© Audi
© Audi

R8 e-tron Elektrosportwagen kommt doch!

Bereits 2012 hätte er kommen sollen - nun soll er in Kleinserie mit größerer Reichweite bald da sein!

Der R8 e-tron soll gebaut werden, ist von Audi zu hören. Erweiterte Batterietechnik atmet dem grandiosen Null-Emissions-Supersportwagen nun neues Leben ein.

Bereits bei der Silvretta E-Auto Rallye 2010 haben wir ihn bewundert- den Audi R8 e-tron. Damals hörten wir, dass es ihn in 2 Jahren geben soll. Leider änderte man dann die Pläne. Nun ist er wieder da! Audi hat seine frühere Entscheidung, die Produktion des e-mobilen Supersportwagen nicht aufzunehmen, nun revidiert. Es soll den Zweisitzer in Kleinproduktion geben.

Unter Berufung auf die jüngsten Fortschritte in der Lithium -Ionen- Batterie-Technologie , die angeblich die Reichweite auf rund 400 km erhöhen soll, erzählen Insider, dass bei der Audi -Zentrale in Deutschland alles darauf hin deutet, dass der R8 e-tron im zweiten Halbjahr 2014 in begrenzter Stückzahl produziert werden soll.

Weitere Details sind noch unklar. Die Karosserie besteht aus Aluminium - dank der Audi Space Frame-Technologie ASF wiegt sie kaum mehr als 200 Kilogramm. Sie trägt entscheidend dazu bei, dass der R8 e-tron lediglich 1.600 Kilogramm auf die Waage bringt. Mit 230 kW (313 PS) und 4.500 Nm Drehmoment beschleunigte der Zweisitzer im Jahr 2010 in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ähnliche Werte dürfte wohl auch der neue e-tron erreichen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /