openPR Logo
Pressemitteilung

Werner & Mertz veröffentlichen Nachhaltigkeitsbericht

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Werner Mertz

Nachhaltigkeitspionier vermindert Abfallmenge an Standort Mainz

Werner & Mertz legt Nachhaltigkeitsbericht vor / Energiemanagement optimiert

Das unter anderem durch seine Vertrauensmarken Erdal, Frosch und tana bekannte Familienunternehmen Werner & Mertz hat die Abfallerzeugung am Standort Mainz weiter vermindert. Das zeigt der Nachhaltigkeitsbericht, den das Unternehmen nun veröffentlicht hat. Insgesamt ist die Abfallmenge innerhalb eines Jahres um 16 Tonnen auf 1.446 Tonnen im Jahr 2012 gesunken.

Dr. Detlef Matz, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement bei Werner & Mertz, sagt: „Der größte Teil des Abfalls entsteht bei uns in Mainz in der chemisch-physikalischen Abwasservorbehandlungsanlage. Seit 2010 haben wir die Anlage verbessert und eine leistungsfähigere Kammerfilterpresse eingesetzt, was zu einer kontinuierlichen Verminderung des Abwasserschlamms führt und sich in der positiven Gesamtbilanz widerspiegelt.“

Auch in Sachen Energie-Einsparung hat das Unternehmen weitere Fortschritte gemacht. Werner & Mertz kontrolliert laufend seine Verbräuche an Strom, Gas oder auch Druckluft, um Einsparpotenziale auszumachen. Mitte 2012 wurde mit der Einführung eines Energiemanagementsystem am Standort Mainz begonnen, das den Energieverbrauch des Unternehmens langfristig weiter senken wird.

Der Nachhaltigkeitsbericht weist zudem aus, dass das Unternehmen in Mainz seit 2011 Brunnenwasser auch zum Kühlen und Beheizen der neuen Hauptverwaltung verwendet. Das Brunnenwasser wird anschließend größtenteils für die Erzeugung von vollentsalztem Wasser verwendet und somit zweifach genutzt. 2012 wurden so 72 Prozent des Brunnenwassers wiederverwertet.

Das besondere Engagement und die herausragenden Leistungen von Werner & Mertz bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsphilosophie wurden auch in diesem Jahr wieder gewürdigt. So überzeugte die Marke „Frosch“ das internationale Forschungs- und Umweltberatungsinstitut EPEA (Environmental Protection Encouragement Agency) aus Hamburg. Erstmals in Europa wurde dem „Frosch Citrus Dusche & Bad Reiniger“ als erstem Produkt aus der Reinigungsbranche die Auszeichnung „Cradle to Cradle CertifiedCM Gold“ verliehen. EPEA prüfte das Werner & Mertz-Reinigungsprodukt nach seinem Prinzip „Cradle to Cradle®“ (von der Wiege zur Wiege). Hierbei wurden die eingesetzten Materialien, deren Kreislauffähigkeit, der Umgang mit Energie und Wasser und die sozialen Auswirkungen von Produktzyklen und Produktionsweisen genau analysiert. Mit der Auszeichnung würdigte das Institut die herausragenden Umwelteigenschaften des Produkts.

Aber nicht nur der „Frosch Citrus Dusche & Bad Reiniger“ hat sich als ein besonders nachhaltiges Produkt aus dem Hause Werner & Mertz erwiesen. So wurden die tana green-care-Produkte in der Kategorie „Klima“ mit dem Preis „Grünes Band 2012“ der Huss-Medien-Gruppe ausgezeichnet. Zudem verlieh eine Jury aus hochrangigen Nachhaltigkeitsexperten das Gütesiegel „Green Brand Germany“ an die Haushaltsreiniger-Marke „Frosch“.

Pionierarbeit für mehr Nachhaltigkeit hat Werner & Mertz 2012 mit dem Start der „Initiative Frosch“ angestoßen, die neue Lösungen für den Schutz der Umwelt voranbringen möchte. Den Auftakt bildete die Recyclat-Initiatve, die sich mit neuen und besseren Sortiertechnologien dafür einsetzt, einen höheren Anteil an recyceltem PET insbesondere aus dem Sammelsystem Gelber Sack zu gewinnen. Die Werner & Mertz-Marke Frosch geht hier mit gutem Beispiel voran: Bereits seit Dezember 2011 haben alle Frosch PET-Flaschen einen Recyclat-Anteil von über 65 Prozent. Das bedeutet allein am Werner & Mertz Standort Hallein eine Einsparung von rund 200 Tonnen Neu-PET pro Jahr. Inzwischen bestehen die glasklaren Frosch-Flaschen zu über 80 Prozent aus PET-Recyclat. Das nächste Ziel der Initiative ist die Förderung des Einsatzes von Tensiden auf Basis europäischer Pflanzen.

An einem zyklischen Vorgehen orientiert sich Werner & Mertz auch bei seiner Energieversorgung. Markantestes Beispiel ist seit 2010 die neue Hauptverwaltung, die für ihr nachhaltiges Energiekonzept 2012 die weltweit anspruchsvollste Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Gebäude, das LEED-Zertifikat in Platin, erhielt. Das Plusenergiehaus stellt 20 Prozent mehr Energie her, als es für den laufenden Betrieb benötigt.

Nachhaltigkeit bedeutet für Werner & Mertz aber auch gesellschaftliches Engagement für Generationengerechtigkeit und Chancengleichheit. Die Tafeln in Deutschland unterstützt das Unternehmen bereits seit Jahren. So hat Werner & Mertz dem Bundesverband Deutsche Tafel Haushaltsreiniger und Schuhpflegeprodukte im Wert von 60.000 Euro gespendet. Auch unterstützt Werner & Mertz seit Jahren Initiativen des NABU, dem Naturschutzbund Deutschland. Seit 13 Jahren arbeitet das Unternehmen im Projekt „Frosch schützt Frösche“ mit dem NABU zusammen. Auch die neue Initiative des Naturschutzbundes für einen neuen Auwald bei Ingelheim in der Rheinaue unterstützt Werner & Mertz. Das Engagement des Unternehmens reicht sogar über deutsche Grenzen hinaus. In Frankreich setzt sich die Werner & Mertz Marke Rainett beispielsweise gemeinsam mit dem World Wide Fund For Nature (WWF) für den Schutz von Wasser ein.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 769895 • Views: 794

Diese Meldung Werner & Mertz veröffentlichen Nachhaltigkeitsbericht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Werner & Mertz veröffentlichen Nachhaltigkeitsbericht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

www.froschblog.de
Jetzt bloggt auch der FROSCH
Für die Marke "FROSCH" von Werner & Mertz hat die netz98 new media GmbH einen Corporate Weblog konzipiert und umgesetzt. Der langjährige Mainzer Kunde wurde von den Web 2.0 Spezialisten der Agentur zu diesem Thema sehr intensiv beraten. In einem umfangreichen Workshop wurden die Mitarbeiter von Werner & Mertz in die Thematiken und Techniken rund …
Werner & Mertz setzt auf BESTFALL
Werner & Mertz setzt auf BESTFALL
Mainzer Agentur unterstützt Unternehmen europaweit bei Kommunikation Die PR- und Event-Agentur BESTFALL mit Sitz in Mainz unterstützt das Unterneh-men Werner & Mertz, bekannt vor allem durch die Marken Erdal und Frosch, euro-paweit bei der internen und externen Kommunikation. „Wir freuen uns auf die Zu-sammenarbeit mit Werner & Mertz als bedeutendes, …
Werner & Mertz GmbH vertraut auch im 6. Jahr auf netz98
Werner & Mertz GmbH vertraut auch im 6. Jahr auf netz98
Die Werner & Mertz Gruppe mit den bekannten Marken Erdal, Frosch, emsal, tuba, ratz fatz, rorax, tarax und rex legt jetzt bereits im 6. Jahr ihr Vertrauen in die Hände von netz98 new media und vergibt den Online-Etat erneut an die Mainzer Internet-Agentur. Daniel Hölzer, Geschäftsführer von netz98 freut sich über die weitere Zusammenarbeit: "Mit …
Werner & Mertz mobilisiert Vertrieb mit maihiro
Werner & Mertz mobilisiert Vertrieb mit maihiro
… zur Vertriebssteuerung und Vertriebsaußendienstunterstützung per iPad Ismaning bei München, den 11. Dezember 2012 – Die durch ihre Marken Frosch, Erdal und emsal bekannte Werner & Mertz GmbH setzt bei der Optimierung und Systemunterstützung ihrer Vertriebsprozesse auf den CRM-Beratungsspezialisten maihiro. Werner & Mertz, Spezialist in den …
Seit Jahren stehen beim Nürnberger Unternehmer-Kongress aktuelle Themen im Mittelpunkt.
Fit for the future
… Motto „Fit for the future – Energie- und Materialeffizienz als wesentliche Wertschöpfungspotenziale einer nachhaltigen Unternehmensführung“ erläutern Dr. Norbert Hiller und Dr. Detlef Matz, Werner & Mertz GmbH, welch unglaubliche Chancen sich aus Ressourceneffizienz entwickeln können. Werner & Mertz ist nicht nur für seine Marken Frosch und Erdal-Rex …
Neue CRM-Lösung von maihiro optimiert Vertrieb bei Werner & Mertz
Neue CRM-Lösung von maihiro optimiert Vertrieb bei Werner & Mertz
… Außendienstunterstützung mit dem iPad Ismaning bei München, den 23. Juli 2013 – Das CRM-Beratungshaus maihiro hat bei der durch ihre Marken Frosch, Erdal und emsal bekannten Werner & Mertz GmbH eine neue CRM-Lösung implementiert. In dieser extrem nutzerfreundlichen Anwendung zur Optimierung sowie Systemunterstützung der Vertriebsprozesse ist nicht nur die von maihiro …
Werner & Mertz Service & Logistik GmbH setzt auf automatisierte Prozesse im neuen Unternehmensportal
Werner & Mertz Service & Logistik GmbH setzt auf automatisierte Prozesse im neuen Unternehmensportal
Die Werner & Mertz Service & Logistik GmbH ist 100% Tochter des traditionellen Familienunternehmens Werner & Mertz GmbH, mit Standorten in Mainz und dem österreichischen Hallein. Die Marken "Frosch", "Erdal" und "tuba“ sind in ganz Europa und in einigen Überseeländern bekannt. btexx hat für das Logistikunternehmen ein Anwendungsportal als …
Produktion des Frosch Essigreinigers
Werner & Mertz wechselt zur Bayard Consulting Group
… den Handel über b-synced mit Produktdaten ­­– Bayard Consulting’s SyncManager ermöglicht Qualitätskontrolle der Daten bereits bei der Erfassung Mainz, Köln, 27. Januar 2022Werner & Mertz versorgt den Handel seit kurzem über b-synced mit qualitätsgesicherten Produktstammdaten. Der GDSN-Datenpool der Bayard Consulting Group ersetzt beim Hersteller …
ALPLA nimmt an der Fachmesse PLMA vom 29. bis 30. Mai in Amsterdam teil; © Werner & Mertz
ALPLA auf Fachmesse PLMA in Amsterdam
Recycling von Kunststoffverpackungen: Einblicke in die ausgezeichnete Recyclat-Initiative Auf Einladung von ECC Ecological Cleaning and Care GmbH der Werner & Mertz Gruppe nimmt ALPLA an der internationalen Fachmesse PLMA vom 29. bis 30. Mai in Amsterdam teil. Der Verpackungsspezialist präsentiert gemeinsam mit seinem langjährigen Kunden Werner & …
Pionierleistung
Pionierleistung
Frosch Reiniger erhält als erster in Europa „Cradle to Cradle CertifiedCM Gold-Zertifizierung“ Produkt aus dem Hause Werner & Mertz überzeugt renommiertes Umweltinstitut Erstmals in Europa hat das Institut „EPEA Internationale Umweltforschung“ mit dem Frosch Citrus Dusche & Bad-Reiniger einem Produkt aus der Reinigungsbranche die Auszeichnung …

Sie lesen gerade: Werner & Mertz veröffentlichen Nachhaltigkeitsbericht