© Andreas Balon / LR Rudi Anschober
© Andreas Balon / LR Rudi Anschober

Neuer Rekord bei der Energiewende in Oberösterreich!

Oberösterreichs Energiewende entwickelt sich erfolgreich! Erstmals in der Landesgeschichte hat Oberösterreich einen Anteil von fast 40 Prozent Erneuerbarer Energieträger erreicht

Linz- Mit 39 Prozent könnte der bisherige Rekordwert einer ständigen, schrittweisen Steigerung erzielt werden. Zum Vergleich: Am Beginn der Energiewende 2005 waren es lediglich 31 Prozent. Dies zeigt die nun vorliegende Rohdatenauswertung der Energiestatistik 2012.

Umwelt- und Energie-Landesrat Rudi Anschober freut sich: "Mit 39 Prozent liegt Oberösterreich weltweit unter den Top-Regionen. Das zeigt, dass unser Kurs stimmt und dass wir durch die Energiewende hohe Geldsummen einsparen können, denn jeder Prozentpunkt verringert den teuren Import fossiler Energieträger."

Weitere Rekordpunkte:

* Bei elektrischer Energie konnte 2012 bereits ein Wert von 80 Prozent erneuerbarer Energie erreicht werden.
* Der Ölverbrauch Oberösterreichs konnte seit Beginn der Energiewende 2005 um 19 Prozent verringert werden.

LR Anschober: "Die Energiewende verringert den Import fossiler Energie, lässt damit immer mehr Wertschöpfung in der Region, schafft dadurch Arbeitsplätze und hilft uns sparen. Eine Erfolgsgeschichte, auf die die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher stolz sind: Laut IMAS-Umfrage begrüßen 88 Prozent der Befragten eine Vorreiterrolle Oberösterreichs bei der Energiewende!"


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /