oder Mehrfamilienhäuser. Die Energie kommt anteilig aus dem Erdgas, das den …
www.co2online.de / Phil Dera
Neuer Heizspiegel zeigt: Heizen mit Heizöl wird wieder teurer
… doppelt so hoch wie in einem energetisch besseren Haus“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online. „Auch die CO2-Emissionen sind in besser sanierten Gebäuden deutlich geringer.“ In einem energetisch besseren Mehrfamilienhaus mit Erdgas-Zentralheizung entstehen in einer 70-Quadratmeter-Wohnung pro Jahr etwa 1,5 Tonnen klimaschädliches CO2 durchs …
Jetzt Heizkosten vergleichen - mit dem Heizspiegel 2017.
Neuer Heizspiegel für Deutschland: Deutlich geringere Heizkosten in energetisch besseren Häusern
… – er ist der meistunterschätzte Faktor für Heizkosten“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online. Dementsprechend sind auch die CO2-Emissionen in besser sanierten Gebäuden deutlich geringer. „In der Vergleichswohnung beträgt der Unterschied zwischen einem energetisch besseren und einem energetisch schlechteren Haus fast drei Tonnen CO2 pro …
Wichtiger Meilenstein für Video Guard: "Die 1000" ist fertiggestellt. Foto: Video Guard
Nummer 1000 fertiggestellt
… Guard: Erfolgsgeschichte geht weiter ------------------------------ Diebstahl und Vandalismus bleiben ein Problem - auch auf Baustellen, im Lager- und Logistikbereich oder in leerstehenden Gebäuden. Effiziente Lösungen zur Überwachung sind daher gefragter denn je. Vor diesem Hintergrund schreibt auch das kamerabasierte System "Video Guard" Erfolgsgeschichte. …

Sie lesen gerade: Erdgas in Gebäuden die Nummer eins