openPR Logo
Pressemitteilung

Energiewende zurück zur Natur

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Valoro Handelshaus AG

/ PR Agentur: Valoro Handelshaus AG
Zurück zur Natur – Seminarbeitrag Valoro AG

Zurück zur Natur – Seminarbeitrag Valoro AG

Der Boom der Erneuerbaren Energien soll auch in den kommenden Jahren anhalten. Europa und Deutschland muss wieder lernen, dass jede Krise auch eine Chance hat, dann können alle aus dem bisherigen Jammertal wieder heraus kommen. Spezialisierte Bereiche der Valoro AG umfassen Erneuerbare Energien, vordergründig Photovoltaik und physischer Rohstoffhandel. In einer Seminarveranstaltung der Firma Valoro AG (http://www.valoro.li/) wird themenübergreifend über die Möglichkeiten zur Zielfindung für eine sinnvolle Energiewende europaweit diskutiert. Geschäftsführer Herr Ulrich Bock hat dazu verschiedene Referenten eingeladen. "Das Zukunftsmotto heißt dann nicht mehr "Geiz ist geil", sondern "Geist ist geil", eröffnet Herr Bock die Veranstaltung und führt weiter aus, "dass wir nun lernen können, mit der Natur und nicht mehr gegen die Natur zu wirtschaften."


Positives Energiebeispiel aus Bayern:

Deutschland ist erneuerbar, aber auch Europa ist erneuerbar, die Welt ist erneuerbar erläutert der Referent an einem Beispiel in Bayern. In Bayern kann die 100%ige Energiewende bis 2040 organisiert werden, heißt es von Seiten der Politik. Weiter führt der Referent aus: Einige Landkreise in Bayern wollen das bis 2030 schaffen. Optimismus der Bayervaren, aber was ist bei der Umsetzung zu berücksichtigen? Bei Erneuerbaren Energien ist generell eine Zukunftsdividende zu erwarten: die vermeidbaren Kosten durch den Wegfall der herkömmlichen Energien. Der Preis für eine Kilowattstunde Erneuerbarer Energie sank seit 1998 um 50 %. In derselben Zeit stieg der Preis für atomar-fossile Energiegewinnung um 300 %. Die Preisschere öffnet sich zugunsten der Erneuerbaren, unabhängig davon, ob die Energie der Zukunft vom heimischen Himmel oder von der heimischen Erde kommt, Hauptsache erneuerbar. Hauptsache umweltfreundlich und ohne Folgekosten und noch für viele tausend Jahre vorhanden.

Die ersten Biodörfer Deutschlands

Der Referent gibt dieses Beispiel an: Vor wenigen Jahren hatte eine Landwirtfamilie noch 350 Stück Borstenvieh und einige Mastbullen. Jetzt sind ihre Ställe leer. Sie waren ganz normale Landwirte, bis BSE und der gesamte Preisverfall für ihre Produkte die Existenz des Familienbetriebes bedrohte. So ergeht es vielen Landwirten deutschlandweit und auch europaweit. Die resolute Bäuerin sagte lächelnd im Gespräch: "Heute verfüttern wir den Mais, das Getreide und das Gras von unseren Feldern eben an unsere Batterien. Es habe sich eigentlich gar nicht viel geändert. Nur, ihre Tiere sind kleiner geworden." Die Familie betreibt eine Biogasanlage, wie es auf vielen Höfen mittlerweile auch ist. Dabei zersetzen Millionen von Kleinstlebewesen in zwei unterschiedlichen Tanks die Mischung aus Gülle und Gras und Mais zu einem dickflüssigen Brei, der langsam vergärt. Das so entstandene Biogas ist brennbar und treibt zwei große Generatoren an, die über ein Blockheizkraftwerk Strom und Wärme erzeugen. Statt Fleisch verkaufen die Landwirte jetzt Energie. Die 700.000 Euro Investitionskosten werden sich in einigen Jahren gerechnet haben, davon sind die Landwirte überzeugt. Der Referent berichtet weiter, welche Erfahrung die Landwirte in Deutschland gemacht haben und welcher Gewinn zu erwarten ist. Weiterhin wächst die Zahl der Pioniere, die sich schon heute zu 100 % mit Erneuerbarer Energie versorgen.

Diese unendliche geschenkte Energie sollte nicht einfach verpuffen, sondern sinnvoll mit Geist und innovativen Ideen für eine bessere, gesunde und erhaltende Umwelt eingesetzt werden, bedankte sich Ulrich Bock bei den Teilnehmern und kündigte weitere Seminarveranstaltungen zum Thema an.


V.i.S.d.P.:

Ulrich Bock
Geschäftsführer
Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 771776 • Views: 752

Diese Meldung Energiewende zurück zur Natur bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiewende zurück zur Natur teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Valoro Handelshaus AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Jörg Nobis, energie- und finanzpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag
Jörg Nobis (AfD): "Die Kosten der Energiewende sollen jetzt mit einem Taschenspieler-Trick kaschiert werden"
Jörg Nobis zum Beschluss der Bundesregierung, einen Teil der EEG-Umlage künftig aus Steuermitteln zu finanzieren: „Die Energiewende wird immer teurer – das soll jetzt mit einem billigen Taschenspieler-Trick kaschiert werden“ Kiel, 8. Juni 2020 Die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), die Stromverbraucher bislang mit ihrer Stromrechnung …
Breites Bündnis der Klimaschützer trifft sich in Wiesbaden – Mit vereinten Kräften zur Energiewende
Breites Bündnis der Klimaschützer trifft sich in Wiesbaden – Mit vereinten Kräften zur Energiewende
… Energieversorgung ohne fossile Energieträger trafen sich gestern Klimaschützer von 14 Bürgerinitiativen, Organisationen und den Grünen in Wiesbaden. „Nur eine erfolgreiche und schnelle Energiewende wird die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels eindämmen und unsere Natur bewahren“, so Peter Wolf vom Bündnis Energiewende Wiesbaden-Taunus (ewwt), das …
"Die Abrechnung ...mit der Energiewende" von Klaus Maier
Die Abrechnung ...mit der Energiewende - Verständliches Sachbuch
Klaus Maier behandelt in "Die Abrechnung ...mit der Energiewende" das komplexe Stromversorgungssystem und die Rolle der Erneuerbaren Energien. ------------------------------ Die Leser erfahren, dass Deutschland mit der Energiewende bereits auf einem guten Weg ist. Anderseits lernen sie auch, dass die Energiewende vermehrt von verschiedenen Seiten kritisiert …
Jörg Nobis (AfD): „Jamaika darf den Natur- und Artenschutz nicht den Interessen der Windkraft-Lobby opfern“
… in Schleswig-Holstein dienlich ist. Die Windkraft-Lobby wird es freuen. Die AfD-Fraktion lehnt einen solchen Ausbau hingegen eindeutig ab. Jamaika muss den Irrweg der Energiewende, der in Deutschland bereits zu den höchsten Strompreisen weltweit geführt hat, endlich verlassen, anstatt den Interessen der Windkraft-Lobby nun auch noch den Natur- und …
Innovationskonferenz in Düsseldorf: Fachleute und Praktiker diskutieren die Zukunft der Energiewende
Innovationskonferenz in Düsseldorf: Fachleute und Praktiker diskutieren die Zukunft der Energiewende
… innovativen Projekten zum Ausbau erneuerbarer Energien aus / Konferenzprogramm von Bürgerenergie bis Mieterstrommodell Düsseldorf, 15. September 2016. Wie geht es weiter mit der Energiewende? Rund 90 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft suchen heute und morgen in Düsseldorf nach Antworten und tauschen sich zu …
Energiewende: HanseWerk Natur optimiert Anlagenbetrieb
… Software-Lösungen zur Optimierung der Fahrweise seiner Anlagen. Klimaschutz: www.hansewerk-natur.com. Hamburg. HanseWerk Natur und seine Projektpartner arbeiten beim Forschungsprojekt NEW 4.0 (Norddeutsche EnergieWende) daran, mehr Strom aus Erneuerbaren Energien in das Stromnetz aufzunehmen sowie Netzengpässe und die Abschaltung von Windkraftanlagen zu reduzieren. …
Die Energiewende ist ein typisches Produkt deutscher Besserwisserei.
Die Energiewende ist ein typisches Produkt deutscher Besserwisserei.
Mit einer fast unerträglichen Selbstgefälligkeit erwartet Deutschland dass andere Länder seinem Beispiel der Energiewende folgen und auf „saubere“ Energieerzeugung umstellen. Ausgeblendet wird dabei, dass Deutschland keineswegs der Musterschüler in Sachen Klimaschutz ist. Deutschland ist zur kritischen Größe im europäischen Stromverbund geworden. Die …
Alternative Energieerzeugung: Windkraftanlagen und Ökostrom in Deutschland
Alternative Energieerzeugung: Windkraftanlagen und Ökostrom in Deutschland
… Umwelt und die Menschen bedeutet. Im Vordergrund der Diskussion steht meist nur der finanzielle Aspekt. Natürlich steigen die Strompreise, aber dies wäre hinzunehmen, wenn die Energiewende durchdacht und durchführbar wäre. Ein genauer Blick auf die Realitäten zeigt jedoch sehr schnell: Die Idee mag zwar durch ihren Idealismus locken, ist aber leider …
Ökostrom für Alle! verleiht Ökostrom für Alle!-Award 2012
Die Ökostrom für Alle! GmbH möchte durch die Verleihung des Ökostrom für Alle!-Award die Herausforderungen des neuen Klimazeitalters annehmen und durch neue Ideen die ökologische Energiewende vorantreiben. Die Idee der Verleihung des ersten Ökostrom für Alle!-Award entwickelte sich aus dem großen Interesse der Öffentlichkeit und vor allem auch aus der …
Energiewende 2050 – ambitionierte Vision oder Ökofiasko?
Energiewende 2050 – ambitionierte Vision oder Ökofiasko?
… Maisproduktion sowie der Raps- bzw. Eiweißpflanzenanbau nochmals um jeweils rund 80% (und die Windenergie um 400%) erhöht werden sollen. Diese einseitig konzipierte Art der Energiewende wird zu deutlich negativen Einflüssen auf unsere Natur und Landwirtschaft führen. Sie wird dazu beitragen, dass unsere Nutztiere in der Massentierhaltung weiterhin in Ställen …

Sie lesen gerade: Energiewende zurück zur Natur