openPR Logo
Pressemitteilung

Engagement für nachhaltiges Palmöl

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Supress

/ PR Agentur: Supress
Grafik: Supress (No. 4972)

Grafik: Supress (No. 4972)

Deutschland nimmt Vorreiterposition ein sup.- Palmöl ist mit einem Anteil von einem Drittel am globalen Gesamtverbrauch das wichtigste Pflanzenöl der Erde. Laut Informationen des WWF enthält etwa jedes zweite Produkt in unseren Supermärkten Palmöl oder Palmkernöl. Wegen seiner Konsistenz und seines butterähnlichen Geschmacks eignet es sich optimal zur Herstellung von z. B. Margarine, Teig- sowie Backwaren, Süßigkeiten, Suppen, Saucen oder Fertiggerichten. Außerdem wird Palmöl u. a. zur Produktion von Kosmetika und Reinigungsprodukten verwendet. Fünf Prozent der weltweiten Palmöl-Ernte von rund 50 Mio. Tonnen dienen zudem der Produktion von Strom, Wärme und als Zusatz für Biokraftstoffe. "Grundsätzlich ist Palmöl kein schlechtes Öl", so der WWF, "mit ihm lässt sich auf vergleichsweise geringer Fläche ein großer Teil des weltweiten Bedarfs an Pflanzenölen decken. Die Pflanze ist dreimal so ertragreich wie Raps und beansprucht für den gleichen Ertrag etwa sechsmal weniger Fläche als Soja."

Zunehmend in Kritik geraten ist hingegen wie auch bei allen anderen Agrarrohstoffen das "Wo" und das "Wie" des Anbaus von Palmöl. "An die galoppierende Expansion der Pflanze, die mit allen Konsequenzen unersetzlichen Wäldern das Leben kostet, knüpfen sich Forderungen nach einem ökologischen, ökonomischen und sozialen Kurswechsel", so der WWF. Auf Initiative des WWF wurde deshalb bereits im Jahr 2003 der Runde Tisch für nachhaltiges Palmöl (RSPO) gegründet. 2013 hat das WWF ein Rating von 130 internationalen Unternehmen im Rahmen des so genannten Palm Oil Buyers Scorecard vorgenommen, um das Engagement der Firmen u. a. zur Selbstverpflichtung, ausschließlich zertifiziertes Palmöl aus nachhaltigem Anbau zu beziehen, zu bewerten. Insgesamt konnten bei dem Rating maximal zwölf Punkte erreicht werden. Dabei zeigte sich, dass insbesondere deutsche Unternehmen sowie Konzerne, die mit ihren Produkten stark auf dem deutschen Markt vertreten sind, eine Vorreiterposition einnehmen in dem Bemühen, nachhaltiges Palmöl zu fördern (siehe Tabelle, Auswahl von zehn für den deutschen Markt relevanten Firmen). Obwohl in Deutschland nur ein geringer Teil des weltweiten Palmölaufkommens verbraucht wird, geben diese Unternehmen durch ihr vorbildliches Verhalten wichtige Impulse für einen nachhaltigen Palmöl-Anbau.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 769388 • Views: 1048

Diese Meldung Engagement für nachhaltiges Palmöl bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Engagement für nachhaltiges Palmöl teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Supress


Das könnte Sie auch interessieren:

Grafik: Supress (No. 5089)
Fettliefernde Nutzpflanzen im Vergleich
Palmöl am ertragreichsten sup.- Fettliefernde Nutzpflanzen bilden einen wesentlichen Eckpfeiler für die weltweite Ernährungssicherheit. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei Palmöl zu, einem vielseitigen Rohstoff, der zudem am ertragreichsten im Vergleich zu anderen fettliefernden Nutzpflanzen ist. Laut Angaben von Oil World können pro Hektar Anbaufläche …
BEWITAL agri tritt Roundtable of Sustainable Palm Oil (RSPO) bei
BEWITAL agri setzt auf nachhaltiges Palmöl
Als führender Hersteller von Fettpulvern und fettverkapselten Spezialprodukten für Nutztiere setzt sich BEWITAL agri aktiv für die Förderung von nachhaltigem Palmöl ein. Dieses Engagement bekräftigt das Unternehmen jetzt durch seinen Beitritt zum Roundtable of Sustainable Palm Oil (RSPO). Die internationale Organisation RSPO engagiert sich weltweit für …
Grafik: Supress
Fettliefernde Pflanzen im Ertrags-Check
… durch den gravierend expandierenden Anbau von Plantagen, vor allem in Indonesien und Malaysia, in der Vergangenheit entstanden sind. Glaubhaftes globales Engagement, orientiert an überprüfbaren Kriterien, um eine nachhaltige, umweltfreundlichere und sozialere Palmöl-Produktion voranzutreiben, muss deshalb dringend gefördert werden. Einen wichtigen, aber …
Foto: Fotolia (No. 5125)
Nachhaltig zertifiziertes Palmöl fördern
… (WWF) ins Leben gerufen wurde. 2013 hat der WWF ein Rating von 130 internationalen Firmen im Rahmen des Palm Oil Buyers Scorecard vorgenommen, um das Engagement der Unternehmen u. a. zur Selbstverpflichtung, ausschließlich zertifiziertes, nachhaltig gewonnenes Palmöl zu beziehen, zu bewerten. Die Ergebnisse des Ratings können Verbraucher unter einsehen …
Grafik: Supress
Palmöl ist ein Multitalent
… Unternehmen der Lebensmittelbranche einen entscheidenden Einfluss nehmen, indem sie bei ihrer Einkaufspolitik verstärkt auf nachhaltig zertifiziertes Palmöl setzen. Auskünfte über das Engagement von Firmen für nachhaltiges Palmöl erhalten Verbraucher z. B. über den WWF Palm Oil Buyers" Scorecard 2013 (www.panda.org/palmoilscorecard/2013) oder über die …
Foto: Fotolia (No. 5145)
Palmöl als eigenständige Zutat gelistet
… sensibel sup.- Deutsche Unternehmen sowie Konzerne, die mit ihren Produkten stark auf dem hiesigen Markt vertreten sind, nehmen seit vielen Jahren eine Vorreiterposition bei ihrem Engagement zur Förderung von nachhaltig angebauten Ölpalmen ein. Nach Einschätzung von "Brot für die Welt" sowie der "Vereinten Evangelischen Mission" (VEM) werden diese Aktivitäten …
Grafik: Supress
Ölpalmen im Blickpunkt
… Nachhaltiges Palmöl" (RSPO) gegründet, dem mittlerweile etwa 1.200 Mitglieder aus der gesamten Palmöllieferkette angehören. Deutschland ist dabei mit über 180 Mitgliedern das Land mit dem höchsten Engagement. Verbraucher können diese Entwicklung pro Nachhaltigkeit unterstützen, indem sie Produkte mit entsprechender Zertifizierung wie dem RSPO-Siegel bevorzugen.
Grafik: Supress
Lebensmittel mit der Zutat Palmöl
Verbraucher sollten auf Nachhaltigkeit achten sup.- Ende des Versteckspiels: Nahrungsmittel-Hersteller, die bei der Produktion Palmöl verwenden, müssen laut der EU-Lebensmittelinformations-Verordnung seit 2015 dieses Öl explizit als eigenständige Zutat auf dem Etikett auflisten. Die bis dahin übliche Praxis, Palmöl zusammen mit anderen Fetten unter dem …
Grafik: Supress (No. 4963)
Fettliefernde Nutzpflanzen sind wichtiges Grundnahrungsmittel
… anbauen zu können. Dieser fatalen Entwicklung entgegenzuwirken, ist ein Bemühen von Europa, insbesondere von deutschen Unternehmen, die hier im Hinblick auf das Engagement zu nachhaltigem Anbau eine Vorreiterfunktion einnehmen. Zahlreiche Firmen in Deutschland haben sich dazu verpflichtet, ausschließlich Palmöl aus zertifizierten nachhaltigen Quellen zu …
Foto: Fotolia
Zertifiziertes Palmöl braucht mehr Abnehmer
Verbraucher können Druck ausüben sup.- Der "Runde Tisch für Nachhaltiges Palmöl" (RSPO), der 2004 auf Initiative der Umweltorganisation WWF ins Leben gerufen wurde, hat die Kriterien für zertifiziertes Palmöl im November 2014 verschärft. Um die nachhaltige Produktion von Palmöl entlang der Wertschöpfungskette zu fördern, nutzt der RSPO einerseits den …

Sie lesen gerade: Engagement für nachhaltiges Palmöl