© pixelio.de
© pixelio.de

WKÖ legt Hauptaugenmerk auf Klimaschutz

Neue ORF-Initiative gibt wertvolle Anregung

Die Österreichische Wirtschaftkammer begrüßt die soeben gestartete, österreichweite Klimaschutz-Initiative des ORF, die unter klima.ORF.at abzurufen ist. Die ÖsterreicherInnen erfahren hier, wie einfach man auf seine eigene Klimabilanz achten und sie verbessern kann.

Der Wirtschaftskammer ist Klimaschutz wichtig: Das kürzlich eigens gegründete ‘Energie-Institut der Wirtschaft’ zielt darauf ab, das Energiemanagement der Klein- und Mittelbetriebe zu verbessern. In 5 Jahren werden rund 500 Energieberater für die Klein- und Mittelbetriebe ausgebildet, die den Unternehmen in Sachen Energie mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Auch die Initiative des österreichischen Elektrohandels, die gemeinsam mit den Energieversorgern und dem Umweltminister gestartet wurde, nämlich der ‘Stromsparmeister’ und das ‘Stromsparbuch’, sind ein gezielter Beitrag zum Klimaschutz.

Einige österreichische Unternehmen sind bereits heute internationale Vorbilder in Bereichen der Umwelttechnologie. Das Bewusstsein der Österreicher für die Verwendung nachhaltiger Produkte stieg in den letzten Jahren unaufhörlich an. Unternehmen, die zukunftsorientiert denken und ihre Produkte danach ausrichten, werden deshalb immer den entscheidenden Wettbewerbsvorteil haben. Denn sie bieten all jenen, die umweltfreundlich Leben wollen, die passenden Produkte an.

In der ORF-Kampagne wird gemeinsam mit den führenden Umweltschutz- und Entwicklungshilfeorganisationen daran gearbeitet, 100.000 ÖsterreicherInnen zu Klimaschützern zu machen. Erstmals in der Geschichte des Umweltschutzes ermöglicht diese Plattform jedem Österreicher, seine ganz persönlichen Maßnahmen zum Klimaschutz zu setzen.

Energiesparen heißt etwa, beim Einkauf zu den richtigen Produkten greifen: Energiesparlampen, Sparduschköpfe oder regionale Produkte aus Österreich, für die keine langen Transportwege benötigt werden.

Quelle: Wirtschaftskammer Österreich


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /