openPR Logo
Pressemitteilung

Krampitz Communications veröffentlicht Studie zur Kommunikation von Biomasse-, Solar- und Windfirmen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Krampitz Communications

/ PR Agentur: Krampitz Communications
Studie zur Kommunikation von Firmen der erneuerbaren Energien erschienen

Studie zur Kommunikation von Firmen der erneuerbaren Energien erschienen

Köln, 27.01.2014. Die PR-Agentur Krampitz Communications gibt heute ihre Studie zur Kommunikation von Biomasse-, Solar- und Windfirmen heraus. Der Ergebnisbericht enthält auf rund 100 Seiten detaillierte Analysen über die Kommunikationsarbeit von 32 Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Neben Untersuchungen zur Professionalität und zum Erfolg der PR-Arbeit hat die Agentur die Aussagen von 33 deutschsprachigen Fachjournalisten zu häufigen Fehlern, positiven und negativen Beispielen und Verbesserungsmöglichkeiten bei der Medienarbeit ausgewertet und mit eigenen Recherchen und Tipps ergänzt. Übersichtliche Grafiken und Tabellen sowie Exkurse zur Erstellung von Strategien und Konzepten, zum effektiven Einsatz von Social Media und zur Kommunikationsarbeit von Kritikern der Erneuerbare-Energien-Branche runden den Bericht ab.

Erfolgskontrolle und Untersuchungen zur Professionalität

Für die Studie hat die seit zehn Jahren auf PR für erneuerbare Energien spezialisierte Agentur zwischen April und Juli 2013 die Kommunikationsverantwortlichen der Unternehmen nach detaillierten Informationen zu ihrer PR-Arbeit, ihren Stärken und Kommunikationsbotschaften sowie ihrem gesellschaftspolitischen Engagement befragt. Mit Hilfe der 33 Fachjournalisten als Mittlern hat Krampitz Communications dann zwischen Juli und September 2013 überprüft, ob die Botschaften der Unternehmen bei den zuvor definierten Zielgruppen ankommen und die Stärken wahrgenommen werden.

Neben den Erfolgen bei der Platzierung von Stärken und Botschaften hat die Agentur die Veröffentlichungsraten der Unternehmen und die Kontaktaufnahmen durch Journalisten untersucht. Um die Professionalität der PR-Arbeit verschiedener Unternehmen miteinander vergleichen zu können, entwickelte Krampitz Communications eine Messgröße. Ihr Wert hängt davon ab, ob das Unternehmen für die PR-Arbeit ausreichend personelle und finanzielle Mittel zur Verfügung hat, sich an einer Kommunikationsstrategie orientiert und PR-Werkzeuge effektiv nutzt.

„Das Image der Erneuerbare-Energien-Branche hat in den vergangenen Jahren sehr gelitten“, sagt Agenturchefin Iris Krampitz. „Neben professioneller Produkt-PR wird es daher auch immer wichtiger, den gesellschaftlichen Nutzen der erneuerbaren Energien zielgruppengerecht zu kommunizieren.“

Weil ihr die erneuerbaren Energien auch persönlich am Herzen liegen, wird Krampitz 20 Prozent der Erlöse aus dem Verkauf des Ergebnisberichts, die bis zum 30.6.2014 eingehen, für Maßnahmen zur Verbesserung des Branchenimages spenden. 2013 hatte die Agentur bereits kostenlose Beratungstage für die Erneuerbare-Energien-Branche durchgeführt und sich ehrenamtlich für ein Bündnis zur Entwicklung einer gemeinsamen Kommunikationsstrategie engagiert.


Krampitz Communications
ZIEL ERREICHT?
Kommunikation von Biomasse-, Solar- und Windfirmen
Untersuchungen von Produkt-PR und Public Affairs
Ergebnisreport (Langfassung)
DIN A4, 94 Seiten, Ringbuch
Preis: 1.250 Euro zzgl. MwSt.
Krampitz Communications, Köln, Januar 2014

Weitere Informationen: http://pr-krampitz.de/de/kommunikationsstudie


Kostenloser Kurzreport

Ein kostenloser Kurzreport mit Informationen zur Methodik und einigen Ergebnissen der Unternehmensbefragung kann auf unserer Internetseite bestellt werden:

http://pr-krampitz.de/de/shop/studie
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 773574 • Views: 741

Diese Meldung Krampitz Communications veröffentlicht Studie zur Kommunikation von Biomasse-, Solar- und Windfirmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Krampitz Communications veröffentlicht Studie zur Kommunikation von Biomasse-, Solar- und Windfirmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Krampitz Communications


Das könnte Sie auch interessieren:

Praxisnahe PR-Tipps für die Erneuerbare-Energien-Branche
Praxisnahe PR-Tipps für die Erneuerbare-Energien-Branche
… meisten beeindruckt hat. Der Fotograf David Klammer gibt Tipps für die Organisation einer Fotodokumentation. Co-Autoren für Marketing, Social Media und Krisenkommunikation Weitere Kapitel widmen sich der strategischen Positionierung, dem Internetmarketing, der Pressearbeit mit Sozialen Netzwerken, der Krisenkommunikation und der Internationalen PR. Als …
Intersolar Europe 2012: PR-Agentur Krampitz zeigt PR-Ratgeber für die Erneuerbare-Energien-Branche
Intersolar Europe 2012: PR-Agentur Krampitz zeigt PR-Ratgeber für die Erneuerbare-Energien-Branche
… durch eine Umfrage bei der Intersolar Europe 2011 bestätigt hat. „In unserem Ratgeber zeigen wir Geschäftsführern, Marketing- und PR-Verantwortlichen von Biomasse-, Solar- und Windfirmen, wie sie durch strategische PR die richtigen Zielgruppen mit den passenden Maßnahmen erreichen und ihren Markterfolg durch eine größere Medienpräsenz erhöhen“, sagt …
E.ON überzeugt mit klaren Botschaften, ABB mit seinem stimmigen Design und E3DC mit seinen Aktionen.
E.ON, ABB und E3DC gewinnen PR-Check von Krampitz Communications auf der Intersolar / ees Europe
Köln, 12.06.2017. Die PR-Agentur Krampitz Communications hat auf der diesjährigen Intersolar / ees Europe mehr als 1.100 Aussteller in drei Kategorien auf ihre Außenwirkung untersucht. Der Energieversorger E.ON gewann den PR-Check der seit 2004 auf erneuerbare Energien spezialisierten PR-Agentur mit seinen klaren Botschaften. Der Energiekonzern ABB überzeugte …
Katharina Garus
Katharina Garus verstärkt Krampitz Communications
Seit dem 12. Juli verstärkt Katharina Garus das Team der auf erneuerbare Energien und verwandte Technologiethemen spezialisierten PR-Agentur Krampitz Communications. Die ausgebildete Redakteurin verfügt über langjährige Erfahrung als Print- und Onlineredakteurin in der Wind- und Solarenergiebranche. Neben einem Studium mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation …
Innovation on the Intersolar Europe: Media Response Analysis of International Journals
… will be presenting its new service on monitoring PR success at this year’s Intersolar Europe. The agency is launching a reporting procedure – the Krampitz Kommunikationskontrolle (Communication Control) – which is specially aligned to the requirements of companies from the renewable energy sector. “Freely available online tools deliver clippings, but …
Wege aus der Krise (c) PR-Agentur Krampitz
Mit gezielter Kommunikation gegen die Krise
… denen die Presse fast täglich über Stellenabbau und Insolvenzen, Überkapazitäten, Strafzölle und Strompreiserhöhungen berichtet, ist es besonders wichtig, mit gezielten Kommunikationsmaßnahmen gegenzusteuern“, sagt Agenturinhaberin Iris Krampitz. „Wir wollen der krisengebeutelten Branche bei der Themenfindung und der Maßnahmenplanung helfen – egal, …
Agentur Krampitz Communications veranstaltet Workshops bei den PV- und Thermie-Symposien in Bad Staffelstein
Agentur Krampitz Communications veranstaltet Workshops bei den PV- und Thermie-Symposien in Bad Staffelstein
Köln, 12.04.2018. Die PR-Agentur Krampitz Communications analysiert kostenlos die Kommunikationsmaßnahmen von Firmen, die im April bzw. Juni zu den PV- und Thermie-Symposien nach Bad Staffelstein kommen. Egal, ob PR-Anfänger oder Profi: Die Teilnehmer können der Agentur im Vorfeld der Veranstaltungen Beispiele ihrer Kommunikationsarbeit – zum Beispiel …
Neuheitenpräsentationen am Messestand eignen sich hervorragend für die Pressesansprache.
Kostenloser PR-Check auf der Intersolar und der ees Europe
PR-Agentur Krampitz Communications prüft die Pressearbeit von Solar- und Speicherfirmen und gibt Checkliste für die Journalistenansprache heraus Köln, 27.04.2016. Auf der weltweit führenden Solarmesse Intersolar Europe und der Speichermesse electrical energy storage Europe führt die PR-Agentur Krampitz Communications kostenlose Checks der Pressearbeit …
Iris Krampitz gibt in ihrem Vortrag PR-Tipps. Bild: Krampitz Communications
Energy Storage Europe: Krampitz Communications hält Vorträge und stellt aus
Köln, 23.02.2017. Als einzige PR-Agentur präsentiert Krampitz Communications seine Dienstleistungen vom 14. bis zum 16. März auf der internationalen Energiespeichermesse Energy Storage Europe in Düsseldorf. Mit Beispielen aus der Agenturpraxis erläutert die Geschäftsführerin Iris Krampitz in Vorträgen an ihrem Messestand, wie Speicherfirmen auch mit …
Iris Krampitz präsentiert den Mehrwert professioneller Pressearbeit.
ISH 2013: PR-Agentur Krampitz präsentiert Studie zur Kommunikation von Biomasse-, Solar- und Windfirmen
… mit Fördermitteln für junge, innovative Unternehmen. „Die Konsolidierung der Branche erfordert Änderungen in der Positionierung, was sich natürlich auch auf die Kommunikation auswirkt“, erklärt Agenturchefin Iris Krampitz. „Mit unserer Studie untersuchen wir, ob die Kommunikationsbotschaften von Biomasse-, Solar- und Windfirmen die spezifischen Stärken …

Sie lesen gerade: Krampitz Communications veröffentlicht Studie zur Kommunikation von Biomasse-, Solar- und Windfirmen