openPR Logo
Pressemitteilung

Polysilizium-Zölle: Wacker und OCI sind Gewinner

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Bernreuter Research

Wacker (Deutschland) und OCI  (Südkorea) steigern Marktanteil an Polysilizium-Importen nach China

Wacker (Deutschland) und OCI (Südkorea) steigern Marktanteil an Polysilizium-Importen nach China

Bernreuter Research: Beide Hersteller profitieren vom jüngsten Erlass Chinas

Würzburg, 30. Januar 2014 – Wacker Chemie AG und OCI Company Ltd., weltweit der zweit- beziehungsweise drittgrößte Polysilizium-Hersteller, sind die großen Gewinner nach den jüngsten Entscheidungen des chinesischen Handelsministeriums (Mofcom) über Anti-Dumping- und Anti-Subventions-Zölle auf Polysilizium-Importe nach China. Während über US-Hersteller wie Hemlock Semiconductor Corp. und REC Silicon Inc. endgültige Zollraten von bis zu 57 % für die nächsten fünf Jahre verhängt wurden, kommt der südkoreanische Produzent OCI mit einem sehr niedrigen Tarif von nur 2,4 % davon. Wacker braucht sogar überhaupt keinen Zoll zu entrichten, so die vorläufige Entscheidung über Polysilizium-Importe aus der Europäischen Union, die das Mofcom am 24. Januar bekanntgab.


"Jetzt ist es unwahrscheinlich, dass China noch endgültige Zölle auf Polysilizium-Importe aus der EU einführen wird", kommentiert Johannes Bernreuter, Chef von Bernreuter Research und Autor des neuen Polysilizium-Marktreports der Firma, The 2014 Who's Who of Solar Silicon Production. "Die jüngste Entscheidung ist offensichtlich beeinflusst vom Kompromiss, den die EU and China im vergangenen Juli erreichten im Handelsstreit über die Importe chinesischer Wafer, Solarzellen und Module in die EU." OCI, der einzige überlebensfähige südkoreanische Polysilizium-Hersteller neben den Neueinsteigern Hanwha Chemical und SMP, betrieb erfolgreich Lobbyarbeit für eine niedrige Zollrate im Zuge der Verhandlungen über ein bilaterales Freihandelsabkommen zwischen China und Südkorea.

Unsicherheit über Exportveredelung begünstigt Wacker und OCI

US-Hersteller nutzen jedoch den sogenannten Veredelungsverkehr als großes Schlupfloch, um die hohen Zollraten zu vermeiden: Importiertes Material, das zu Produkten für den Export aus China verarbeitet wird, ist von Zöllen befreit. Seitdem im Juli 2013 vorläufige Zölle auf Polysilizium-Importe aus den USA verhängt wurden, ist der Anteil des Veredelungsverkehrs an den monatlichen Polysilizium-Importen aus den USA auf Werte zwischen 90 % and 99 % gestiegen.

Dennoch haben Wacker und OCI bereits Marktanteile an der gesamten Polysiliziummenge hinzugewonnen, die nach China importiert wird – 2012 betrug sie 82.755 Tonnen (t), 2013 waren es 80.653 t. Während der Anteil der Importe aus den USA von 39 % im Jahr 2012 auf weniger als 28 % im vergangenen Jahr fiel, steigerte Wacker seinen Anteil im selben Zeitraum von 25 % auf nahezu 33 %. Importe aus Südkorea, die von OCI dominiert werden, stiegen von weniger als 24 % auf fast 28 %. "Spekulationen, dass die chinesische Regierung die Regeln für den Veredelungsverkehr von Polysilizium ändern könnte, spielen Wacker und OCI in die Hände", sagt Bernreuter. "Wir erwarten, dass beide Unternehmen ihren Anteil an Polysilizium-Importen nach China weiter erhöhen werden."

Umfassenden Hintergrund über den Handelsstreit mit vielen Daten aus der Zollstatistik liefert das 2014 Who's Who of Solar Silicon Production. Der 124-Seiten-Report enthält Prognosen zu Angebot, Nachfrage, Preisen und Produktionskosten von Polysilizium bis einschließlich 2017 sowie die jüngsten Firmen- und Technologie-Entwicklungen. Mehr Informationen über den Report gibt es unter:
http://www.bernreuter.com/de/shop/polysilizium-markt-reports/2014-edition/report-details.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 774438 • Views: 731

Diese Meldung Polysilizium-Zölle: Wacker und OCI sind Gewinner bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Polysilizium-Zölle: Wacker und OCI sind Gewinner teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bernreuter Research


Das könnte Sie auch interessieren:

China dominiert 2017 den PV-Markt.
Photovoltaik-Zubau läuft 2017 auf 100 GW zu
Bernreuter Research: Polysilizium-Angebot reicht für diesen Meilenstein Würzburg, 24. Oktober 2017 – Die weltweit neu installierte Photovoltaik-(PV-)Leistung wird 2017 über 95 Gigawatt (GW) erreichen, so die jüngste Prognose von Bernreuter Research. "Das Angebot am Rohstoff Polysilizium würde sogar PV-Installationen von 100 GW erlauben, wenn Lagerbestände stark reduziert würden", sagt Johannes Bernreuter, Kopf der Marktforschungsfirma und Autor des Polysilicon Market Outlook 2020. Bernreuter Research erwartet für 2017 einen globalen Polysili…
Kunden loben die Informationsdichte und Markt-Analyse des 2012 Who’s Who of Solar Silicon Production
Polysilizium-Industrie wird 2013 wieder wachsen
Bernreuter Research sieht steigende Nachfrage durch PV-Zubau von 36 GW Würzburg, 8. Januar 2013 – Die globale Polysilizium-Industrie wird 2013 auf den Wachstumspfad zurückkehren und ihre Produktion um 6,5 % steigern, so die jüngste Analyse von Bernreuter Research. Die Polysilizium-Marktforschungsfirma sagt voraus, dass die weltweite Nettonachfrage nach Polysilizium – inklusive jener der Halbleiter-Industrie, aber ohne den Verbrauch von Lagerbeständen – dieses Jahr etwa 250.000 Tonnen (t) betragen wird. Der Spotpreis wird sich der Prognose zuf…
Die neue Polysilizium-Informationsplattform, die Bernreuter Research online zur Verfügung stellt
Neue Polysilizium-Informationsplattform im Netz
Bernreuter Research bietet Marktanalyse, Top-Ten-Rangliste, Preistrends und News Würzburg, 8. Juli 2020 – Polysiliziumindustrie-Experte Bernreuter Research stellt eine neue, umfassende Informationsplattform auf seiner frisch renovierten Website zur Verfügung. “Wir wollen jedem, der am Polysilizium-, Solar- oder Halbleiter-Markt interessiert ist, leicht zugängliche, nützliche Informationen von hoher Qualität bieten. Das ist genau das, wofür wir als Anbieter von in die Tiefe gehenden Polysilizium-Marktreports stehen”, sagt Johannes Bernreuter, …
Bottom-up-Szenario von Bernreuter Research: die Top-Ten-PV-Märkte 2014.
Produktionsverzögerungen stabilisieren Polysilizium-Preis
… chinesische Hersteller Daqo New Energy plant, seine Expansion von 6.150 auf 12.150 t bis Ende 2014 abzuschließen, wird das Hochfahren erst 2015 beginnen. – Das 10.000-t-Projekt von OCI in Südkorea zur Beseitigung von Produktionsengpässen wird erst im dritten Quartal 2015 in Betrieb gehen. "Wir rechnen damit, dass von den neuen Kapazitäten nur 10.000 bis …
Der Polysilicon Market Outlook 2024 liefert tiefgehende Analyse und Prognosen.
Polysilizium-Markt vor dynamischem Wachstum
… riesigen Polysilizium-Mengen werden von dem massiven Kapazitätsausbau der großen chinesischen Polysilizium-Hersteller kommen – angeführt von Tongwei, das 2020 den deutschen Platzhirschen Wacker als weltgrößten Produzenten abgelöst hat. Diese Expansion wird angeheizt von der stark steigenden Nachfrage nach Polysilizium mit Mono-Qualität im Allgemeinen …
Strichpunkt gewinnt Neugeschäft in Südkorea
Das Konzept für den Geschäftsbericht 2010 des südkoreanischen Chemiekonzerns OCI kommt von Strichpunkt. In Kooperation mit der Partneragentur Third Age in Seoul entwickelt Strichpunkt das Reporting des stark wachsenden Unternehmens weiter und fokussiert dabei auf die Stärke des Unternehmens, rasantes Wachstum auf eine solide finanzielle Basis zu stellen. …
Das 2014 Who's Who of Solar Silicon Production liefert Prognosen für den Polysilizium-Markt bis 2017
Polysilizium-Markt auf Achterbahnfahrt
Neuer Report von Bernreuter Research: Nach kurzer Erholung erneut Überangebot Würzburg, 8. Januar 2014 – Nach einer kurzen Erholung im Jahr 2013 steuert die Polysilizium-Industrie erneut auf ein Überangebot zu. Zu diesem Schluss kommt der jüngste Polysilizium-Marktreport von Bernreuter Research, The 2014 Who's Who of Solar Silicon Production. "Obwohl die Stilllegung einer Kapazität von insgesamt rund 135.000 Tonnen (t) seit 2011 das Problem des Überangebots kurzfristig gelöst hat, werden Neueinsteiger und wieder in Betrieb genommene chinesisc…
Dalu Group und Kunical International Group, Ltd. geben langfristigen Polysilizium-Liefervertrag bekannt
Dalu Group und Kunical International Group, Ltd. geben langfristigen Polysilizium-Liefervertrag bekannt
Die Space Energy Corporation aus Tokio (Japan) erklärt sich damit einverstanden, das im Polysilizium-Produktionswerk von Dalu im chinesischen Hohhot hergestellte Polysilizium zu erwerben HOHHOT, CHINA--(Marketwire - April 02, 2008) - Die Dalu Group und ihr Marketing-Partner, die Kunical International Group, Ltd., haben mit der Space Energy Corporation einen langfristigen Polysilizium-Liefervertrag unterzeichnet. Eine internationale Delegation unter Leitung von Toshinao Nimura, dem Präsidenten der Space Energy Corporation (SEC), Japan, und …
Wacker Chemie hat GCL-Poly als weltgrößten Polysilizium-Hersteller abgelöst.
Wacker ist neuer Polysilizium-Weltmarktführer
Bernreuter Research: Deutscher Hersteller hat GCL-Poly als Nr. 1 abgelöst Würzburg, 30. März 2017 – Die Wacker Chemie AG ist zum weltgrößten Hersteller von Polysilizium avanciert, dem Rohstoff für Halbleiter und Solarzellen. Mit einer Produktionsmenge von mehr als 70.000 Tonnen (t) hat Wacker 2016 Jiangsu Zhongneng Polysilicon überholt, eine Tochter …
Polysilizium-Granulat aus Fließbettreaktoren wird Marktanteile gewinnen. Foto: REC Silicon Inc.
Neue Polysilizium-Technologie – Verheißung oder Hype?
Bernreuter Research warnt davor, Fließbettreaktor (FBR) zu überschätzen Würzburg, 27. Februar 2014 – Die jüngste Ankündigung des US-amerikanischen Herstellers REC Silicon Inc., eine neue Polysilizium-Fabrik mit einer jährlichen Produktionskapazität von 19.000 Tonnen (t) zu errichten, rückt einen aufkommenden Trend in der Polysilizium-Industrie in den Blickpunkt: den Aufschwung der Fließbettreaktor-(FBR-)Technologie. Wie REC bauen auch der weltweit größte Polysilizium-Hersteller GCL-Poly Energy Holdings Ltd. in China und SMP, ein Joint-Venture…

Sie lesen gerade: Polysilizium-Zölle: Wacker und OCI sind Gewinner