openPR Logo
Pressemitteilung

AMTEX Oil & Gas: Öl/AMTEX GmbH: Gas und Kohle sind keine knappen Güter

Dallas, 12.12.2013. Durch das Ablehnen der Fracking Methode, ist es Europa nicht möglich seine Erdgasressourcen vollständig zu erschließen.


Eine neue Studie der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (GBR) zeigt, welche Auswirkungen der Verzicht auf neue Bohr- und Fördertechniken auf Europa hat. Die insgesamt ausgewiesenen Schiefergasressourcen werden auf 14 Billionen Kubikmeter geschätzt - stellen also zwei Drittel der europäischen Erdgasressourcen von 21 Billionen Kubikmetern dar.

In Deutschland könnten nach Schätzungen der GBR 700 Milliarden bis 1,3 Billionen Kubikmeter Gas aus Schiefergestein gewonnen werden. Dagegen gibt es nur kleine Mengen an Schieferöl, die als förderfähig gelten. Das gilt auch für den europaweiten Vergleich mit Gas. Anders als Gas und Kohle dürfte Erdöl als Energieträger in den kommenden Jahren und Jahrzehnten knapp werden.

„Erdöl ist der einzige nicht erneuerbare Energierohstoff, bei dem in den kommenden Jahrzehnten eine steigende Nachfrage wahrscheinlich nicht mehr gedeckt werden kann“, bestätigen die Experten der GBR. Eine kurzfristige Knappheit sei aber nicht zu erwarten, Öl werde bis auf weiteres der wichtigste Energierohstoff bleiben. Hingegen seien Gas und Kohle in sehr großen Mengen vorhanden.

Die Förderung dieser „unkonventionellen“ Vorkommen ist umstritten, weil sie als wasser- und umweltgefährdend gilt. In Deutschland soll das Fracking von Union und SPD nur unter sehr strikten Auflagen eingesetzt werden, was auf ein Moratorium hinausläuft.

In Amerika wird die Methode angewandt und hat dazu geführt, dass die Energiepreise stark gesunken sind. Das Land könnte künftig Energieträger ins Ausland verkaufen, statt sie dort einkaufen zu müssen. In den vergangenen fünf Jahren ist die Förderung von Erdgas in Amerika nämlich um 30 Prozent gestiegen, die Ölförderung um 50 Prozent. Für Anleger wie die der AMTEX GmbH ist die Entwicklung am Öl- und Gasmarkt sehr erfreulich. Profitieren die USA, profitieren auch die Anleger: Diese erhalten für das eingebrachte Kapital gewinnversprechende Anteile an den Förderanlagen und den fossilen Rohstoffen im Boden. Die Besitzansprüche an den Anlagen werden im County Court, dem Pendant zum deutschen Grundbuchamt, verbindlich eingetragen. Man partizipiert also von den erzielten Erdgas- und Erdöl-Erträgen in den USA. Auch in Bezug auf die geförderten Rohstoffmengen bietet AMTEX seinen Investoren volle Transparenz. Die Anleger können die Ergebnisse ihrer Quelle zu jeder Zeit im Internet prüfen.

Weitere Informationen unter http://www.amtex.us
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 766981 • Views: 752

Diese Meldung AMTEX Oil & Gas: Öl/AMTEX GmbH: Gas und Kohle sind keine knappen Güter bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung AMTEX Oil & Gas: Öl/AMTEX GmbH: Gas und Kohle sind keine knappen Güter teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AMTEX Oil & Gas Inc.


Das könnte Sie auch interessieren:

AMTEX Oil & Gas: Ölstaaten-Abhängigkeit von ausländischen Konzernen
… Abgaben. Ausschließlich staatliche Firmen waren für die Förderung verantwortlich. „Eine Liberalisierung des Ölmarktes könnte sich in vielen Fällen stark lohnen“, wissen die Experten der AMTEX Oil & Gas. „Allein das Bruttoinlandsprodukt von Mexiko könnte um einen Prozentpunkt schneller wachsen – einer Summe von zwölf Milliarden Dollar.“ Auch politisch …
AMTEX Oil & Gas: Siemens erweitert seinen Energiebereich
… von derzeit 600 Millionen auf rund 2 Milliarden Euro mehr als verdreifachen wird. „Damit würde er relevanten Einfluss auf den gesamten Energiemarkt nehmen“, meinen die Fachleute der AMTEX Oil & Gas Inc. Laut Konzernchef Joe Kaeser wolle Siemens nun durch Zukäufe vom Erdgasboom in den USA zu profitieren. In der Prozessautomatisierung für die Öl- …
AMTEX Oil & Gas: US-amerikanisches Öl für die Welt?
… will mehr Öl in die Welt verkaufen und zwar möglichst normales Rohöl, statt Kondensate. „Seit den 70er-Jahren hat sich vieles verändert“, erklären die Energieexperten der AMTEX Oil & Gas. „Die USA haben durch das Fracking Öl im Überfluss und können dementsprechend planen.“ Indem Wasser und Chemikalien in Gesteinsschichten gepresst werden, werden …
AMTEX Oil & Gas Experten erklären, wer vom billigen Öl profitiert
… dass die Kerosinausgaben bei Fluggesellschaften etwa ein Drittel der Betriebskosten ausmachen, lässt die größte deutsche Fluggesellschaft also erst einmal aufatmen“, so die Experten der AMTEX Oil & Gas. Doch nicht nur auf die Fluggesellschaften, sondern auch auf Reedereien und Logistikkonzernen wirkt sich der niedrige Ölpreis positiv in der Bilanz …
AMTEX GmbH/AMTEX Oil & Gas: USA bangen um Vormachtstellung
… dem Geschäft mit Öl und Gas steht sogar eine attraktive Anlageklasse, die sich sogar für eine breite Zielgruppe an Anlegern eignet. So können die Anleger, wie die der AMTEX GmbH/AMTEX Oil & Gas Anteile an Förderanlagen und den fossilen Rohstoffen im Boden erwerben. Zwar ist in der Öffentlichkeit immer wieder von Fracking Maßnahmen die Rede. Dabei …
AMTEX: Klassische Energieträger schneiden beim Oettinger-Subventionsbericht am besten ab
… zurückgelassen. Die vom Beratungsunternehmen Ecofys federführend begleitete Erhebung war nicht einfach. „Es mussten unterschiedliche Bereiche betrachtet, bewertet und eingestuft werden“, so die Experten der AMTEX Oil & Gas. So richtig zufrieden mit dem Ergebnis ist eigentlich keiner, das war aber auch nicht der Ansatz. Betrachtet wurde dabei die …
AMTEX Oil & Gas: Das eiskalte Paradies
… Vorkommen in Sibirien sind derzeit noch nicht erschöpft. Nichtsdestotrotz sucht die Menschheit schon wieder nach einer Alternative, einem neuen Ölrausch“, meinen die Experten der Energiegesellschaft AMTEX Oil & Gas Inc. Noch trägt die Arktis erst ein Zehntel zur weltweiten Gas- und Ölförderung bei. In anderen Ländern kann preiswerter gefördert werden. …
AMTEX Oil & Gas: Deutschlands Energieversorgung
… immer noch effizientere und klimafreundlichere Gaskraftwerke. „Doch die aktuelle Situation zwischen Russland und der Ukraine diskreditieren auch diesen Energieträger“, erklären die Experten der AMTEX Oil & Gas. Deutschland bezieht rund ein Drittel seines Gases aus Osteuropa. Bei der enormen Geschwindigkeit, mit der Öko-Strom in Deutschland zulegt, …
AMTEX Oil & Gas: Deutsche wollen keinen Ausbau der Erneuerbaren Energien bei Preissteigerungen
… Ökostromtarife spielen hier zunehmend eine untergeordnete Rolle. „Man kann also erkennen, dass viele Bürger Bedenken haben, dass die Strompreise weiter steigen“, so die Verantwortlichen der AMTEX GmbH/AMTEX Oil & Gas, die sich auf die Gewinnung konventioneller Energien in den USA spezialisiert haben. In der Tat befürchten laut Allensbach Institut einige …
AMTEX Oil & Gas Inc. : Innovation ölaufsaugende Folie
… verzichten, ist beinahe unmöglich. „Was wäre, wenn es eine Folie gäbe, die immun gegen Wasser wäre und nur das Öl aufsaugen würde?“ Hierauf macht das Management der AMTEX Oil & Gas Inc. aufmerksam. Das Karlsruher Institut für Technologie arbeitet derzeit an genau solch einer Folie. Trotz ihrer nur Millimeter dicken Schicht, saugt sie pro Quadratmeter …

Sie lesen gerade: AMTEX Oil & Gas: Öl/AMTEX GmbH: Gas und Kohle sind keine knappen Güter