© BMU / Brigitte Hiss
© BMU / Brigitte Hiss

Start für weiteres sechs Megawatt Solarkraftwerks in Massachusetts (USA)

M+W U.S., ein Tochterunternehmen des globalen Anlagenbauers M+W Group, Gehrlicher Solar America und EDF Renewable Energy (EDF) haben den Baubeginn eines zweiten sechs Megawatt Solarkraftwerks im US-Bundesstaat Massachusetts angekündigt.

Dabei ist M+W U.S. für Entwicklung, Planung und Bau der Anlage verantwortlich, EDF ist Eigentümer und Betreiber. Die kommerzielle Inbetriebnahme ist für das zweite Quartal 2014 geplant.

Standort des fest installierten Freiflächen-Photovoltaikkraftwerks wird ein sich in Privatbesitz befindendes rund 10 Hektar großes Grundstück sein, das 80 Kilometer nordwestlich von Boston am früheren Flughafen Shirley liegt. Der dort erzeugte Strom wird die Stadt Billerica mit Energie versorgen. Grundlage hierfür ist ein langfristiger Strombezugsvertrag im Rahmen des ,Virtual Net Metering Credits Program' des US-Bundesstaats.

"Unser Dank gilt den Verantwortlichen in den Behörden von Lancaster, Shirley und Billerica für die nachhaltige Unterstützung dieses Projekts. Wir freuen uns darauf, die enge Zusammenarbeit fortzusetzen und in Zeiten, in denen Gemeinden nach kostengünstigen, treibhaussenkenden Energielösungen suchen, sauberen Solarstrom zu liefern", erklärte Nader Jandaghi, Direktor Commercial Solar bei EDF. "Die Solaranlage in Lancaster ergänzt das 300+ MWp-Entwicklungsportfolio unseres Unternehmens, das sich über ganz Nordamerika erstreckt und das sowohl aus dezentralen Anlagen als auch aus Solar-Großkraftwerken besteht. Diese Anlage wird erneuerbare Energie zu wettbewerbsfähigen Preisen liefern und den Gemeinden vor Ort wirtschaftliche Vorteile bringen."

In einem integrierten Ansatz wird M+W U.S. die Gehrlicher Solar America Corp. (GSAC) mit der Projektausführung beauftragen. Im August vergangenen Jahres war die GSAC von M+W U.S. übernommen worden. Wie bei der "Lepomis" genannten ersten sechs Megawatt Anlage von M+W und EDF wird auch bei der zweiten Anlage dasselbe Team zum Einsatz kommen. "Wir sind froh, bei der Entwicklung und Umsetzung dieser beiden spannenden Projekte auf einen Partner wie EDF zählen zu können", so Robert Wanless, Direktor Business Development bei M+W U.S.

Rick Whitney, der Präsident und CEO von M+W U.S., ergänzte: "Durch die Kombination der Erfahrungen von M+W U.S. mit Planung und Bau von Photovoltaik-Fabriken, Infrastrukturprojekten und Großkraftwerken sowie von Gehrlichers Kompetenzen als Systemintegrator für Solarkraftwerke können wir dieses Projekt aus einer Hand realisieren. Wir sind sehr erfreut, dass unser Großkunde EDF uns auch mit dem zweiten Projekt in Massachusetts beauftragt hat."



Über M+W Group: M+W Group mit Sitz in Stuttgart zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für High-Tech Engineering, Materialbeschaffung und Bau von Anlagen und Fabriken. Von der Konzeptentwicklung bis zur schlüsselfertigen Lösung realisiert das Unternehmen Projekte jeder Größe in zahlreichen Branchen und verknüpft dabei neueste Technologien für Gebäude, Prozesse und Automation. Gegründet im Jahr 1912 gilt das Unternehmen heute in verschiedenen Segmenten (etwa bei Halbleiter- und Photovoltaikprojekten) als Marktführer. Im Jahr 2012 erwirtschaftete M+W Group mit rund 8,000 Mitarbeitern einen Auftragseingang von 3,58 Mrd. Euro sowie einen Umsatz von 2,38 Mrd. Euro. Weitere Informationen unter www.mwgroup.net.





Über Gehrlicher Solar America: www.gehrlichersolar.us



Pressekontakt:



Michael Gemeinhardt

Tel.: +49 711 8804-1420

michael.gemeinhardt@mwgroup.net





This announcement is distributed by NASDAQ OMX Corporate Solutions on behalf of NASDAQ OMX Corporate Solutions clients. Source: M+W Group, Lotterbergstraße 30, Stuttgart 70499, Deutschland
If you would like to unsubscribe and stop receiving these e-mails click here.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /