© PVW
© PVW

Zarnsdorf setzt auf Sonnenstrom

400 kWp – Photovoltaikanlage mit Bürgerbeteiligung in Zarnsdorf lieferte bereits mehr als 300.000 Kilowattstunden Strom ans Netz

Der Verein ‘PVW – Photo Voltaik Wolfpassing’ hat sich die verstärkte Nutzung der erneuerbaren Energie, vor allem der Sonnenenergie, zum Ziel gesetzt. Dazu wurde in Zarnsdorf am südwestlichen Rand des neuen Wirtschaftsparks der ecoplus im Herbst eine 400 kWp – Photovoltaikanlage errichtet.

Das dazu notwendige Grundstück wurde auf 40 Jahre gepachtet. Die Photovoltaikmodule sind in 3 Reihen übereinander in einer Linie Richtung Südwesten ausgerichtet und sollen aufgrund der optimalen Neigung zur Sonne den maximalen Energieertrag von rd. 400.000 kWh pro Jahr erwirtschaften, was dem Bedarf von etwa 100 Einfamilienhäusern entspricht.

Dieses Projekt wurde als Bürgerbeteiligungsmodell ausschließlich von den 63 Mitgliedern des Vereins PVW – Photo Voltaik Wolfpassing - finanziert. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich dabei auf etwa 620 000,- Euro exkl. MWSt.. Der erzeugte Strom wird die nächsten 13 Jahre zum ÖMAG Tarif ins Stromnetz eingespeist. Es war auch die Errichtung einer eigenen Trafostation notwendig.

Projektdaten
Investition: € 630.000,- exkl. MWSt.
Ertragsprognose: 400.460 kWh p.a.
Einsparung in 25 a: 4.246.209 kg CO2
Errichtung von 20 Netz-gekoppelten Photovoltaik Anlagen mit je 19,8 kWp Leistung

Errichter: PVW-PhotoVoltaikWolfpassing
Errichtung: LEIT-SCHUTZ Handels- und Montage GmbH.
Projektmanagement: Ing. Streisselberger


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /