© RL
© RL

Dampfen statt Rauchen- eine Option

Rauchen ist nachweislich gesundheitsschädlich, darum hat ein cleverer Erfinder ein Gerät entwickelt, das ähnlich benutzt werden kann - ganz offensichtlich eine bessere Alternative zum herkömmlichen Tabakrauchen.

Gestern erst waren wir in einem Lokal, in dem das Rauchen erlaubt ist. Grauenhaft, ungewünschtes passives Mitrauchen und dann der kalte Rauch in der Kleidung. Nun gibt es Abhilfe dazu: Elektrische Zigaretten. Viele Menschen haben es in er Zwischenzeit entdeckt, mein Kollege hat sich eine solche bei Powercigs Shop bestellt und das stinkende Rauchfeeling at acta gelegt. Er freut sich: das "Dampfen" dieser elektrischen Zigarettenvariante ist oft sogar dort erlaubt, wo er früher nicht Rauchen durfte.

Im Sinne der Tabakindustrie ist das nicht- sie versucht, die elektrische Zigarette im freein Verkauf zu verhindern. Eine Gruppe von französischen Ärzten hat im November deswegen eine Initiative gestartet, um die E-Zigarette im freien Handel zu belassen, wie Le Parisien berichtet. Mit dem Resümee, dass die elektronische Zigarette weit weniger gefährlich als Tabak, Alkohol, fett oder zuckerhaltige Lebensmittel sei.

Eine im Oktober veröffentliche Studie zeigt ebenfalls auf, dass es keine erkennbaren gesundheitlichen Risiken durch das Dampfen von e-Zigaretten gibt. In extrem seltenen Fällen werden Allergien ausgelöst (aber Allergiker rauchen im Normalfall sowieso nicht) Ein wesentlicher Unterschied ist, dass die e-Zigarette keine Inhaltsstoffe wie Kohlenmonoxid, Blausäure, Arsen oder krebserregende Kohlenwasserstoffe enthält, freut sich mein munter ziehender Kollege.

Dennoch, immer wieder gibt es "Anschläge" auf das innovative Produkt: In der EU-Tabakrichtlinie wurde vor kurzem vorgeschlagen, E-Zigaretten als Arzneimittel zu regeln- das hätte die meisten derzeit am Markt vorhandenen Produkte wieder verschwinden lassen können, weil damit der Erwerb weit aufwendiger wäre. Das Europäische Parlament lehnte jedoch diesen Vorschlag zugunsten einer Verbraucher-Regulierung ab.

In der Zwischenzeit hat mein dampfender Kollege etwas Neues für sich entdeckt:
Die Liquids für die e-Zigarette gibt es mit unterschiedlichstem Geschmack. Für die Advent- und Weihnachtszeit hat er sich Glühwein und Bratapfel besorgt und meint grinsend, dass er sich so manchem Ausflug auf den Punschstand erspart, das sei auch gesünder, weil Punsch oder Glühwein habe mehr Kalorien.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /