© Löser
© Löser

Strom aus Sonne und Biomasse: Für jeden ein Gewinn!

Im brandneuen Buch "Der Energie-Rebell" erklärt Wolfgang Löser, wie sich jeder Einzelne mit erneuerbaren Energien unabhängig machen und die Energiewende binnen zehn Jahren zum Wohle aller gelingen kann - unter anderem mit Strom aus Sonne und Biomasse.

Als der ansonsten ausgeglichene Streitdorfer Bauer Wolfgang Löser im Herbst 2000 seine Jahreslieferung Diesel bestellte, stieg Ärger in ihm auf - der Preis für den Treibstoff war in den abgelaufenen zwölf Monaten um ein Drittel gestiegen: "Das lasse ich mir nicht länger gefallen", schwor er sich.

Gesagt, getan: Binnen eines Jahres machte er sich bei Wärme, Strom und Treibstoff unabhängig. Der erste energieautarke Bauernhof Österreichs war geboren. Mehr als zehn Jahre danach hat sich die Technik enorm weiterentwickelt und verbilligt. Der Preis für Photovoltaik-Module ist von 6.000 Euro pro Kilowatt-Peak im Jahr 2003 auf inzwischen deutlich unter 1.000 Euro gefallen. Während Steckdosenstrom laufend steigt, sinkt gleichzeitig der Preis der Module.

Jeder kann von der Energiewende profitieren!

Im Buch "Der Energie-Rebell: Wärme, Strom und Kraftstoff aus regionalen Quellen für jedermann" von Wolfgang Löser und Klaus Faißner sind unzählige Praxisbeispiele enthalten. Jeder Einzelne hat die Möglichkeit, von der Bürger-Energiewende zu profitieren, das gilt auch für Wohnungsmieter: So sind zum Beispiel Photovoltaik-"Balkonkraftwerke" leicht selbst zu montieren und können mit jedem Sonnenstrahl den Stromverbrauch im Haushalt vermindern.

Nicht minder revolutionär sind Wärme-Kraft-Kopplungen (WKK): Biomasse- bzw. Holzheizungen, die gleichzeitig Wärme und Strom erzeugen. Sie wurden meist von findigen Pionieren privat entwickelt. Die Technologie ist ausgereift und immer mehr Firmen drängen auf den Markt. Photovoltaik und WKK ergänzen sich ausgezeichnet: Während Sonnenstrom von Frühjahr bis Sommer reichlich fließt, sorgt die Biomasseheizung im Winter für ausreichend Wärme plus Strom.

Ein faszinierendes Buch zu einem der wichtigsten Themen der Gegenwart, das am 30. Januar 2014, um 19 Uhr, an der Universität für Bodenkultur in Wien präsentiert wird.

Buch: Der Energie-Rebell
Herausgeber: Klaus Faißner/Wolfgang Löser
Verlag: Leopold Stocker Verlag GmbH
Seiten: 159
Format: 16,5 x 22 cm, Hardcover
Preis: 19,90 Euro
ISBN: 978-3-7020-1435-3
www.stocker-verlag.com



Verwandte Artikel:

GastautorIn: Carina Spielberger für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /