© OEKONEWS
© OEKONEWS

"Scho wieda nix" - auch der 4. Versuch eine Pleite

Antragstellung der Photovoltaik-Förderung abgebrochen

Dem Vernehmen nach haben Antragsteller mit automatisierten Robotsystemen versucht, ganze Datenpakete auf einmal zu senden, um sich auf diese Weise Vorteile mit niedrigen Vergabenummern zu verschaffen. Um dies zu verhindern, wurden die Server daher nicht freigegeben.

Des weiteren werden nun die Daten ausgewertet um Personen oder Firmen auszuforschen, die für diese Robotsysteme verantwortlich sind, um Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Der Schaden, der durch den Abbruch der Einreichfrist enstanden ist dürfte ersten Schätzungen zu folge enorm sein. Neben den Personalkosten bereitet vor allem die zeitliche Verschiebung Probleme bei der Einhaltung von Netzzugangsvereinbarungen und in Zusammenhang mit fristgerechter Inbetriebnahme einzelner Anlagen.


LETZTSTAND heute - ORIGINALTEXT von der OEMAG-Homepage:

"ACHTUNG: Antragstellung vorläufig nicht möglich !!
Es wurden bisher noch keine Anträge entgegengenommen oder gereiht.
Aufgrund von sicherheitstechnisch bedenklichen Vorgängen im Vorfeld der Antragsstellung wird zur Wahrung der Chancengleichheit aller Antragssteller der Antragszeitpunkt auf 16.1. verschoben. Sollten zum avisierten Startzeitpunkt wieder massive, irreguläre Aktivitäten messbar sein, behaltet sich die OeMAG vor, den Startzeitpunkt wieder zu verschieben."


Artikel Online geschaltet von: / willfurth /