© Opel Wien
© Opel Wien

Opel-Wien GmbH erhält klima:aktiv Auszeichnung

Für die Projekte "Optimierung der Drucklufterzeugung" und "Nutzung der Kompressorabwärme" bekam Generaldirektor DI Michael Lewald die klima:aktiv Urkunde für energieeffiziente Betriebe übergeben.

Opel Wien erhielt dieser Tage im Rahmen der Klimaschutzinitiative "klima:aktiv" des Lebensministeriums eine Auszeichnung für zwei Projekte, die jährlich insgesamt eine Einsparung an Energiekosten in der Höhe von 185.000,- Euro erzielen.

"Es freut mich sehr, dass wir durch diese zwei Projekte den Energieverbrauch weiter reduzieren können. Für heuer planen wir eine Senkung der Energiekosten um rund 500.000,- Euro’, sagt Michael Lewald, Generaldirektor bei Opel Wien.

Beim Projekt ‘Optimierung der Drucklufterzeugung’ wurden zwei neue Schraubenkompressoren installiert, einer davon frequenzgeregelt. Dies reduziert die Leerlaufverluste auf ein Minimum. Weiters konnte eine annähernd stufenlose Regelung realisiert werden, dies wirkt sich positiv auf den Gesamtenergieverbrauch der Drucklufterzeugung aus. Der Leerlaufanteil war bis dato 18,2 Prozent, dies entsprach 540.000 kWH pro Jahr und somit ca. 45.000,- Euro. Das zweite Projekt ‘Nutzung der Kompressorabwärme’ bestand aus mehreren Teilen wie dem Umbau des Kühlwassersystems der Motorprüfstände. Die bei der Drucklufterzeugung entstehende Abwärme wird nun teilweise der Industrieheizung zugeführt und dadurch eine jährliche Einsparung in der Höhe von 140.000.- Euro erzielt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /