© schlütersche
© schlütersche

Mood Food - Glücksnahrung

Wie man durch Essen glücklich wird - Ein OEKONEWS-Buchtipp

Das kennen sie doch sicher auch: Sie sind einfach sauer, weil es draußen grau in grau ist oder weil sie sich über jemanden ärgern. Dann folgt der Weg in die Küche und die Suche nach Schokolade- oder sie kochen sich einfach einen beruhigenden Tee.

Damit scheint klar: Es gibt Lebensmittel, die uns wirklich glücklich machen. Was nun tatsächlich dahinrer steckt und bei welchem Essen das tatsächlich Einfluss hat erfahren sie in diesem Buch. Vollkommen leicht lesbar werden die Zusammenhänge zwischen Psyche und Essen und Glücklichsein vor den Vorhang geholt. Aber glücklich machende Ernährung kann auch ausgewogen und gesund sein, wie das Buch zeigt.
Nahrungsmittel haben auf unsere Psyche einen größeren Einfluss, als wir glauben und in der Zwischenzeit ist wissenschaftlich erwiesen, dass unserer Laune durch entsprechende Ernährung wirklich verbessert werden kann. Das heißt gleichzeitig mehr Lebensfreude!

In großem Maß ist dafür der Botenstoff Serotonin, der im Gehirn erzeugt und ausgeschüttet wird, verantwortlich- er führt zu Glücksgefühlen und guter Stimmung. Ein Mangel an Serotonin kann zum Beispiel Stimmungsschwankungen oder sogar Depressionen auslösen.

Es macht Spaß, in dem kleinen Ratgeber zu blättern, da er mit Bildern Lust darauf macht, die Auswirkungen von "Mood-Food" von glücklich machenden Lebensmitteln gleich selbst zu testen. Gleichzeitig wird mit so manchen Vorurteilen aufgeräumt.

Das Einzige, was wir uns noch gewünscht hätten, wären dazu ganz konkrete Rezepte, wie man die Glücklichmacher am besten einsetzt.

Das Buch ist ein feiner Ratgeber und für alle, die sich nicht in eine Richtung festlegen wollen, gibt es eine große Bandbreite an den "Glücksmachern" - damit ist sicher für jeden sein Glücksmittel, mit dem er sich glücklish essen kann, zu finden!
Mood-Food - Glücksnahrung
Wie man durch Essen glücklich wird.
Mit einem Geleitwort von Alfons Schuhbeck
Autorin: Dr.Andrea Flemmer
176 Seiten
ISBN: 978 389 993 5 936
Verlag schlütersche


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /