openPR Logo
Pressemitteilung

Klimaneutraler Unternehmertag 2008 - Mehr als 21 Tonnen CO2 ausgeglichen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: BVMW Süd e.V.

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
Tobias Heimpel (rechts) übergibt das Zertifikat über die Stilllegung der CO2-Emissionen des diesjährigen Unternehmertages an Karl-Heinz Raguse vom BVMW.

Tobias Heimpel (rechts) übergibt das Zertifikat über die Stilllegung der CO2-Emissionen des diesjährigen Unternehmertages an Karl-Heinz Raguse vom BVMW.

Bereits zum dritten Mal wurde der diesjährige Unternehmertag am 10. April 2008 in der Ulmer Donauhalle als Klimaneutrale Veranstaltung durchgeführt. Das bedeutet, dass die zusätzlichen CO2-Emissionen, die der Unternehmertag beispielsweise durch die Anreise der Besucher oder den Stromverbrauch verursacht hat, durch Investitionen in hochwertige und zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Inzwischen liegen die offiziellen Zahlen vor, die von ClimatePartner, der Strategieberatung für den freiwilligen Klimaschutz, berechnet wurden. Danach verursachte der diesjährige Unternehmertag 21,33 Tonnen an CO2-Emissionen, in erster Linie durch die Anreise der Besucher und Teilnehmer. Diese werden nun durch den Ankauf und die Stilllegung sogenannter Emissionsminderungszertifikate ausgeglichen. „Was vor drei Jahren noch von manchem Teilnehmer belächelt wurde, hat sich inzwischen zum echten Trend entwickelt. Insofern hat der BVMW hier gemeinsam mit ClimatePartner eine Vorbildfunktion übernommen, der hoffentlich noch viele mittelständische Unternehmen folgen werden“, so der Veranstalter Karl-Heinz Raguse vom Bundesverband mittelständischer Wirtschaft BVMW e.V. Insgesamt wurden an den drei klimaneutralen Unternehmertagen mehr als 70 Tonnen an CO2-Emissionen ausgeglichen.


Das diesjährige Ergebnis basiert auf rund 300 Besucherfragebögen. Damit hat sich fast die Hälfte aller Besucher und Teilnehmer an der Auswertung beteiligt. Dies waren fünfmal so viele Besucher und Teilnehmer wie beim ersten klimaneutralen UnternehmerTAG vor zwei Jahren. „Das zeigt, welchen Stellenwert der Klimaschutz inzwischen einnimmt. Ein Indiz dafür, dass es sich gerade für mittelständische Unternehmen lohnt, sich hier zu engagieren. Nicht nur des besseren Images wegen, sondern weil durch den bewussten Umgang mit Energie durchaus auch die Betriebskosten gesenkt werden können“, so das Resumée von Karl-Heinz Raguse.

Die Auswertung ergab, dass der Hauptanteil an Emissionen durch die Anreise der Besucher entstand. Etwa 80 Prozent reisten mit dem eigenen Auto an. Einbezogen in die Berechnung der CO2-Emissionen wurden auch der Stromverbrauch und die Heizung der Donauhalle. Die rund 12 Euro, welche die Emissionszertifikate pro Tonne CO2 derzeit kosten, fließen als Investition in das Klimaschutzprojekt in VaniVilasSaga in Indien, bei dem durch die Gewinnung von Windenergie zusätzlicher Strom in das Versorgungsnetz eingespeist werden soll. Das Projekt involviert ländliche Gebiete, wo sich Windenergie am effizientesten und weit entfernt von städtischen Aktivitäten erzeugen lässt und somit zur nachhaltigen Entwicklung der Region beiträgt.

Bildtext:
Tobias Heimpel (rechts) übergibt das Zertifikat über die Stilllegung der CO2-Emissionen des diesjährigen Unternehmertages an Karl-Heinz Raguse vom BVMW.

Weitere Informationen:
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 206317 • Views: 1538

Diese Meldung Klimaneutraler Unternehmertag 2008 - Mehr als 21 Tonnen CO2 ausgeglichen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimaneutraler Unternehmertag 2008 - Mehr als 21 Tonnen CO2 ausgeglichen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

ScanPlus macht den UnternehmerTAG 2007 klimaneutral
ScanPlus macht den UnternehmerTAG 2007 klimaneutral
8. Ulmer UnternehmerTAG des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Donnerstag, 1. März 2007 in der Ulmer Donauhalle, 10.30 - 21 Uhr CO2-Emissionen der BVMW-Veranstaltung werden ausgeglichen Die ScanPlus GmbH engagiert sich im freiwilligen Klimaschutz: Der größte Konzern-unabhängige IT-Management-Dienstleister zwischen Stuttgart und München …
Hamburger Vermögen ist erster klimaneutraler Vermögensverwalter Hamburgs
Hamburger Vermögen ist erster klimaneutraler Vermögensverwalter Hamburgs
Die HHVM Hamburger Vermögen GmbH ist von der KlimaINVEST Green Concepts GmbH für eingesparte Treibhausgasemissionen zum Schutz des Klimas als erster klimaneutraler Vermögensverwalter Hamburgs ausgezeichnet worden. Der Hamburger Vermögensverwalter erzielt 2010 die Kompensation von 14 Tonnen CO2-Treibhausgas und erreicht damit 100% Klimaneutralität. Die …
Klimaneutraler Chemiestandort - Energieeffizienz + Kompensation
Schmierstoffspezialist Zeller + Gmelin mit klimaneutraler CO2-Bilanz EISLINGEN, 3. Januar 2020 – Zeller + Gmelin darf sich klimaneutraler Standort nennen. Hierzu wurde mittels CO2-Bilanz der CO2-Fußabdruck ermittelt. Die zertifizierten Klima-Experten der Fokus Zukunft GmbH attestierten nach der Kompensation, den Eislingern „Klimaneutrales Unternehmen …
Klimaneutraler Catering Betrieb
aveato Business Catering Kunden forsten auf
100 % klimaneutraler Catering Betrieb seit 2008. aveato Business Catering Kunden forsten auch 2012 auf. In Zusammenarbeit mit der Prima Klima Weltweit e.V. werden 2012 2,6 Hektar aufgeforstet. Das neue Waldstück wird im Durchschnitt seiner Wachstumszeit Jahrzehnt für Jahrzehnt ca. 260 Tonnen Kohlendioxid binden. Auf diese Weise ist dafür gesorgt, dass …
Sonnenalp Resort Außenansicht
Die nächste Generation im Fokus
… unmittelbarer Nähe zum Hotel, können über 24 Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden. Eines der bestehenden Vorzeigeprojekte ist die hauseigene Wäscherei. Durch den Bezug von klimaneutraler Wäsche spart die Sonnenalp 162 Tonnen CO2 jährlich. Die Arbeit erfolgt hier auf Basis modernster Technologien, um umwelt- und sozialverträgliche Dienstleistungen anbieten zu …
CO2O-Logo
1.000.000 klimaneutrale Konzerttickets verkauft
… Organisation des Konzerts und am Veranstaltungsort – beispielsweise Emissionen durch Energieverbrauch für Licht- und Tontechnik, Printmaterialien, Verpflegung und Müll. Zur Durchführung klimaneutraler Konzerte und Tourneen wendet CO2OL eine eigens entwickelte und vom Forschungsinstitut „DFGE – Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie“ validierte Methodik …
Umzüge mit Friedrich Friedrich
Klimaneutrale Umzüge mit Friedrich Friedrich und ClimatePartner
… täglichen Geschäft eingesetzt werden können, um Umweltauswirkungen zu minimieren und Transparenz zu schaffen. Friedrich Friedrich reagiert auf diese Herausforderungen und befähigt ihre Kunden mit dem Angebot klimaneutraler Umzüge, selbst einen konkreten Beitrag im Klimaschutz zu leisten“ betont Tristan A. Foerster, Geschäftsführer von ClimatePartner.
GLS: jetzt acht eCrafter in Düsseldorf
… Ausstellungsfläche zeigt der Paketdienstleister auch verschiedene Modelle seiner eFahrzeug-Flotte und bedient damit die Messe-Themen Elektromobilität, autonomes und vernetztes Fahren und Digitalisierung.Klimaneutraler Versand Ab Oktober geht GLS Germany einen Schritt weiter: Alle Pakete werden dann klimaneutral versendet. Die beiden Säulen des neuen Programms …
Diana Jäger, Bio-Seehotel Zeulenroda und Dr. Christian Reisinger, ClimatePartner
Bio-Seehotel Zeulenroda kompensiert die eintausendste Tonne CO2 mit ClimatePartner
… 6. März 2012 haben beide Unternehmen die Kompensation der eintausendsten Tonne CO2 gefeiert. Damit gehört das Bio-Seehotel zu den erfolgreichsten Anbietern klimaneutraler Übernachtungen und Tagungen in Deutschland. Das zur Bauernfeind-Gruppe gehörende Bio-Seehotel Zeulenroda in Thüringen ist für sein Umwelt- und Nachhaltigkeitsengagement bereits mit …
Der UnternehmerTAG 2006 ist erstmals klimaneutral
Der UnternehmerTAG 2006 ist erstmals klimaneutral
Wie auch der Mittelstand das Thema „Klimaschutz“ offensiv nutzen kann 7. Ulmer UnternehmerTAG am Donnerstag, 27. April 2006 in der Ulmer Donauhalle Erstmals wird der UnternehmerTAG in diesem Jahr klimaneutral durchgeführt. Das bedeutet, dass sämtliche CO2-Emissionen, die durch diese Veranstaltung entstehen, mit so genannten Emissions-gutschriften neutralisiert …

Sie lesen gerade: Klimaneutraler Unternehmertag 2008 - Mehr als 21 Tonnen CO2 ausgeglichen