© Bundesverband Photovoltaik Austria/APA-OTS/Schedl
© Bundesverband Photovoltaik Austria/APA-OTS/Schedl

Neuerlich gigantischer Ansturm auf PV-Förderung

Kronberger: Große Erleichterung nach geglücktem Start

Wien - Nach vier Fehlstarts am 2. Jänner hat die Fördereinreichung diesmal auf Anhieb geklappt. Die Vergabestelle OeMAG hat die Massenangriffe auf das System offensichtlich souverän in den Griff bekommen. Hans Kronberger: "Der Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA) gratuliert der OeMAG zum diesmal gelungen Vergabestart!" Die Tatsache, dass der Ansturm trotz der massiven Tarifsenkungen so enorm hoch war, zeigt den ungebrochenen Willen vieler Österreicher, auf die neue Energietechnik zu setzen. Kronberger: "Jetzt sind alle politischen Parteien und das Wirtschaftsministerium herausgefordert eine dauerhafte Strategie zu finden, um möglichst alle Antragsteller
zufrieden zu stellen." Bereits nach wenigen Minuten waren über 10.000 Anträge eingegangen.
"Der PVA wird ein Konzept zur Diskussion stellen, mit den im Ökostromgesetz vorgesehenen Mitteln, die Photovoltaik noch in dieser Legislaturperiode in die Marktfähigkeit entlassen werden könnte, da nach 2018 kein Förderbedarf mehr besteht", erklärt Kronberger. Nach ersten Berechnungen sei dies durch Vorziehen der für nach 2018 geplanten Fördermittel möglich. Kronberger: "Nach dem gelungenen
Start ist es das Gebot der Stunde eine echte Perspektive für alle Erneuerbaren Stromproduzenten zu entwickeln."


OEKONEWS möchte wissen:
OeMAG-Ticket-Wettlauf: Wer holt sich die Photovoltaik-Förderung?


oekonews.at bietet daher allen interessierten LeserInnen die Möglichkeit zum Vergleich von Ticketnummer und Eingabezeitpunkt. Senden Sie uns dazu einfach die ersten 5 Stellen der Ticket-Nummer um die untenstehende Liste weiter ergänzen zu können.
Wir startet einen Reihungsvergleich!!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /