© El Gouna am Roten Meer
© El Gouna am Roten Meer

Ägypten: El Gouna soll C02-neutral werden

Ägyptisches Staatsministerium für Umweltfragen unterzeichnet Vereinbarung mit Italien über die Umwandlung von El Gouna in eine CO2-neutrale Stadt

El Gouna, Ägypten - In der am Roten Meer gelegene Stadt El Gouna wurde heute, am 27. Januar
2014, Zeuge einer Vereinbarung dazu zwischen dem ägyptischen Staatsministerium für Umweltfragen, dem italienischen Umweltministerium und der Stadt El Gouna unterzeichnet. El Gouna liegt nördlich von Hurghada direkt am Roten Meer und besteht im Wesentlichen aus einem Ferienressort mit mehreren Hotels,

Die Vereinbarung soll El Gouna bei der Umsetzung eines integrierten Planes helfen, nach dem die Stadt CO2-neutral werden soll. El Gouna wird die erste Stadt ihrer Art in Ägypten und Afrika sein.

Die Vereinbarung wurde von Dr. Laila Iskandar, ägyptische Staatsministerin für Umweltfragen; Hisham Zaazou, Minister für Tourismus; Corrado Clini, Generaldirektor des italienischen Umweltministeriums, und Samih Sawiris, Präsident von Orascom Development Holding als Repräsentant der Stadt El Gouna, in der Anwesenheit vonMaurizio Massari, Botschafter von Italien in Ägypten, und Ahmed Abdallah, Gouverneur des Gouvernements Rotes Meer, unterzeichnet.

Iskandar, die Staatsministerin für Umweltfragen, bestätigte, dass "diese Vereinbarung der ägyptischen Regierung helfen würde, einen bedeutenden Durchbruch auf dem Gebiet Umwelt und Tourismus zu erzielen, der Ägyptens weltweites Image verbessern sowie den Weg für ägyptische Tourismus-Projekte und Städte in diesem Bereich ebnen soll."

Ferner bringt die Einbeziehung des Wechsels zu erneuerbaren Energien erhebliche Vorteile für Ägypten, damit damit die Umwelt auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene geschützt und gleichzeitig der Tourismus unterstützt werde. El Der ägyptische Minister für Tourismus betonte: "El Gouna ist dafür prädestiniert und wir arbeiten daran, solche Projekte auch in anderen ägyptischen Städten umzusetzen."

Die Vereinbarung ist Teil einer Kooperation, das von dem Ministerium für Tourismus, dem Ministerium für Strom und Energie und dem Staatsministerium für Umweltfragen am 14. Dezember 2013 unterzeichnet wurde, um ägyptische Tourismusprojekte zu unterstützen, die CO2-neutral werden möchten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /