© EUROSOLAR AUSTRIA, Herbert Eberhart
© EUROSOLAR AUSTRIA, Herbert Eberhart

Nachhaltigere Mobilität in Wien

Eindrücke vom Wiener SPÖ Landesparteitag

Wien- Heute findet der Landesparteitag der Wiener SPÖ statt- was tut sich dort zum Thema Mobilität? Entgegen den Äußerungen der Nationaratsabgeordneten Petra Bayr (SPÖ) bei Ihrer Tour zum Energiepark Bruck vor kurzem, gab es in den Publikationen zu den Anträgen der Wiener SPÖ beim Landesparteitag am 26.04.2008 im Wiener Messezentrum leider keinen Beitrag im Bereich CarSharing (Ermöglichung von CarSharing auf öffentlichem Grund und Boden.)

Die RED BIKER, bei denen Frau Bayr Stellvertreterin des Obmanns ist, forderten in ihren Anträgen mehr Raum für Motorräder und eine verbesserte Position im Bezug auf die NOVA. Leider fehlte dabei komplett die Forderung nach der Unterstützung von umweltfreundlichen sowie effizienten Elektromopeds oder -motorrädern, wie sie schon in vielen Orten der Welt, und auch in allen größeren Städten Chinas zu finden sind. Im Gespräch mit einem Vertreter der RED BIKER nach dem Grund des Fehlens meinte dieser, dass diese Fahrzeuge in Zukunft wohl kommen werden. Nach der Mitteilung, dass Elektromobile Stand der Technik sind, verwies er darauf, dass es noch keine Infrastruktur gibt. Dem konnte entgegnet werden, dass über 1000 Stromtankstellen in Österreich existieren (www.elektrotankstellen.net) und im Bezug auf die Einwohner mindestens 8 Mio. Steckdosen vorhanden sind. Er informierte darüber, dass der Wiener Wohnbau Stellplätze mit Elektrotankstellen speziell für Mopeds oder Motorräder schaffen will.

1000 Visionen für Wien

Ebenfalls am Samtag wurden die "1000 Visionen für Wien" der Wiener SPÖ vorgestellt. Dabei handelt es sich leider um eine Veröffentlichung mit etwas unkoordiniertem Inhalt. Es heißt u.a., dass der Straßenraum ein attraktiver Begegnungs- und Lebensraum bleiben soll und Dauerparken im öffentlichen Raum nur mehr in Garagen zugelassen werden soll. Letzteres ist zur Schaffung der Chancengleichheit der Verkehrsträger absolut zu begrüßen. Leider findet sich z.B. neben Erdgasfahrzeugen auch, dass für je 2 neugebaute Garagenplätze ein oberirdischer Parkplatz entfernt wird. Also besser Garagen statt Carsharing? Laut Statistik Austria entfallen in Wien auf 1000 Einwohner ca. 482 Fahrzeuge (Motorräder- und Leichtlaufräder, ca. 395 Pkws, Lkws). Was dies für den Energie- sowie Materialbedarf bedeutet, kann sich jeder vorstellen.

GastautorIn: Rene Wabl für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /