openPR Logo
Pressemitteilung

KLIMAHOUSE Bozen 2014: GruenEnergy und ENTRADE AG punkten mit Strom aus Holz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ENTRADE Energiesysteme AG

/ PR Agentur: Entrade Energiesysteme AG
Bozen. - Neben den drei klassischen erneuerbaren Energien - Sonne, Wind und Wasser - ist Biomasse in Form von Holz als nachwachsender Rohstoff ein weiterer bedeutender Energielieferant, der einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stromerzeugung leisten kann. Durch die Grundlastfähigkeit von dezentralen Biomasse-Kraftwerken können in Zukunft nukleare und fossile Großkraftwerke ersetzt werden.


Vor diesem Hintergrund präsentieren die Unternehmen GruenEnergy aus Bozen und die deutsche ENTRADE Energiesysteme AG auf der Messe "KLIMAHOUSE 2014" - Sektor CD, Stand C19/20 - innovative Verfahren zur Strom-, Kälte- und Wärmeerzeugung aus regenerativer Biomasse. Die Messe findet vom 23. bis 26. Januar 2014 in Bozen statt.

Wie effizient feste Biomasse zur Stromerzeugung genutzt werden kann, stellen die beiden Unternehmen sowohl anhand von Holzverstromungsanlagen im kleinen Leistungsbereich als auch am Beispiel großtechnischer Anlagen mit einer Leistung von bis zu 400 kW dar.

Dezentrale Stromerzeugung europaweit im Einsatz

Die Anlagen, die GruenEnergy vertreibt, arbeiten mit einem Festbettvergaser im kleinen Leistungsbereich von 45 kW bis 125 kW elektrisch. Seit 2010 wurden europaweit bereits über 200 Anlagen in Betrieb genommen. Gespeist werden diese mit Hackschnitzeln aus Restholz, wie zum Beispiel Baumkronen und Straßenbegleitholz und verwerten damit Biomasse, die bisher keiner energetischen Nutzung zugeführt wurde. Die kleintechnischen Holzstromanlagen sind besonders robust, können ohne großen Aufwand aufgestellt und somit an fast jedem Ort betrieben werden.

Mit den großtechnischen Anlagen der agnion energy bietet GruenEnergy ein System auf Basis eines stationären Wirbelschicht-Verfahrens. Es ermöglicht den Einsatz verschiedener Brennstoffe und produziert ein hochwertiges Synthesegas. Diese Anlagen sind auf die Erzeugung von Strom und Wärme aus fester Biomasse im Leistungsbereich von über 400 kW ausgerichtet. In Auer/Südtirol ist seit 2013 eine Doppelanlage mit der innovativen agnion-Technologie in Betrieb. Diese Anlage hat eine Leistung von 850 kW (elektrisch) und kann nach Rücksprache besichtigt werden.

Südtirol hat optimale Voraussetzungen, den Energiebedarf verstärkt aus der Nutzung von Restholz zu decken und damit das Spektrum der bereits genutzten erneuerbaren Energien zu erweitern. Schließlich ist über 40 Prozent der Fläche Südtirols mit Wald bedeckt. Wälder, die nur zum Teil wirtschaftlich genutzt werden und aus denen weniger Holz geschlagen wird als nachwächst.

Die GruenEnergy ist ein Partner-Unternehmen der Entrade-Gruppe, die europaweit rund 40 Mitarbeiter beschäftigt. Als Finanzierungspartner investiert die Entrade Energiesysteme AG in verantwortungsvolle und nachhaltig ausgerichtete Energieversorgungskonzepte. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von Energiekonzepten auf Basis fester Biomasse.

Weitere Informationen im Internet unter www.entrade.de und www.gruenenergy.it.

GruenEnergy S.r.l. - Impianti Biomassa
Herr Stefan Vieider
Marie Curie Straße 15
39100 Bozen/Italien
Tel.: +39 0471 - 181 07 62
Fax: +39 0471 - 172 20 54
E-Mail: E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 768048 • Views: 726

Diese Meldung KLIMAHOUSE Bozen 2014: GruenEnergy und ENTRADE AG punkten mit Strom aus Holz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KLIMAHOUSE Bozen 2014: GruenEnergy und ENTRADE AG punkten mit Strom aus Holz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Entrade Energiesysteme AG


Das könnte Sie auch interessieren:

ENTRADE-Gruppe übernimmt Agnion Energy Inc.
ENTRADE-Gruppe übernimmt Agnion Energy Inc.
Internationale Investoren übertragen ihre Anteile an führenden HolzStrom-Anbieter aus NRW Dahlem-Schmidtheim/Düsseldorf/Pfaffenhofen an der Ilm – Die ENTRADE-Gruppe kauft sämtliche Aktien der Agnion Energy Inc. von den bisherigen Eigentümern. Dabei handelt es sich um drei internationale Venture-Capital-Gesellschaften sowie das größte private US-amerikanische …
Wachstumsmarkt "Holzstrom": ENTRADE Energiesysteme AG und AUTARK Institut auf der E-world 2014
Wachstumsmarkt "Holzstrom": ENTRADE Energiesysteme AG und AUTARK Institut auf der E-world 2014
Innovative Verfahren zur Strom-, Kälte- und Wärmeerzeugung aus regenerativer Biomasse Dahlem-Schmidtheim/Düsseldorf. - Die ENTRADE Energiesysteme AG und das AUTARK Institut für Energieforschung, Transfer und Beratung GmbH präsentieren auf der E-world 2014 Holzverstromungsanlagen in unterschiedlichen Leistungsbereichen. Sie zeigen auf, wie Biomasse in …
ENTRADE AG: Holzstromanlagen auf Schloss Schmidtheim als vorbildlich bewertet
ENTRADE AG: Holzstromanlagen auf Schloss Schmidtheim als vorbildlich bewertet
… Arnsberg - Abteilung Bergbau und Energie - begutachtet und als Vorzeigeobjekte gewürdigt. Die Machbarkeitsstudie, Planung und das Engineering der Anlagen wurden durch die ENTRADE Energiesysteme AG durchgeführt. Nachdem im August 2013 die erste Holzstromanlage installiert wurde, hat die Terrasystems GmbH Ende letzten Jahres zwei weitere Holzstromanlagen mit …
Vermarktungshilfeprojekt Italien Haus- und Gartenausstattung 2009
… dessen Einstellung aus der Webseite www.casaegiardinotech.org, die Recherche von Geschäftspartnern sowie die Betreuung von Unternehmertreffen in Italien voraussichtlich im Rahmen der Messen „Klimahouse“ in Bozen, Januar 2010, und „Made Expo“ in Mai-land, Februar 2010. Da das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wird, …
Urlaub im Kräuterhotel Zischghof
Tolle Region um das Naturhotel Südtirol Entdecken Sie die atemberaubende Natur rund um das Kräuterhotel Zischghof bei Bozen. Die Dolomiten bieten Ihnen die besten Ausflugsmöglichkeiten für Aktivitäten wie Wandern und Mountainbiking. Gut erreichbar in der Nähe befinden sich Sessellifte, die den Aufstieg erleichtern, sollte es Ihnen zu müßig sein oder …
Klimaneutrale Holzvergasung: Netzwerk macht Bad Münstereifel zur HolzStrom-Stadt
… Nutzung von Holz als Energieressource schafft zudem für die gesamte Region einen enormen Mehrwert und neue Arbeitsplätze. Initiiert wurde das Netzwerk-Projekt von der Entrade Energiesysteme AG aus dem benachbarten Schmidtheim, um den Markt für KWK-Anlagen auf Basis von Holzhackschnitzeln zu sondieren. Holzstrom soll Schwimmbad kostengünstig mit Wärme …
Verleihung des ersten Klimahouse-Preises.
drexel und weiss gewinnt Klimahouse-Preis für innovativstes Produkt
… System aus Wolfurt, 7. Februar 2017 – Die Messe Bozen und die Architekturzeitschrift Domus haben das semizentrale System von drexel und weiss mit dem Klimahouse-Preis 2017 ausgezeichnet. Die Jury wählte die hocheffiziente Komfortlüftung für Mehrfamilienhäuser aus 60 Vorschlägen zum innovativsten und nachhaltigsten Produkt der Klimahouse-Messe. Das System …
Christkindlmarkt in Brixen
Kling Glöckchen Klingelingeling
… zu beschwören. Beim „Klöckln“, einem ursprünglich heidnischen Brauch, sollte der Lärm Geister und den Winter vertreiben. Nur wenige Kilometer vom Sarntal entfernt liegt Bozen. Dort wird auf dem festlich geschmückten Waltherplatz einer der fünf „Original Südtiroler Christkindlmärkte“ abgehalten. Bis in den Januar hinein (30.11.2007 bis 6.01.2008) haben …
Südtiroler Archäologiemuseum gibt Einführung Mumienausstellung
Südtiroler Archäologiemuseum gibt Einführung Mumienausstellung
… ausgestorbene Kultur. Die Einführung in die Sonderausstellung findet am Donnerstag, 26. Oktober, um 20 Uhr in deutscher Sprache und um 20.30 Uhr in italienischer Sprache im Archäologiemuseum, Museumsstraße 43, in Bozen statt. Die Einführung ist kostenlos allerdings ist der Eintrittspreis für die Ausstellung ist zu entrichten. Mehr Infos auf www.suedtirol.org .
Matteo Grigoli von Alchewat mit Castellani Franca, Vize-Präsidentin und Mitglieder von Coldiretti
Einsatz der Alchewat Technologie beim größten Verband der selbstständiger Landwirte Italiens
BOZEN-VERONA: Matteo Grigoli vom ALCHEWAT-Team berichtet, dass Coldiretti, der Verband der selbstständigen Landwirte aus Verona und ALCHEWAT by Lorenz Puff aus Bozen eine Zusammenarbeit beschlossen haben, um die innovative ALCHEWAT Technologie Agro 50 und Agro 200 zu testen, die in den Bewässerungssystemen einiger Obst- und Gemüseproduktionen ihrer Mitglieder …

Sie lesen gerade: KLIMAHOUSE Bozen 2014: GruenEnergy und ENTRADE AG punkten mit Strom aus Holz