openPR Logo
Pressemitteilung

5. Energie-Symposium: „Kraftwerke der Zukunft“ am 10. und 11. März in Berlin

Quelle: Management Circle AG

Quelle: Management Circle AG

Die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) wird das große Projekt der neuen Bundesregierung sein. Bis Sommer 2014 soll das Gesetz überarbeitet werden. Die Branche schaut gespannt nach Berlin: Wie werden sich die Rahmenbedingungen ändern? Wie künftige Förderungen für Erneuerbare Energien aussehen? Welche Kraftwerksprojekte machen noch Sinn? Diese Themen diskutieren Experten am 10. und 11. März 2014 auf dem Management Circle Energie-Symposium „Kraftwerke der Zukunft“ in Berlin.

„Energiewende – aber richtig!“, fordert Ewald Woste, Vorsitzender des Vorstandes der Thüga AG, der das Symposium eröffnen wird. Eine weitere Fragestellung wird die Finanzierung von Energieprojekten sein. „Energiewende braucht private Investoren“, ist Prof. Dr. Claudia Kemfert, Abteilungsleiterin Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), überzeugt, die am Nachmittag des ersten Kongresstages spricht.

Am zweiten Tag stehen zunächst Fragen nach dem optimalen Kraftwerksmix für Versorger und dem Umgang mit Reservekapazitäten im Mittelpunkt. Über „Gas als unverzichtbarer Partner im Kapazitätsmix eines Stadtwerkes“ informiert Michael G. Feist, Vorsitzender des Vorstandes der enercity Stadtwerke Hannover AG. Die „Strategie der Bundesnetzagentur zum Umgang mit der konventionellen Reservekapazität“ stellt Jochen Homann vor, Präsident der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen.

Zum Abschluss der Tagung geht es um Innovationen im Stromsystem: Über „intelligente Stadtwerke“ wird Michael Lucke, Geschäftsführer der Allgäuer Überlandwerk GmbH, informieren und IRENE, das Smart-Grid für den ländlichen Raum, vorstellen.

Die Teilnahmegebühr für den zweitägigen Fachkongress beträgt 2.095,- Euro zzgl. MwSt. Veranstaltungsort ist das Ritz Carlton Berlin. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet auf www.managementcircle.de/kraftwerke.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 769622 • Views: 705

Diese Meldung 5. Energie-Symposium: „Kraftwerke der Zukunft“ am 10. und 11. März in Berlin bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 5. Energie-Symposium: „Kraftwerke der Zukunft“ am 10. und 11. März in Berlin teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Management Circle AG


Das könnte Sie auch interessieren:

2. FOCUS-Symposium Energie-Mix der Zukunft
Deutschlands neues Energie-Konzept
FOCUS-Symposium mit Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen diskutiert den Energie-Mix der Zukunft Unter dem Eindruck der nationalen und internationalen Klimapolitiken mit ihren Zielen der Dekarbonisierung, der Versorgungssicherheit und dem Wunsch nach sauberer und kostengünstiger Energie wird aktuell nach neuen Wegen gesucht. Vor diesem Hintergrund …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Europa setzt auf "saubere" Kohle
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Europa setzt auf "saubere" Kohle
… Energiestrategie wird Kohle in Anbetracht der starken europäischen Abhängigkeit von russischen Öl- und Gasimporten interessant. Durch den verhältnismäßig hohen CO2-Ausstoß stehen Kohlekraftwerke aber in der Kritik. Die EU-Kommission hat darum in ihren Vorschlägen zur Energie- und Klimaschutzpolitik ihren Willen gezeigt, neue Kohlekraftwerke in Europa …
Energie-Symposium, 13.12.2006 in Berlin im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung des Gesamtverbandes textil+mode
Im Rahmen seiner Jahresmitgliederversammlung veranstaltet der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie ein Energie-Symposium mit namhaften Referenten. Das Symposium wird am 13.12.2006 um 16:00 Uhr im Rocco Forte Hotel de Rome in Berlin stattfinden. Energie kann jeder kaufen – für immer mehr Geld, so wie die Prognosen aussehen. Doch erhöhte …
Quelle: Management Circle AG
2. FOCUS-Symposium „Die Zukunft der Kraftwerke“
… investiert werden – aber wer garantiert die Umsetzung vor massiven gesellschaftlichen Hürden? Vor diesem Hintergrund widmet sich das FOCUS-Symposium „Die Zukunft der Kraftwerke“ am 2. und 3. März 2011 in Berlin den aktuellen Modernisierungs- und Investitionsaussichten im nationalen und internationalen Gesamtbild: Welche technischen Veränderungen stehen …
4. Energie-Symposium: "Kraftwerke der Zukunft" am 4. und 5. März 2013
4. Energie-Symposium: "Kraftwerke der Zukunft" am 4. und 5. März 2013
… Kraftwerke in Zukunft finanzieren und amortisieren? Wer wird die Kosten für neue Kraftwerke und den Netzausbau tragen? Und welche Technologien werden benötigt? Das Energie-Symposium „Kraftwerke der Zukunft“, ausgerichtet vom Weiterbildungsanbieter Management Circle, bringt am 4. und 5. März 2013 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in Berlin …
EMS - 10. Symposium für Energie-Medizin am 17. September 2005
EMS - 10. Symposium für Energie-Medizin am 17. September 2005
Berlin / Pl. - Das Institut für Energie-Medizinische Systeme e.V. (EMS) ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, gegründet von Ärzten und Personen anderer Wissenschaftszweige, die auf dem Gebiet der Energiemedizin tätig sind. Herr Prof. Dr. med. Reinhard Werner, Vorstandsvorsitzenden der EMS Berlin international, eröffnet am Samstag den 17. September …
Quelle: Management Circle AG
3. FOCUS-Symposium „Energie-Mix der Zukunft“
… Marktfähigkeit und Kosten der Energie-Wende: Welche alternativen Erzeugungsmöglichkeiten haben wir? Wer wird investieren? Welche Rolle nimmt Gas auf dem Weg in die regenerative Zukunft ein? Wie gleichen wir Wind- und Sonnenflauten aus? Und welche Auswirkungen hat der deutsche Entscheid auf die EU-Nachbarstaaten? Diesen und weiteren Schwerpunkten widmet …
Geothermie in Kirchweidach
TIEFE GEOTHERMIE: WEITERHIN EINE ERFOLGSGESCHICHTE
… Nutzung der Tiefen Geothermie in Deutschland schreitet weiter voran. Dies zeigt die kürzlich aktualisierte Übersicht „Tiefe Geothermieprojekte in Deutschland“ des GtV-Bundesverbandes Geothermie. Drei Kraftwerke liefern seit 2012 zusätzlichen Strom und Wärme und ein bestehendes Kraftwerk wurde erweitert. Damit sind nun bereits 22 Kraftwerke in Betrieb, 16 …
ABB optimiert Prozessführung in Vattenfall-Kraftwerken für 20 Millionen Euro
ABB optimiert Prozessführung in Vattenfall-Kraftwerken für 20 Millionen Euro
Mannheim, 7. Mai 2003 - ABB hat von der Vattenfall Europe Generation AG & Co. KG, Berlin, den Auftrag erhalten, die Prozessführung der Kraftwerke Jänschwalde und Boxberg zu optimieren. Dafür wird ABB die bestehende Automatisierung erweitern und die Bedien- und Beobachtungssysteme zur Prozessführung modernisieren. Das Auftragsvolumen für beide Standorte …
Dr. Reinhard Maaß, Geschäftsführer FDBR e.V. ? Fachverband Anlagenbau
EEG 2016: Viel Wind um Sonne und Rotoren sichert nicht die Stromversorgung
… Energien lässt völlig außer acht, dass die Energiewende noch zwei weitere Komponenten für die Versorgungssicherheit benötigt: Netzausbau sowie Absicherung durch konventionelle Kraftwerke und Speichertechnologien. Schließlich sind Licht und Wind launige Partner. „Damit die Energiewende erfolgreich realisiert werden kann, ist es wesentlich, auch die Aspekte …

Sie lesen gerade: 5. Energie-Symposium: „Kraftwerke der Zukunft“ am 10. und 11. März in Berlin