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Reife zeigen bei der Reifenwahl

Es ist nicht ratsam, beim Reifenkauf alleine auf den Preis zu achten. Sowohl in Sachen Sicherheit als auch Benzinverbrauch haben Markenreifen oft die Nase vorn. Auch die Haltbarkeit ist ein Faktor- hochwertige Reifen sind deswegen auf lange Sicht nicht ei

Umwelt schonen und sicher fahren



Der Klimawandel ist im Zusammenhang mit Autos ein ständiges Thema. Eine Rolle spielen dabei neben neuen Motortechnologien auch die Reifen. Wer auf Luftdruck und Dimension achtet, spart Kraftstoff. Auch die Qualität spielt eine Rolle. Markenreifen von Herstellern wie Michelin zeichnen sich in Tests durch Laufruhe und Effizienz aus; dass sie deswegen zwangsläufig viel teurer sind als Discount-Reifen, ist ein Irrglaube. Online findet sich der Beweis dafür: Michelin-Reifen gibt es günstig in vielen Shops zu kaufen; Toroleo ist ein gutes Beispiel dafür.



Michelin-Reifen für verschiedene Zwecke



Für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch ist der Rollwiderstand von entscheidender Bedeutung. Speziell für diesen Zweck hat Michelin die Energy-Saver-Reihe entworfen. Sie gelten als Allroundreifen, die im Trockenen wie im Nassen gute Ergebnisse liefern. Wer dagegen bei gutem Wetter ein Maximum an Traktion haben will, der greift zum Pilot Sport Cup. Die Semislicks sind bis 300 km/h zugelassen, alleine das ist schon ein Statement. Kurvenhandling und Beschleunigung sind optimiert, der Bremsweg ebenfalls. Übrigens: Discount-Reifen (die häufig aus Asien stammen) fallen vor allem beim Bremsweg-Test stark ab; teilweise verdoppelt sich die Strecke sogar, verglichen mit Michelin-Reifen. Solche Differenzen sind kaum tolerierbar und sollten deswegen nicht unterstützt werden.



Logisch: Mit der Größe steigt auch der Preis



Wenn es dann wirklich winterlich wird, kommt die Alpin-Serie ins Spiel. Schließich herrscht zwischen 1. November und 14. April auch in Österreich die Winterreifenpflicht. Besonders in bergigen Regionen mit viel Schneefall ist ein ordentlicher Satz Winterreifen ohnehin unerlässlich. Die Unterschiede zu Ganzjahresreifen sind nämlich groß. Besitzer von Kleinwagen haben es dabei umso leichter, da kleindimensionierte Reifen auch Michelin-Produkte nicht die Welt kosten. Ab etwa 45 Euro pro Reifen (in der 155er-Größe) ist für ausreichend Sicherheit gesorgt; viel günstiger sind No-Name-Produkte auch nicht. Fahrer von größeren Autos können diese ebenfalls passend ausstatten: Massive 235er der beliebten Alpin-Serie kosten zwar beinahe 150 Euro pro Stück, allerdings muss beachtet werden, dass die Sicherheitsrisiken überproportional mit Fahrzeuggewicht und Geschwindigkeit ansteigen. Auch hier gilt deswegen: Auf keinen Fall am falschen Ende sparen - Markenprodukte sind sowohl für die Sicherheit als auch für die Umwelt besser.



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /