Bioenergie – Umstieg günstig wie noch nie

Landes- und Bundesförderung zum Umstieg nützen

Salzburg- Klimaschutz so günstig wie noch nie . Unter diesem Motto informiert der Verein proPellets Austria derzeit in allen österreichischen Bundesländern über die zahlreichen Vorteile von Pellets. "Selbstverständlich unterstützen wir proPellets bei dieser Informationstour sehr gerne. Denn nur kontinuierliche Information zu dieser Form der sauberen Energie bewirkt, dass wir die dringend nötige Energiewende einleiten und fossile Energieträger durch effi-zient eingesetzte erneuerbare Energie ersetzen", so der Salzburger Energie-Landesrat Sepp Eisl.

Eine ganze Reihe an Vorteilen macht Pellets im Vergleich zu fossilen Energieträgern un-schlagbar: "Eine stabile Preissituation, ein deutlicher Preisvorteil gegenüber dem Öl - der-zeit bei rund 60% -, die Versorgungssicherheit durch eine entsprechende Steigerung der heimischen Produktion, saubere Wärme, die Schaffung und Absicherung von Arbeitsplät-zen, die regionale Wertschöpfung und die Unabhängigkeit vom Ausland sind ganz klare Argumente "pro Pellets"", so Eisl.

Bis 31.Oktober 2008 läuft noch die Holzheizungs-förderung des Klima- und Energiefonds. Damit erhält ein Haushalt, der auf eine Pelletheizung umsteigt, in Salzburg neben der Lan-desförderung zusätzlich 800 Euro Förderung vom Bund.

Landesrat Sepp Eisl: "Das Land Salzburg hat die Förderung für den Umstieg von Pellets im heurigen Jahr deutlich erhöht, weil die Heizungsumstellung einen wirklich substantiellen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Wer heute seine alte Ölheizung durch eine moderne Pelletheizung ersetzt, insbesondere sein Ansuchen auf Förderung vor dem Austausch der Heizung stellt, erhält vom Land einen Zuschuss von bis zu 5.200 Euro."

Christian Rakos, Geschäftsführer von proPellets Austria: "Leider müssen wir davon ausgehen, dass die derzeitige Sonderförderung für Pellets durch den Klima- und Energiefonds nicht verlängert wird und mit dem 31. Oktober 2008 ausläuft. Daher raten wir allen, die oh-nehin schon an den Umstieg auf Pellets denken, sich rasch zu entscheiden, um in den Ge-nuss dieser Zusatzförderung kommen."


Peter Seppele, Pelletproduzent: "Durch den großzügigen Ausbau der Produktionskapazitäten können die durchwegs mittelständischen heimischen Pelletproduzenten heute Pellets zu einem sehr attraktiven und auch stabilen Preis anbieten. Wer jetzt Pellets einlagert, heizt im kommenden Winter um 60 % günstiger als mit Heizöl. Konkret: ein Hausbesitzer, der bisher 3000l Heizöl benötigt hat, erspart sich momentan 1.400¤ pro Heizsaison, wenn er auf Pellets umsteigt.".

"Außerdem bieten wir in Salzburg mit dem Energieeffizienzfonds des Landes seit 1. Febru-ar 2008 eine noch bessere Förderung für alle jene an, die umweltbewusst handeln und gleichzeitig Geld sparen möchten,"so Eisl. Alle Informationen dazu gibt es auf www.foerdermanager.net.

Details zur Förderung:
Die aktuelle Förderaktion aus dem neuen Energieeffizienzfonds des Landes Salzburg ist bis 31.10.2008 ergänzt. Wichtig ist, dass das Ansuchen auf Förderung vor dem Austausch der Heizung erfolgen muss. Neu ist, dass durch ein Zuschlagspunktemodell in Anlehnung an das System der Wohnbauförderung an reiner Landesförderung im Optimalfall bis zu 5.200 Euro lukriert werden können. Zusammen mit der Bundesförderung sind das im Maximalfall bis zu 6.000 Euro an Förderung.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /