© http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/
© http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/

EU: Mitgliedstaaten blockieren Angriff auf 20% Ziel für erneuerbare Energien durch Großbritannien

Die Energieminister blockierten heute einen Versuch Großbritanniens, das 20%-Ziel für erneuerbare Energie für das Jahr 2020 zu untergraben

Großbritannien wollte, das fortgeschrittene Biokraftstoffe der nächsten Generation doppelt gezählt werden. Dies würde das 20%-Ziel für das Jahr 2020 auf 19,6% kürzen und das Vertrauen der Unternehmen, die in erneuerbare Energien auf der Basis eines verbindliches Ziel von 20% investiert haben, untergraben.

"Änderung der Rechtsvorschriften würden vor Investitionen abschrecken und zu Risikoprämien führen, so dass es teuer wäre, in erneuerbare Energien zu investieren. Dieses würde das grüne Wachstum, Beschäftigung und die Energiesicherheit, die Windenergie und anderen erneuerbaren Energien brauchen, untergraben", meinte dazu Pierre Tardieu, von der European Wind Energy Association (EWEA) in Brüssel. "Glücklicherweise erkannten die anderen Mitgliedstaaten, wie gefährlich der britische Vorschlag war - für die EU und ihre Wirtschaft."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /