openPR Logo
Pressemitteilung

Hochleistungen bei Wind und Wetter - USV-Lösungen für Windkraftanlagen

Die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit einer Windkraftanlage steht und fällt mit ihrer Betriebssicherheit. Jede Störung, jeder Ausfall verursacht erhebliche Kosten und kann die Sicherheit beeinträchtigen; aufwändige Serviceeinsätze belasten das Budget zusätzlich. Umso wichtiger ist es, dass sich der Betreiber zu 100% auf jede einzelne Komponente verlassen kann. Hierbei spielt auch die durchgehende Stromversorgung eine entscheidende Rolle. USV-Anlagen von AKI Power Systems stellen diese Stromversorgung – rund um die Uhr sicher, bei Wind und Wetter, ob in On- oder Offshore-Anlagen.


Fundiertes Know-how für hohe Verfügbarkeit und Premium Power
AKI Power Systems ist seit mehr als 20 Jahren Spezialist für unterbrechungsfreie Stromversorgung. Dieses Know-how kommt auch im Bereich der Windkraftanlagen zum Tragen: Absolute Verfügbarkeit, extreme Belastbarkeit und Sicherheit der Anlagenkomponenten sind hier äußerst wichtig ebenso wie ihre Wartungsfreundlichkeit. Vor allem im Offshore-Bereich liegt die Messlatte äußerst hoch, da diese Anlagen extremen Klimabedingungen ausgesetzt sind. Die Spezialisten von AKI entwickeln Lösungskonzepte, die auf diese komplexen Anforderungen abgestimmt sind.

Das Unternehmen unterstützt Betreiber zum Beispiel durch Schutzeinrichtungen für den Funktionserhalt von Anlagen bei Versorgungsereignissen, Energiespeicherüberwachung, Tag- und Nacht Verfügbarkeit sowie Service und Wartung.

Übrigens: Die große Belastungsprobe auf dem Windkraftmarkt wurde bereits bestanden. Seit fünf Jahren liefert AKI Power Systems USV-Anlagen für die Repower 5M, mit 126 Metern Rotordurchmesser und 5 Megawatt, die leistungsstärkste Windenergieanlage der Welt. Die daraus gewonnenen Erfahrungen mit USV-Anlagen unterschiedlichster Anforderungen, sei es für Onshore-Anlagen oder im Offshore- Windpark sichern die zukünftigen Herausforderungen.

Effizienz und Sicherheit rund um die Uhr
Eine der großen Herausforderungen im Offshore-Bereich stellt die kontinuierliche Stromzufuhr dar, sei es für zentrale Steuerungsaufgaben oder zur Absicherung der Anlage. Ein Beispiel aus der Praxis: Positionsleuchten oder Rotorwarnleuchten müssen im 24-Stunden-Betrieb mit Strom versorgt werden, denn sie signalisieren den Standort der Anlage und schützen dadurch vor einer Kollision mit Schiffen und Flugzeugen. Ein Ausfall dieser Leuchten könnte also fatale Folgen haben.

Auch die zentrale Steuerungseinheit kann das ordnungsgemäße Monitoring der Windkraftanlage ohne dauerhafte Stromversorgung nicht gewährleisten. Schließlich ist sie für den effizienten und sicheren Betrieb der Anlage auf Daten angewiesen, die ihr Sensoren rund um die Uhr vermitteln, z. B. Windstärke- und -richtung, Messdaten der Erschütterung und Vibrationen, Daten zur optimalen Steuerung der Rotoren und zur Einzelbatterieüberwachung sowie Außen- und Innentemperatur.

AKI Power Systems bietet zuverlässige Stromquellen für Geräte und Bauteile innerhalb einer Windenergieanlage an, um all diese Aufgaben zuverlässig wahrzunehmen.

Hoch verfügbare Anlagen – ganz in ihrem Element
Bei der Konzeption und Umsetzung einer maßgeschneiderten USV-Lösung ist nicht nur der schützende Bereich zu berücksichtigen, sondern das gesamte Umfeld von Geräten und Bauteilen sollte berücksichtigt werden. So müssen Bauteile oder Komponenten und verwendete Materialien auf die extremen Bedingungen auf hoher See abgestimmt werden.

Auf dieser ganzheitlichen Betrachtungsweise basieren alle USV-Lösungen von AKI Power Systems. Alle Elemente, die für Offshore-Windanlagen bestimmt sind, sind vor Korrosion durch feuchte, salzhaltige Seeluft geschützt. Zudem weisen sie hohe Rüttel- und Stoßfestigkeit auf. Ebenso essenziell ist die Einhaltung des IP 23 Standards (Schutz vor eintretendem Regen- und Spritzwasser bei einem Winkel von 15?), die für alle Bauteile gilt.

Schnelle Wartung, hohe Kostenersparnis
Im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit hat die Wartungsfreundlichkeit einer Offshore-Windanlage einen besonders hohen Stellenwert. Schließlich sind diese nur per Boot oder Helikopter zu erreichen, ein Serviceeinsatz auf See kann daher schnell 30.000 € und mehr kosten.

Die USV-Module von AKI Power Systems sind darauf eingestellt. Die Haltbarkeit der Batterien wird beispielsweise durch eine integrierte Einzelbatterieüberwachung (BACS) kontrolliert. Ein elektronisches Überwachungssystem sorgt dafür, dass jede einzelne Batteriezelle nur dann geladen wird, wenn es erforderlich ist. Dadurch entfällt das automatische Auf- und Entladen aller Batterien und die Einsatzdauer jeder Batterieeinheit steigt um 30%.

Der gesamte Prozess kann komfortabel und zuverlässig fernüberwacht werden. Der Webmanager schickt die relevanten Daten an die Zentrale. So haben die Verantwortlichen jederzeit den Überblick über den Ladezustand der Batterien und können entscheiden, ob Batterieeinheiten beim nächsten Serviceeinsatz ausgetauscht werden.

Ein weiteres Plus: Dank ausgefeilter Einschubtechnik lassen sich die einzelnen USV-Module komfortabel und in kurzer Zeit austauschen. Sämtliche Strom- und Kommunikationsleitungen werden einfach ineinander gesteckt. Aufwändiges Ausbauen oder Zerlegen der Komponenten in schwindelnder Höhe erübrigt sich.

Darüber hinaus werden USV-Anlagen für den Windkraftbereich „kranbar“ gemacht. Dazu werden sie mit einem verwindungs- bzw. verformungsfesten Gehäuse und speziellen Ösen ausgestattet. So kann der Montagekran die Anlage sicher in das Maschinenhaus heben.

Alle USV-Anlagen von AKI Power Systems sind so ausgelegt, dass sie sich einfach und sicher warten lassen und ermöglichen dadurch eine deutliche Kostenersparnis.

Know-how nach Maß für hohe Verfügbarkeit
Keine Windkraftanlage gleicht der anderen. So sind auch im Bereich der USV-Anlagen keine Lösungen „von der Stange“ gefragt. Für jede Windkraftanlage ist ein maßgeschneidertes Konzept erforderlich, das präzise auf die Anforderungen an Leistung und Standort abgestimmt ist. Daher entwickeln die Experten von AKI Systems für jede Anlage ein individuelles Lösungskonzept.

Mit dem gleichen Sicherheitsanspruch bietet AKI Power Systems auch individuelle Lösungen zum Schutz von Computern und Daten sowie Produktionsmaschinen und Anlagen.
Die Leistungen umfassen:
- USV-Anlagen in unterschiedlichen Leistungs- und Baugrößen
- Schutz vor Überspannung und Unterspannung, Phasen- und Neutralleiterausfall, Sternpunktverschiebung, Kurzschluss und Fehlerstrom
- Eine permanente Netzüberwachung
- Ersatzstromerzeuger und Generatoren
- Spannungskonstanthalter
- Aktive Filter

Mit neuer Energie in die Zukunft
Der Markt der erneuerbaren Energien boomt. Besonders großes Ausbaupotenzial hat die Windenergienutzung auf dem Meer. Bereits 2030 könnten bereits 13 Prozent des europäischen Stromverbrauchs durch Offshor-Windparks gedeckt werden. Im nationalen Energiemix hat die Windkraft die Wasserkraft bereits deutlich überholt. Derzeit sind bereits mehr als 21.000 Megawatt Windkraft in der BRD am Netz, rund 28% der globalen Windkraftleistung. Damit belegt Deutschland einen Spitzenplatz in der weltweiten Statistik.

Auf diese steigende Nachfrage ist AKI Power Systems bestens vorbereitet – durch zukunftssichere Konzepte, platzsparende, modulare Systeme, die mit den Anforderungen mitwachsen, und schnellen kostengünstigen Service. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Internetseite http://www.aki-usv.com oder rufen Sie uns an unter 06162 5227.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 205767 • Views: 1899

Diese Meldung Hochleistungen bei Wind und Wetter - USV-Lösungen für Windkraftanlagen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hochleistungen bei Wind und Wetter - USV-Lösungen für Windkraftanlagen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit den digitalen Lösungen von Schneider Electric wird die klimafreundliche Stromerzeugung effizient und rentabel
Schneider Electric auf der Husum Wind
… und Compact NSX Baureihe sowie die intelligenten Sensoren, besonders widerstandsfähig und robust," weiß Andreas Tödter in Bezug auf die Anforderungen an die Elektroinstallation in Windkraftanlagen. "Selbst auf Hochplateaus, die bis zu 4000 m über dem Meeresspiegel liegen, können unsere Lösungen noch in Windturbinen verbaut werden. Dabei halten sie hohen …
Aero Enterprise nutzt erstmals neue Hubschrauber-Drohne für Offshore-Einsätze
Aero Enterprise nutzt erstmals neue Hubschrauber-Drohne für Offshore-Einsätze
… Aero Enterprise hat im Juli 2019 mit seiner selbst entwickelten Hubschrauber-Drohne AERO-SensorCopter erstmals Offshore-Windenergieanlagen erfolgreich inspiziert. Bislang kam sie nur bei Windkraftanlagen an Land zum Einsatz. Hohe Bildqualität und genaue Analyse Die Inspektionsflüge an den Offshore-Anlagen fanden 70 Kilometer vor der deutschen und der …
MeteoGroup erwartet ungewöhnliche Sturm-Serie: Neuer Windenergie-Rekord möglich
MeteoGroup erwartet ungewöhnliche Sturm-Serie: Neuer Windenergie-Rekord möglich
… turbulent verlaufen. Die Meteorologen von MeteoGroup erwarten für die Jahreszeit ungewöhnlich viel Wind. Ein neuer Rekordwert für die Stromgewinnung aus Windkraftanlagen ist nicht ausgeschlossen. Wetterlage: Gegenwärtig werden Tiefdruckgebiete, die vom Atlantik heranziehen, noch von einem Hochdruckgebiet über Skandinavien und Nordwestrussland aufgehalten. …
PROKON nimmt den 26. Windpark in Betrieb
PROKON nimmt den 26. Windpark in Betrieb
Itzehoe, 04.01.2008 - Mit der Inbetriebnahme der zehn Windkraftanlagen in ihrem ersten rheinland-pfälzischen Windpark Lambsborn-Martinshöhe schloss die PROKON Unternehmensgruppe das Jahr 2007 erfolgreich ab. Am 31.12.2007 um 12.30 Uhr erfolgte die Inbetriebnahme der zehn Windkraftanlagen im Windpark Lambsborn-Martinshöhe. Die Anlagen vom Typ REpower …
Copyright: WAY TO WIND
Endlich mal richtig werben
… ungewöhnliche, auffallende Werbeträger, die sauberen Strom produzieren. Statt auf herkömmlichen Außenwerbeflächen wie Plakaten oder Fahnen können Unternehmen nun auch auf ihren eigenen Windkraftanlagen werben. Gleichzeitig handeln sie autark, machen sich unabhängig von steigenden Strompreisen und machen ihr Engagement für den Umweltschutz sichtbar. Um beide …
EWC Wetterdaten: Services und Management in höchster Komplexität
EWC Wetterdaten: Services und Management in höchster Komplexität
… im Wetterserviceangebot, wenn auch deutlich im Umfang und Qualität verbessert, ist die Windpotenzialanalyse. Sie stellt neben Online-Windzeitreihen für Standorte von Windkraftanlagen auf Basis von Reanalysedaten und den stündlichen Ertragszeitreihen für Windenergieanlagen-Standorte weltweit auch den Windenergie Index bereit. Er ermöglicht die turbinen- …
Neue Backup-Komponente für die sichere Turmbeleuchtung: Die wipos UPS 20-960
Wieland Electric auf der HUSUM WIND 2019
… IIoT-Lösungen für die Turmbeleuchtung im Fokus Unter dem Motto “Safe solutions as individual as you“ präsentiert Wieland Electric vom 10. - 13. September auf der HUSUM WIND 2019 flexible und effiziente Sicherheits- und Kommunikationslösungen für Windenergieanlagen. Im Fokus des Messeauftritts in Halle 2 am Stand 2A05 stehen durchdachte Komponenten und Systeme, …
Det Norske Veritas übernimmt Global Energy Concepts (GEC)
Det Norske Veritas übernimmt Global Energy Concepts (GEC)
… Energieanlagen und dem technischen und ingenieurwissenschaftlichen Know-how von GEC wird das Unternehmen nun zu einem weltweit führenden Anbieter von Beratungsdienstleistungen zu Windkraftanlagen. Während sich das DNV-Beratungsangebot zu Windkraftanlagen in Deutschland und Europa bisher häufig noch auf technische Fragen fokussierte, wird DNV mit der …
ÖLFLEX Fortis für die Windenergiebranche
Lapp Kabel unterstützt den Global Wind Day - Public Viewing mit Lapp
… Stuttgarter Lapp Gruppe bietet deshalb ein eigens auf diese Branche abgestimmtes Produktprogramm. Vor kurzem präsentierte das Unternehmen zwei neue „Alleskönner“ für Windkraftanlagen: - Die ÖLFLEX® TORSION FRNC wurde speziell für den Einsatz im Leitungs-Loop von Windkraftanlagen zwischen der drehbaren Gondel und dem statischen Turmbereich entwickelt. …
Bolt-Check hat ein Patent 2020 erhalten
Studie zeigt: das Einhalten der Bolzenspannung verlängert die Lebensdauer von Windkraftanlagen
… wird auf der Husum Wind (Stand 3C31 in Halle 3) erklären, wie die Einhaltung der korrekten Schraubenspannung zu einer längeren Lebensdauer von Windkraftanlagen beitragen kann.Die Technische Universität Dänemark (DTU) veröffentlichte kürzlich ihre Studie zum „LifeWind-Projekt“ über Komponenten von Windkraftanlagen, die auch das patentierte Prüfgerät Bolt-Check …

Sie lesen gerade: Hochleistungen bei Wind und Wetter - USV-Lösungen für Windkraftanlagen